Heute nehme ich euch mit auf eine kleine Weltreise. In Romanshorn steht in der Parkanlage der „Pusteblumen-Brunnen“ und prägt das Bild des Hafenbereiches.
Der Brunnen ist ein Wasserspiel aus Stahl und Beton, der in den Sommermonaten bei Dunkelheit in wechselnden Farben leuchtet.
Ein identisches Gegenstück des Wasserspiels steht am anderen Ende der Welt oder wie man in der Hafenstadt sagt: «Der zweite Brunnen ist ‹unterhalb, auf der anderen Seite der Welt› situiert.» Nämlich in der Neuseeländischen Grossstadt Christchurch.
Der Brunnen gehört mittlerweile zu den städtischen Wahrzeichen. Alle die über den Seeweg zu uns kommen, können das Wasserspiel schon von weitem sehen.
Mit solchen Wolken sieht er besonders schön aus.
Samstagsplausch, Meine Ecke der Welt, Sommerglück, Himmelsblick
Liebe Pia,
wow, das nenne ich mal Kunst (und dann noch die Lichtshow).
LG Bernhard
Wow! Was für ein wundervoller Brunnen. Ganz besondere Pusteblumen! Und es muss beeindruckend sein, davonzustehen. Vielen Dank für diese schönen Fotos, liebe Pia!
Wünsche die eine gute Woche und grüße herzlich
Ingrid
Liebe Pia,
vor zwei Jahren haben wir dir Schweizer Seite vom Bodensee mit dem Schiff nicht besucht, lediglich Konstanz haben wir gesehen. Ein ganz außergewöhnlicher, besonders schöner Brunnen durch die Pusteblumenfontänen und auch deshalb , dass es ein Pendant in Neuseeland gibt. Beim nächsten Bodenseeurlaub werden wir eine Schiffstour von Hagnau aus sicher dorthin unternehmen.
Lieben Gruß, Marita
Pusteblumen und Wolken geben zusammen tatsächlich ein wunder schönes Bild ab! Auch der Brunnen an sich, gefällt mir sehr gut, allerdings nicht im beleuchteten Zustand, dieses bunte Spektakel, hat er nicht nötig. Die Vernebelung durch das Wasser ist sagenhaft und verleiht dem Pusteblumen-Brunnen das gewisse Flair. Eine schöne Vorstellung, ich danke dir!
LG Heidi
Liebe Pia,
das ist wirklich ein außergewöhnlich schöner Brunnen. Habe ich so noch nie gesehen. Danke fürs Zeigen.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Liebe Pia,
wunderschöne Fotos hast du gemacht, da bekomme ich glatt Lust, dem „schwäbischen Meer“ wieder einmal einen Besuch abzustatten und auch wieder einmal auf die Schweizer Seite nach Romanshorn zu fahren. Wir waren lange nicht da. Kommt Zeit, kommt Reise…
Der Brunnen ist toll.
Viele Grüße
Anni
Super! Ich denke, ich weiss wohin wir heute gehen. 🙂 Liebe Grüsse zu dir. Regula
So schöne Fotos wieder. Es sind wunderschöne Ecken, in die du uns immer entführst, danke dafür.
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße von Catrin.
Ich kenne nur die Fontäne in Romanshorn, wenn man mit dem Schiff ankommt ( aber ich bin zuletzt 2007 am Bodensee gewesen ). Der neue Brunnen ist wunderschön! Bei Christchurch muss ich immer an das Erdbeben denken, als meine Freunde dort gerade zu Besuch waren….Ist das eure Partnerstadt?
Hab eine gute neue Woche!
Astrid
Ja Astrid, der Brunnen steht schon seit 1993 an seinem Platz und ist wohl die Fontäne die du in Erinnerung hast. Nein Christchurch ist nicht die Partnerstadt.
L G Pia
Vielen Dank, liebe Pia für diese kleine Weltreise…ich möchte so gern wieder auf die schweizerische Seite des Bodensees fahren…aber in diesem Jahr wird es wohl nichts…schade! Auch der neue Strickweg in Arbon würde mich reizen…warst du schon da?
Liebe Grüsse
Augusta
Ja ich war am Eröffnungstag des Strickweges dort und es gibt im Juni zwei Beiträge, schau doch einfach mal rüber.
L G Pia
Was für ein toller Brunnen! Danke, dass du uns den gezeigt hast!
Gruß Marion
Was für ein toller Brunnen! Der ist wirklich ein absolut erfrischender HIngucker.
Liebe Grüße
andrea
Das ist aber auch eine schöne Idee von Wasserspielen!
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Nina
Wow, dieser Brunnen ist aber auch ein Hingucker, sehr schön.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Elke
Guten Morgen liebe Pia, nach dem bisschen Haushalt darf die Blogrunde am Samstag nicht fehlen…
Und ich versuche schnell zu schreiben, bevor mir das Internet wieder wegbricht. Der Brunnen ist freilich ein Eyecatcher. Interessant, was Du in diesem Zusammenhang beschreibst.
…sommersonnige Grüße von Heidrun