ein rundum gefreuter September

Der September war ein rundum gefreuter Monat für mich. Wir hatten bis vor zwei Tagen schönstes Spätsommerwetter und konnten viel im Garten sein. Da gab es reichlich Bohnen zu ernten. Mein Tiefkühler ist jetzt prall gefüllt für den Winter. Aber es gibt auch immer noch Sommergemüse, sollte der Kälteeinbruch kommen, wird es damit vorbei sein. Ich war viel mit dem Velo unterwegs in der Umgebung oder suchte mir ein ruhiges Plätzchen am See und beobachtete die Wasservögel und genoss die Ruhe. Auf dem Weg zu meiner Enkelin konnte ich die rote Morgensonne mit den ersten Nebelfeldern sehen, da musste ich natürlich einen Stopp einlegen, um es festzuhalten. Für die Enkelin habe ich eine Kapuzenjacke genäht, die man Wenden kann. Die Hosen sind jetzt aus dickerem Stoff für die kälteren Tage.

Bilder zum Vergrössern anklicken.

Viele Veranstaltungen im Herbst wurden abgesagt, aber mein September war sehr abwechslungsreich. Auch wenn wir andere Jahre im September gerne in die Ferien fuhren, vermissen wir dieses Jahr nichts.

Monatscollage, Samstagsplausch, Herbstglück, Himmelsblicke.

16 Gedanken zu „ein rundum gefreuter September“

  1. Was für ein herrlicher Septembermonat! Das Jäckchen und auch das Stramplerhöschen – wunderschön – ich bin begeistert von deiner Nähkunst! Deine Fotos sind einfach wieder nur zum Genießen.
    Hab einen ebenso wundervollen Monat Oktober und lass es dir weiterhin so gut gehen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  2. das sieht nach einem wirklich gelungenem september aus! schön, dass du so niedliche kleidung für dein enkelkind nähen kannst, die jacke würde ich auch selber tragen ;))! deine serie „trotz corona“gefällt mir sehr. man muss einfach das beste daraus machen – und entdeckt dabei, dass es oft gar nicht viel dazu braucht.
    liebe grüße – und noch ein paar tage so herrliche himmelsblicke!!
    mano

  3. Ein traumhafter Sonnenaufgang und ein Himmel der einen Wetterumschwung ankündigt, ja, die warmen Zeit ist vorbei, irgendwie schade! Tatsächlich braucht man nun die etwas dickeren Stoffe, es ist richtig kühl geworden!
    LG Heidi

  4. Liebe Pia,
    wir vermissen auch nichts und haben den September bisher rundum genossen. Bei uns ist es mittlerweile mit dem Sommerwohnzimmer vorbei, nachts kam der Kälteeinbruch (heute hat es nur noch 10 Grad… vorgestern noch 28, gestern ganztags Regen). Toll, dass du so eine gute Bohnenernte hattest. Bei uns war sie in diesem Jahr nicht so berauschend.
    Ganz Entzückendes hast du für deine Enkelin genäht – und der rote Himmel ist ein absoluter TRAUM!
    Ganz liebe rostrosige Wochenend-Grüße!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/09/alles-einem-tag-natur-und-historie-in.html
    PS: Danke für deinen Hinweis, dass ich eine Collage aus lauter essbaren Blüten gefertigt habe, wäre mir von selbst gar nicht aufgefallen! 😀 Wobei ich bei Zucchini- und Erdbeerblüten lieber auf die Früchte warte. Taglilien habe ich schon gefüllt und als asiatisches Gemüse gegessen, mit Kapuzinerkresse würze und dekoriere ich gern und habe heute Pesto mit Blättern und Blüten gemacht. Ringelblume habe ich bisher nicht gegessen, nur für Tee getrocknet und ein Öl zum Einreiben damit angesetzt…

  5. Schön, dass du so einen angenehmen September hattest. Deine Bilder dazu sind vielversprechend. Genieße die letzten Tage und lass es dir gutgehen.
    Liebe Grüße
    Annette

  6. Liebe Pia,
    einen tollen Monat hast du da erlebt. Ich finde die Sachen für deine Enkelin immer besonders toll. Die sehen einfach klasse aus. Ja, man muss das Wetter nutzen, auch der Regen hat seinen Reiz.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  7. Liebe Pia, ich danke dir für die schönen September-Bilder, die mir wieder sehr gut getan haben, zumal ich in diesem September keinen Nerv für schöne Fotos hatte.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    die Mira

  8. …das klingt ganz wunderbar, liebe Pia,
    sowohl was in deinem September war, als auch die neuen Sachen für die Enkelin und die Vorräte für den Winter…da muß man wirklich nichts vermissen,

    liebe GRüße Birgitt

  9. Das ist schön, dass du zufrieden bist mit dem Monat, auch ohne in die Ferne z streifen.- Das klitzekleine Päckchen an dich ist unterwegs.
    Wochenendgrüße!
    Astrid

  10. Eine wunderschöne Collage mit deinen Ereignisse im September und er war doch sehr gut und fleissig beim nähen warst du auch!
    Schönen Herbstzeit wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

  11. Es hat mir auch sehr gefallen, dass sich der Sommer noch ein Weilchen länger bei uns aufgehalten hat. Es gab viel zu ernten. Ansonsten bleibt für Gesellschaftliches während den Arbeitswochen nicht so viel Zeit für Vergnügliches. Ein Glück, dass ich meine Arbeit gerne verrichte. Nur bekomme ich im Schulhaus nicht soviel mit, was draussen in der Natur passiert. Liebe Grüsse zu dir. Regula

  12. Richtig hübsch anzusehen sind die genähten Sachen für Deine Enkelin. Richtig goldig.

    Der See bietet Urlaub, das steht fest. Zu jede Jahreszeit schöpft man dort Kraft, kann ich mir vorstellen. Schön, dass Du den September so genießen konntest. Inzwischen wird der erste Schnee angekündigt – warten wir ab.

    Herbstbunte Grüße von Heidrun

  13. Das klingt in der Tat nach einem sehr schönen September, an den du bestimmt immer wieder gerne zurückdenken wirst!

    Gruß Marion

Kommentare sind geschlossen.