erdbeerroulade

Ich habe noch nie eine Biskuitroulade selbst gebacken. Man hört und liest ständig, dass sich der Teig nach dem Backen nicht rollen lässt. Da aber bei uns zurzeit gerade Erdbeersaison ist, und wir von den roten Früchten nie genug bekommen können, wagte ich trotzdem eine Roulade selber zu backen.

Für den Biskuitteig aus 3 Eigelb, 70 g Zucker und 1 EL Wasser eine schaumige Masse rühren. 3 Eiweiss mit einer Prise Salz steif schlagen, danach 2 EL Zucker und 70 g Mehl dazugeben. Die Eiweissmasse unter die Eigelbmasse heben und auf einem Backpapier gleichmässig ausstreichen.

Dann 7 -9 Minuten bei 200 Grad backen. Jetzt kommt der Trick, damit die Roulade gelingt: Nach dem Backen den Biskuit sofort auf ein zweites Backpapier stürzen und mit einem nassen Tuch das Backpapier abwischen. So lässt sich das Backpapier gut vom Teig lösen. Das Backpapier wieder auf den Teig legen, mit dem umgedrehten Backblech zudecken und auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Erdbeeren in dünne Scheiben schneiden. Da ich keine Erdbeermarmelade hatte, um den Teigboden zu bestreichen, mixte ich Erdbeeren mit etwas Zucker und einem Spritzer Zitronensaft.

Für die Creme aus 150 g Mascarpone, 1 dl steifgeschlagenem Rahm und Zucker nach Bedarf mischen. Die Masse auf die ausgekühlte Roulade streichen. Die Erdbeeren darauf verteilen und satt aufrollen.

Das war ein gutes Gefühl als ich so eine schöne Roulade vor mir hatte.

Mit Puderzucker bestreuen und kühl stellen. Meine erste Erdbeerroulade wurde super luftig und hat auch so gut geschmeckt wie sie aussieht – nein noch viel besser.

Ich hatte solche Freude am Resultat, dass ich in den letzten Tagen gleich nochmals eine Erdbeerroulade gebacken habe.

Rot, Creadienstag, DvD,

16 Gedanken zu „erdbeerroulade“

  1. Oh… sieht das lecker aus… und ich hatte noch kein Frühstück…
    Ich muss mir den Trick notieren.. Ich möchte nämlich auch so Rollen backen…. die sehen einfach zu lecker aus und probieren geht über studieren, gell?
    Liebe Grüße
    illy

  2. Liebe Pia,
    herzlichen Glückwunsch zu Deiner ersten super lecker aussehenden Biskuitroulade! Ich habe mich noch nie daran getraut und werde das auch beibehalten, wenn ich sehe, wie die Produktion vonstatten geht. Mein Mutter machte eine richtig tolle Zitronenbiskuitrolle, die gab es immer zu meinem (Kinder-)Geburtstag.
    Liebe Grüße
    Karen

  3. Oh, liebe Pia, diese Erdbeerrolle sieht so oberlecker aus! Ich gratuliere dir zu diesem wundervollen Ergebnis! Ich finde, das Gute an diesen Rollen ist, dass sie so schnell fertig sind und dazu noch gut schmecken. Und ratzfatz sind sie verputzt ;-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

  4. Liebe Pia,
    das sieht wirklich sehr lecker und appetitlich aus und schmeckt gewiss auch mega lecker.
    Vielleicht probiere ich es auch mal wieder…..
    Liebe Grüße
    moni

  5. Ich habe mich auch noch nie an so eine Bisquitrolle getraut. Aber nach deiner guten Erfahrung sollte ich mich doch mal wagen. Sie sieht solo lecker aus, da würden meine Männer sicher auch begeistert sein.

    Liebe Grüße
    Arti

  6. Guten Morgen Pia!

    Puh,, was für eine Arbeit…aber sooooo lecker!
    Ich würde jetzt am liebsten hineinbeißen…aber dann würde ich mir am Bildschirm die Zähne ausbeißen :-))

    Danke für deinen „leckeren“ Beitrag!

    Liebe Grüße

    Anne

  7. Guten Morgen liebe Pia, die Erdbeerrolle sieht fantastisch aus. Frisch und fruchtig. Vielleicht probiere ich den Biskuit einmal aus. Bisher habe ich mich nicht so daran gewagt…

    …danke auf jedem Fall für das Rezept.
    Bleib gesund und munter.
    Frühlingsfrohe Grüße von Heidrun

  8. Superlecker…und für mich eine Inspiration das auch mit Erdbeeren zu machen. Bis dato habe ich einmal eine Rolle mit Nisperos gemacht, die fand ich schon so superlecker, aber mit Erdbeeren…yammi

    Danke dir für das klasse Rezept.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

  9. Moin liebe Pia,
    boah sieht das lecker aus… da bekomme ich gleich Appetit und möchte mich am liebsten zum Kaffee bei Dir einladen.

    Hab einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Biggi

  10. Erdbeerroulade heisst das bei Euch? Ich kenne das unter Buisquitrolle. Und ich mag die auch so sehr. Meine Oma konnte die wunderbar backen und es gelang ihr immer eine perfekte Rolle. Ich bin da nicht so gut drin. Aber ich sollte sie trotzdem noch mal ausprobieren, Danke für s Anstupsen.
    Liebe Grüsse
    Nina

  11. Guten Morgen Pia,
    oh ja solche Bisquitrollen mag ich auch unheimlich gerne. Das ist immer die Geburtstagstorte für meine Mädchen (mit Zitronensahne gefüllt). Schaut wirklich sehr lecker aus und perfekt zusammengerollt, so ab und an reißt meine manchmal dann gibt es außen mehr Sahne drauf!
    liebe Grüße
    Kirsi

  12. Liebe Pia,
    sieht verführerisch aus deine Erdbeerkreation, mir läuft das
    Wasser im Munde zusammen, ein gelungenes Dessert hast
    du da gezaubert!
    Ganz liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

  13. Liebe Pia,
    hmmmm sieht deine „Roulade“ lecker aus. Ich wollte auch noch backen und schwanke jetzt ein bißchen ob ich vielleicht was neues ausprobieren sollte…..

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

Kommentare sind geschlossen.