Der Trost an den dunklen Tagen ist, dass sie bald wieder heller werden. Seit November sind wir am See fast täglich unter der Nebeldecke und draussen wird es den ganzen Tag nicht richtig hell. Aber auch diese Tage haben ihren Reiz. Heute zeige ich euch ein paar Eindrücke von der Stille am See im Winter.
Immer mehr Wasservögel verbringen den Winter bei uns am See.
Boote sind nur wenige unterwegs. Die Berufsfischer hoffen auf einen guten Fang, aber es werden immer weniger Fische gefangen.
Es ist nicht so ruhig wie es scheint auf dem Foto. Die Wellen verraten, dass eine heftige Bise weht, und so fühlen sich die tiefen Temperaturen noch um ein paar Grad kälter an.
Solch ein schöner Wolkenhimmel entsteht, wenn sich die Sonne und die Wolken nicht einig sind, wer jetzt die Oberhand gewinnt.
Auch unser Hausberg zeigt sich von der düsteren Seite. Dieser Winter macht auf mich einen besonders düsteren Eindruck. Aber den Zenit der dunklen Tage haben wir ja schon überstanden.
DND, Himmelsblicke, Winterglück, Fotoprojekt-Kalt, Meine Ecke der Welt
I like that you find something good in the icky weather! These are gorgeous images that you are sharing today 🙂
I’m glad you are a part of ‚My Corner of the World‘ this week!
Liebe Pia,
ich mag diese dunklen, nebligen Tage, eben wegen ihres ganz eigenen Reizes, den man auf Deinen Bildern auch gut sieht. Euer Hausberg ist auch sehr beeindruckend.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Liebe Pia,
die Stille am See im Winter wirkt auf mich durchaus verlockend. Gerne hätte ich einen See oder Meer in meiner Nähe. Ich liebe Wasser; so spaziere ich eben fast jeden Tag am Fluss entlang.
Alles Gute im Neuen Jahr und danke für deine lieben Zeilen bei mir!
Herzlichst, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2021/01/weihnachtszeit-2020-und-neues-jahr-2021.html
Hallo Pia,
schöne Blicke über den See und bestimmt liegt nun viel Schnee auf dem Hausberg. Die Tage werden wieder heller.
Viele Grüße
Brigitte
Hallo Pia,
Trüb ja, aber dafür sehr stimmungsvoll die Bilder.
Und nach trüben Tagen folgen auch meist wieder ein paar hellere
Alles Liebe und eine gute Zeit
Gerda
Liebe Pia,
Du hast schon Recht, das Wetter können wir zum Glück nicht beeinflussen und ja es wird bald wieder heller werden. Auch Deine Fotos ohne Schnee sind sehr schön, besonders die Stille kommt bei den ersten beiden Seebilderrn sehr gut heraus.
Liebe Grüße
Kirsi
Ich glaube gerne, dass es dort am Ufer sehr *usselig* war, liebe Pia. Ich habe gerade richtig gefröstelt. Kennst Du Tomte Tummetott? Er flüstert den Tieren in solch dunklen Tagen und Nächten ein „Geduld nur, Geduld! Der Frühling ist nah“ zu. Liebe Grüße, Nicole
bald wird sich der nebel wieder lichten und die tage am see werden heller. aber auch im grau findet sich schönheit wieder wie man an deinen bildern sehen kann!
liebe grüße
mano
Besonders das zweite Foto lässt mich staunen, darauf sieht der Himmel tatsächlich, wie eine dunkle Decke aus! In der Ferne der Lichtblick, der uns daran erinnert: Dunkelheit für immer gibt es nicht, es wird immer wieder hell! Die Stimmungen am See hast du wieder einmal sehr gut eingefangen und dafür danke ich dir.
LG Heidi
Trotzdem Grau in Grau … sehen deine Bilder wirklich Interessant aus
Viele Grüße czoczo
Liebe Pia, ich glaube , wir müssen in alle Richtungen geduld aufbringen. Deine Bilder sind auch im Grau schön. bei uns gab es den ersten kleinen Schnee, doch sehr feucht.
Liebe Grüsse, für das neue Jahr 2021 alles Gute und gesundheit, Klärchen
Oh ja, das ewige Grau nervt langsam und der Hochnebel dürfte sich auch langsam mal lichten. Aber du hast recht, es geht langsam aufwärts mit dem Licht und auch solche Bilder haben durchaus ihren Reiz.
Herzliche Grüße
Arti
Die Bilder vom See sind immer wieder faszinierend. Selbst wenn die Stimmung so dunkel ist, entstehen doch ganz viele tolle Farbschattierungen. Weiter viel Entspannung beim Spaziergang am See!
Magdalena
…Pia, dark days have they own special beauty, but keep looking for the light. May your 2021 be healthy and bright.
Ja, seit Anfang November hat uns hier am See das Grau im eisernen Griff. Wenn ich so mit meinen Winter-Fotos der Vorjahre vergleiche, ist dieser Winter eindeutig mehr von Nebel und Hochnebel beherrscht. Der Schnee derzeit hellt alles wenigstens etwas auf.
Schön, dass du noch ein paar Lichtspiele finden konntest.
Liebe Grüße
Andrea
Gerade entdeckt habe ich deinen neuen Beitrag zum ersten „DND“.
♥lichen Dank dafür.
Man kann tatsächlich die Stille deiner schönen Fotos nachempfinden.
Mir gefallen solche Stimmungen auch, aber etwas Schnee wäre schon fein, gell ?
Liebe Grüße
Jutta, der dein neues Blog-Outfit gut gefällt
Liebe Pia,
mir geht es gerade sehr ähnlich, es will einfach nicht hell werden. Dafür machen wir es uns drinnen gemütlich. Deine Bilder sehen klasse aus und ich bin mir sicher euer Hausberg wird auch wieder freundlicher.
Liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea