12tel Blick und mein April

Endlich ist die einheimische Spargel aus der Region da. Es ist jetzt wichtig, dass wir von unseren Bauern Spargel kaufen, weil sie Absatzschwierigkeiten haben und sonst das Gemüse auf dem Kompost landet, dies wegen Covid 19 und den geschlossenen Restaurants. Bei uns gibt es jetzt häufig grünen oder weissen Spargel. Ich bereite diese gerne unterschiedlich zu. Auf meinem Teller im April machte ich grünen Spargel mit einem poschiertem Ei, gewürzt mit einer Salsa verde mit Kräutern aus dem Garten, dazu gab es Petersilienkartoffeln. Essen konnte wir die feine Spargelmahlzeit draussen auf der Terrasse und das schon im April.

Alle 12tel Blicke sammelt Eva für uns.

Und weil heute der letzte Donnerstag im April ist, sammelt Birgitt unsere Monatscollagen.

Ein ganzer Monat zu Hause bleiben, wenn mir das jemand vor Corona gesagt hätte, hätte ich den Kopf geschüttelt. Aber genau das war die Devise im April 2020 und mit wenigen Ausnahmen hielt ich mich daran. Ich bin grundsätzlich gerne zu Hause, aber eben freiwillig und nicht zwangsverordnet. Langweilig war es mir aber nie, es gab viel zu tun rund ums Haus und im Garten, denn wir hatten den ganzen Monat schönes, warmes Wetter. Die Obstblüte hatte ihren Höhepunkt schon Mitte Monat. Kulinarisch war es auch abwechslungsreich, es gab feine Pizza auf dem Grill zubereitet, den ersten Rhabarberkuchen und die Spargelsaison wurde eröffnet. Zeit hatte ich auch zum Nähen für meine Enkelin. Da entstand die Frühlingsgarderobe, also Hosen aus leichterem Stoff und kurzärmlige Bodys. Dringend benötigt werden Lätzchen, denn die kleine Dame lernt ja schon mit dem Löffel zu essen. Spazieren war erlaubt und so war ich im Wald oder am See zum Entspannen und den Kopf zu lüften.

Bilder anklicken zum vergrössern.

12tel Blicke, Monatscollagen, DND, Frühlingsglück, „bleibdaheimMein Freund der Baum

24 Gedanken zu „12tel Blick und mein April“

  1. Hoi Pia
    Zum Glück war das Wetter so toll, da gab es viele Projekte die „erledigt“ werden konnten.
    Spargeln sind bei uns gerade auch der Hit am liebsten ganz einfach wie bei Dir auf dem Foto mit Gschwellti und selbst gemachter Sauce – niamm
    Die Apfelbäume stehen bei Euch in voller Blüte – herrlich
    Danke fürs mitnehmen und en gueti Zyt.
    Grüess Pascale

  2. Das sieht unserem Leben jetzt sehr ähnlich. Spargel haben wir auch schon genossen. Mal sehen, wie es weitergeht.
    LG
    Magdalena

  3. Liebe Pia,
    Mir geht es ähnlich, ich bin zu Hause geblieben und habe sehr viel zu tun gehabt. Langweilig wurde es mir nicht. Und Deine Enkelin hat von Deiner Zeit und Deinen Nähkünsten profitieren können. Nun hoffe ich, dass Du bald wieder Zeit mit ihr verbringen kannst.
    Liebe Grüße
    Steffi

  4. Auf meine Lebensumstände und meine Lebensgestaltung angesprochen antworte ich in der Regel: Ich bin gerne allein. Habe ich doch auch einen umtriebigen Alltag, normalerweise.
    Ich kann auch nach diesen Tagen immer noch gut allein, denn Langeweile kommt bei mir nicht auf, ABER ein wenig mehr Abwechslung täte mir schon gut.
    Schönes Wochenende,
    mit vielen Grüße, Karin

  5. Leider bekomme ich auf dem iPad deinen Post nicht komplett angezeigt, nur das Spargelgericht und den wunderschönen Baum. Den solltest du unbedingt in meiner Sammlung „Mein Freund der Baum“ verlinken!
    Einen schönen Mai wünscht dir
    Astrid

  6. Servus Pia,
    der 12tel Blick ist „verzehrend“ und bei der Monats Collage kann man auch immer wieder neu durchblättern ;-))
    Einen erfüllten und wonnigen Mai in Gesundheit,
    Luis

  7. …ganz viel Zustimmung, liebe Pia,
    sowohl zum Spargel aus der Region als auch zum Auftanken in der Natur, bei mir im Wald und Garten, der See fehlt in der Gegend leider…mein erster Rhabarberkuchen ist gerade im Ofen und ich freue mich schon darauf…schön hast du deine Enkelin benäht…

    wünsche dir einen guten Start in den Mai,
    liebe Grüße Birgitt

  8. Da mein Mann kein Spargelfreund ist, habe ich ihn sonst in Gaststätten gegessen. Da habe ich dieses Jahr ein Problem…
    Das Bild mit dem Baum am See ist toll.
    Liebe Grüße!

  9. Was für ein vielseitiger, schöner Beitrag zum Natur-Donnerstag !
    Ganz ♥lichen Dank für deine Teilnahme , über die ich mich sehr gefreut habe.
    Noch einen schönen Feiertag und
    Liebe Grüße
    Jutta

  10. Sooo glustig, deine Spargeln! Und auch sonst kamen bei dir anscheinend lauter feine Sachen auf den Tisch.
    Die Babysachen sind ja eines schöner als das andere.
    Deinen Bildern nach zu urteilen, hast du wirklich das Beste aus der Situation gemacht.
    Herzlich, Monika

  11. Liebe Pia,
    wir mögen den Spargel auch gerne, sowohl den weißen als auch den grünen. Aber ich vermute, es wird gar nicht so viel geerntet werden können, weil die Erntearbeiter fehlen. Deine Monatscollage gefällt mir.
    Komm gut in den Mai.
    Herzliche Grüße – Elke

  12. Den ersten Spargel der Region haben wir auch genossen und werden sicher noch mal welchen holen – wieder aus der Region. Der schmeckt auch einfach besser 🙂
    Trotzdem einen schönen Maifeiertag und liebe Grüsse
    Nina

  13. April ist ein herrlicher Spargelmonat. Für die morgige Spargelquiche liegt auch schon welcher im Kühlschrank bereit. Du hast ja jetzt auch viel in Garten und an der Nähmaschine zu tun. Da kannst du ja nicht groß über Langeweile klagen.
    Liebe Grüße
    Andrea

  14. dein spargelgericht sieht wirklich köstlich aus! heute gibt es hier auch weißen spargel mit kartoffeln und einer wildkräutersoße. ein bisschen schinken vom dörflichen schlachter darf auch auf dem teller landen.
    ja, der april war schon ein sehr merkwürdiger monat. manchmal denke ich, wieviel zeit ich doch „früher“ mit einkaufen verplempert habe. war in diversen läden, kaufte dies hier und das dort – jetzt geht es 1-2x die woche zum kleinen nachbarort supermarkt, da gibt es auch alles und morgens um halb acht ist es noch leer. geht prima und ich werde es wohl auch in nach-coronazeiten so beibehalten. langeweile kenne ich ja gar nicht und ich „arbeite“ ja seit jahren schon künstlerisch zu hause und habe ganz viel online-austausch. so hat sich für mich nicht viel geändert. nur tochter, weitere familie und freunde werden schmerzlich vermisst.
    liebe grüße und einen schönen 1. mai zu hause!
    mano

  15. Liebe Pia,
    Deine feinen Fotos in der Collage beweisen es, Du hast das Beste aus der Situation gemacht. Das letzte Foto sieht einfach nach Frühling aus.
    Liebe Grüße
    moni

  16. Ja, Spargel ist bei uns auch hoch angesehen, in allen Variationen und ich probiere sehr gerne aus.
    Gestern gab es das mit Kartoffeln und einer leckeren Sauce.
    Ja, wir werden diese Zeit nicht vergessen, nicht nur wegen dem Virus, sondern auch, weil die Nation gespalten ist und ich befürchte, dass unsere Meinungsfreiheit und überhaupt die Freiheit künftig nicht mehr die sein wird, die wir hatten.
    Wenn ich so lese, wie sich manche zoffen und Beschimpfungen im Netz bringen, habe ich Angst, dass wir in einem Bürgerkrieg enden.

    Liebe Grüße Eva
    Lotta hat heute in ihrem Monatsrückblick einen wunderbaren Post geschrieben und Gretel hat so wunderbar drauf geantwortet.
    Meine Anerkennung für sie.

    Lieben Gruß Eva

  17. Liebe Pia,
    die Sachen für dein Enkelmäuschen sehen klasse aus. Ja so machen wir das mit dem Spargel auch. Es gibt sehr irgendwas mit Spargel aber immer anders. Ich habe schon ewig nicht mehr soo viel gekocht….

    Habe einen schönen Tag und liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  18. Leckerer Spargel – ich könnte auch schon wieder. Aber die restliche Familie mag ihn nicht, also mach ich mir nur einmal die Woche was extra draus. Ich muss meinen zwei Kids aber zugute halten dass sie jedes Jahr brav kosten, aber bisher sind sie noch nicht überzeugt 😉

    Ich bin ja immer noch ganz schockiert wie viel an frischen Sachen zur Zeit übrig bleibt und im Müll landet. Sobald die Gastronomie zu hat ernähren sich die meisten wirklich nur mehr von Fertigfutter, für mich ganz unfassbar.

    Ich wünsch dir auf jeden Fall noch guten Appetit mit deinen leckeren Gerichten, auch in deine Pizza würde ich im Gegensatz zur Fertigvariante sofort reinbeißen.

    LG Karin

  19. Oh ja, bei uns gab es auch schon ein paar mal Spargel und für heute Abend steht eine Spargelpizza auf dem Speiseplan, als Grundlage für die Mai-Bowle :)))
    Ich glaube auch, dass wir dieses Frühjahr so schnell nicht vergessen werden.

    Komm gut in den Mai und bleib gesund
    Arti

Kommentare sind geschlossen.