Neuentdeckung

Auf den vielen Link-Partys und Plattformen im Netz bekommt man so viele Inspirationen und Ideen, dass man schnell den Überblick verliert. So ergeht es mir jedenfalls. Ich schreibe mir die vielversprechendsten Rezepte auf, und diese Notizzettel liegen dann bei mir herum. Irgendwann kommt dann der geeignete Zeitpunkt, um so ein Rezept auszuprobieren, wie z.B. der Streuselkuchen mit Apfelmus gefüllt.

Und hier das Rezept: 250 g Mehl, 150 g Zucker, 1 TL Backpulver, 75 g Butter und 1 Ei zusammenfügen, nicht kneten. Dann 2/3 der Masse in eine gebutterte Form drücken.

Darauf 400 g Apfelmus verteilen.

In die restlichen 1/3 Masse locker auf dem Apfelmus verteilen. Ich gab noch eine Handvoll Baumnüsse und einen Rest von einer Schwarzen Schokolade in die Masse hinzu.

Der Kuchen bei 200 Grad ca. 30 Min. backen.

Den saftigen Apfel-Streusel-Kuchen gab es bei uns schon ein paar mal. Als ich den Kuchen als süsses Mitbringsel verschenkte, war mein Mann ein wenig beleidigt, weil er auch gerne ein Stück von dem wirklich leckeren Kuchen hätte. Ihr müsst wissen, dass mein Mann nicht alles was ich backe gut findet. Das war also ein richtiges Kompliment. Was er zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dass ich die doppelte Menge zubereitete, und Zuhause auch ein Apfel-Streusel-Kuchen auf ihn wartete.

Auch mein Besuch verlangte das Rezept. Nimmt mich wunder, ob das Rezept schon ausprobiert wurde.
Da so viele Kaffeetassen bei Andreas Samstagplausch gezeigt werden, steuere ich meine Neuentdeckung gerne bei.
Sonntagsfreuden

11 Gedanken zu „Neuentdeckung“

  1. das ist ein tolles Rezept, weil frau alle Zutaten zu Hause hat und sofort loslegen kann, wenn sich unerwartet Besuch angekündigt hat. Ich hab mir dazu Himbeeren in den Gefrierer gelegt und tausche Apfelmus gegen Himbeeren….

    Liebe Grüße
    Augusta

  2. Ich dachte du sprichst von mir. Mir geht es nämlich genauso mit den Zetteln 🙂 Aber das meiste finde ich irgendwie wieder. So wie du offensichtlich auch!

    Gruß Marion

  3. Hallo Pia,
    ich habe zuerst mal eine heiße Dusche genommen, so naß sind wir heute geworden und so frisch war es und der Wind, grrr !

    So ein Kuchen wäre jetzt das richtige für mich . Nicht viel Aufwand und sicherlich lecker, wenn ich nicht schon ein Rezept für den morgigen haben würde, dann würde ich ihn nachbacken.

    Vielen Dank für das zeigen.

    Lieben Gruß eva

  4. Hallo liebe Pia,
    der Kuchen sieht so lecker aus. Zur Zeit verzichten wir auf Süßes, aber nach Ostern, wenn die Fastenzeit vorbei ist, werde ich den Kuchen einmal nachbacken.
    Danke fürs Rezept.
    Liebe Grüße
    Tina

  5. Na das ist ja einmal ein tolles Rezept, danke dafür. Ob ich mir jetzt auch einen Notizzettel kleben werde? *grins* Ich werde den Kuchen auf jeden Fall probieren, zumal man den bestimmt auch anderweitig füllen und vielseitig verwenden kann.
    Ein schönes Wochenende und lasst euch diesen leckeren Kuchen gut schmecken.
    Liebe Grüße von Catrin.

Kommentare sind geschlossen.