Grösse 50/56

Meine liebste kreative Beschäftigung ist zurzeit Nähen für unsere kleine Enkelin. Bequem muss es sein und das kleine Menschlein soll warm eingepackt sein. Für mich ist es etwas ungewohnt, so kleine Sachen zu nähen. Entstanden sind meine ersten Säuglingskleider schon vor der Geburt und weil wir wussten, was es werden wird, habe ich auch darauf geachtet, dass der Stoff etwas mädchenhaftes hat.

Zum Anziehen muss das Baby nicht gedreht werden, weil das Schlüttli ganz geöffnet werden kann. Und es kann bequem mit Bänder geschlossen werden. Das Schnittmuster ist aus dem Buch Nähen für Babys.

Dann habe ich auch versucht einen Strampler zu nähen, bis auf den Verschluss hat es gut geklappt. Aber mit den Kam Snaps hatte ich dann doch meine liebe mühe. Da nützt es auch nichts, wenn es so schöne Sternchen und Herzchen Druckknöpfe gibt. Bei mir sind immer die scharfen Zähne rausgestanden. Das ist ja klar, dass das gerade bei Babykleidung überhaupt nicht geht.

Mit den Metalldruckknöpfen hat es dann doch noch geklappt und so konnte ich die Babyausstattung für unser Schätzeli etwas aufstocken. Genäht habe ich die Sachen aus mercerisiertem Baumwolljersey. Nach dem Schnittmuster Jolly Jumper.

Weil ich so stolz bin auf die herzigen Babysachen, darf die DigitalArt auch etwas verspielt sein.

Rot, Creadienstag, DvD, DigitalArt, Freutag

27 Gedanken zu „Grösse 50/56“

  1. Willkommen im Club der Nähomas! Ganz zauberhafte Sachen hast du da genäht, liebe Pia!
    Gell, es macht sooo Freude, für für ein so kleines Menschlein zu nähen!? Die kleinsten Sachen in Grösse 56 konnte unser kleiner Enkel teilweise nur ein-, zweimal tragen. Mittlerweile bin ich bei Grösse 80 angelangt und der Chnülli, wie Herr Mo zu ihm sagt 😉 wird Ende Monat gerade mal 6 Monate alt.
    Ich finde die Metallknöpfchen viel schöner als diese Plastikdinger. Es wirkt einfach wertiger.
    Herzlich, Monika

  2. Hallo Pia,

    oh, deine Nähstücke sind ganz bezaubernd geworden. Da bekomme ich ja auch fast noch einmal Lust auf Nachwuchs. 😉

    Wie schön, dass du so etwas Tolles für deine Enkelin zaubern kannst.

    Liebe Grüße von
    Tanja

  3. Liebe Pia
    Diese kleinen Kleidungsstücke sind ja allerliebst. Wunderschönen Stoff hast du ausgewählt und vernäht. Dazu noch so praktisch, dass das Baby nicht nochmals gedreht werden muss. – So kleine Näharbeiten stelle ich mir recht „gniflig“ vor, dir sind sie super gelungen.
    Liebe Grüessli
    Eda

  4. Diese kleinen Sachen sind einfach schon durch Ihre Winzigkeit total goldig. Dann noch die schönen Farben, ich bin sicher die kleine Maus fühlt sich pudelwohl darin.
    Nachdem es so eine winzige Größe ist, ist die kleine Maus bestimmt noch nicht allzu lange auf der Welt, deshalb noch nachträglich Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
    LG zu Dir
    Manu

  5. Hallo Pia!

    *schwärm…wie herzallerliebst ist das alles. Da möchte man doch gleich an die Maschine, wenn ich das sehen. Nun, meine Racker sind ja schon etwas größer, aber ich habe sie auch benäht, als sie kleiner waren. Ach die Zeit läuft viel zu schnell vorbei. Das große Enkel-BeBe wird in diesem Jahr 6 und der Zwerg wird 1 Jahr alt.

    Ach übrigens, an den Kam Snaps bin ich auch verzweifelt und habe schlicht und einfach nur die Runden genommen. :-))

    Danke für deinen bezaubernden Beitrag zu meinem Projekt!

    Liebe Grüße

    Anne

  6. Wenn man so schön nähen kann, ist dies von großem Vorteil für die Eltern, aber letztendlich auch für die kleinen Mäuse.
    Oma kann den passenden Stoff selbst aussuchen und die Teile so gestalten, dass sie nicht nur passen, sondern auch nützlich sind.
    Zauberhaft sind Jäckchen und Strampler geworden, Daumen hoch. 🙂

    Liebe Grüße
    Christa

  7. Moin liebe Pia,
    so süße Sachen hast Du für Deine kleine Enkelin genäht, da wird sich die Kleine sicher drin wohl fühlen.
    Schade das sie so schnell wachsen und groß werden… das ist jetzt die schönste Zeit… genieße sie

    Einen schönen Tag wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße
    Biggi

  8. Sowas von goldig. Nur schaden Größe 50/52 ist schon sehr klein und sie sind so schnell herausgewachsen, wenn dann ein Bübli noch kommen sollte, kann man das ja auch fürs Bübli benützen.
    Ich finde, dass es toll geworden ist. Ich habe mir den Enkel nur ein paar größere Sachen gestrickt und jetzt mit 4 Jahren ist der so, dass er nicht mehr alles anzieht. Ich bin schon erstaunt, dass er seine Sachen selbst heraussucht. Der Strampler sieht auch in der Bearbeitung goldig aus.

    So ist das.

    Lieben Gruß Eva, die gerade vom Rad kommt, 1 Grad plus aber schön wars und durchgelüftet bin ich jetzt auch.

  9. Du bist eine wahre Künstlerin! Deine Babysachen sind so herzig und praktisch. Da kann ich gar nicht mithalten, mit der Nähmaschine stand ich schon immer auf Kriegsfuss.

  10. Liebe Pia,
    sooo kleine und winzige Babysachen sind doch immer wieder schön anzusehen. Da ist das Enkelkind ja jetzt richtig schön angezogen und ich bin mir sicher da kommt noch so einiges. Wenn erst mal die Zeit der Drehkleider beginnt….

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  11. Was für schöne, zarte Farben Du für Deine Enkelin ausgesucht hast. Ja da wird sie sich bestimmt sehr drin wohlfühlen.
    Auch Deine Bildbearbeitung gefällt mir sehr gut mit dem kleinen Anzug. Unglaublich wie klein und süß das ausschaut
    Liebe Grüße
    Kirsi

  12. Das ist ja süß und sehr praktisch.Beim ansehen ist der Wohlfühlfaktor schon garantiert!
    Liebe Grüße
    Lieselotte

  13. Oh, these baby clothes are so cute ❤︎ I understand so well that tiny hearts decorate your edit! Enjoy your little grandchild!

  14. Wow, das hast du wirklich superschön genäht und auch der Stoff ist traumhaft schön. Da wird sich deine Enkelin sicher sehr wohl drin fühlen und die Mama hat es beim anziehen auch leichter, wenn sie das Kind nicht drehen muss.
    Da haben die Leute beim Schnittmuster wirklich mal mitgedacht.

    Liebe Grüße
    Arti

  15. So schön sind deine selbstgenähten Sachen für das kleine Mäuschen geworden. Ich bin anfangs auch immer an den verschiedenen Druckknöpfen gescheitert, bis sich der Liebste erbarmt hat. Seitdem klappt es perfekt und ich darf immer sagen, dass das Nähwerk (mit Druckknöpfen) von uns beiden ist 😉
    Für die Kleinen zu nähen ist so toll, gell?
    Liebe Grüße
    Andrea

Kommentare sind geschlossen.