Mein Buddleja

Heute zeige ich euch, wo ich zurzeit im Garten am häufigsten bin, nämlich in der Nähe des Schmetterlingsbaumes, wie wir dem Buddleja sagen. Seinen zarten Honigduft verströmt er besonders in den Abendstunden. In der Schweiz wird der Schmetterlingsflieder als invasive Art bewertet. D.h. durch die rasche und schnelle Ausbreitung, hat der Schmetterlingsbaum die Tendenz, die Artenvielfalt zu reduzieren. Trotzdem habe ich ihn in unserem Garten und da darf er noch lange bleiben.

Ich schaue immer, ob ein Schmetterling den Strauch besucht. Leider sind die Schmetterlinge sehr rar bei uns. Nur selten sieht man einen, obwohl bei uns und in der Umgebung viele schmetterlingsfreundliche Pflanzen wachsen. Manchmal habe ich Glück und ein Distelfalter setzt sich auf eine der vielen Blüten.

Am liebsten sitzt der Falter zuoberst und ich bekomme einen steifen Nacken, bis ich ein brauchbares Foto habe, aber das ist es mir wert.

Letztes Jahr hatte ich das Glück, dass ein Schwalbenschwanz zu Besuch kam.

Beim DND heisst das Thema am ersten Donnerstag immer: Mein Freund der Baum. Freutag, Sommerglück, Friday Bliss, Weniger ist mehr