Bauernmarkt

Letzten Sonntag fuhren wir mit unseren Velos per Zufall an einem Bauernmarkt vorbei. Klar, unterbrachen wir unsere Velotour und spazierten über den wunderschönen Markt. Altes Handwerk wurde vorgeführt und man konnte den Handwerkern bei der Arbeit zuschauen.

Das Wasserschloss, in dessen Innenhof der Markt stattfand, kenne ich gut. Unsere Tochter heiratet in diesem Schloss und das Brautpaar schritt durch diese Tür.

So sieht ein wahrer Erntesegen aus.

Es gab viele Aktionen, bei denen Gross und Klein selber Hand anlegen konnte. Auf dem Vorplatz konnte man selber Getreide zu Mehl mahlen,

oder drechseln und schnitzen.

Sehr interessant fand ich den Stand mit den alten, schon fast vergessenen Obstsorten, die mit viel Aufwand wieder angebaut und gepflegt werden.

Zu den Melodien, die auf dem alten Instrument gespielt wurden,

flogen bunte, grosse Seifenblasen in den wunderschönen Herbsthimmel.

Was wir per Zufall entdeckten, war eine schöne Sonntagsüberraschung.

     

14 Gedanken zu „Bauernmarkt“

  1. Da wäre ich auch gerne gewesen! Sieht alles sehr interessant aus! Bin immer wieder sehr interessiert an alter Handwerkskunst!
    LG Petra

  2. wie schöön
    da habt ihr durch Zufall ja etwas ganz Feines entdeckt
    dazu herrliches Wetter..
    was will man mehr 😉

    liebe Grüße
    Rosi

  3. Liebe Pia, hier findet nächstes Wochenende auch ein Handwerkermarkt statt, mal sehen, ob dabei auch soviel selbst hergestellt wird wie bei deinem Handwerkermarkt. Herzliche Grüsse Kalle

  4. so schön! dieser markt hätte mir auch gefallen! geplant gehe ich meistens nicht an solche anlässe, da ich die menschenmengen etwas scheue. ich müsste wohl wieder mal ein velotüürli unternehmen 😉
    ♥ monika

  5. Toll…ich mag solche Bauernmärkte und wenn dann auch das Handwerk noch gleich gezeigt wird oder man aktiv mitmachen kann, dann finde ich das schon besonders. Da wäre ich auch sofort angehalten.

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende liebe Grüsse

    Nova

  6. Liebe Pia, solche Märkte gibt es leider zu wenig. Ich hätte dort auch halt gemacht. Dir einen schönen Sonntag. Lieben Gruß Sylvia

  7. Bauernmärkte sind immer toll. Bei uns war im Nachbarort im Klosterhof eine Veranstaltung konnte man wieder richtiges Brot wie früher gemacht im Holzofen kaufen.
    LG
    Ursula

  8. Schön herbstbunt ist Dein Samstagsplausch anzusehen und auch zu lesen! Und ich möchte mich ausdrücklich für die tröstenden Worte bedanken, es hilft…

    …ein leiser laubrauschender Sonnengruß von Heidrun

  9. Oh wie wunderbar! Ich liebe solche Märkte und hätte die Tour mit Sicherheit auch unterbrochen!

    Gruß Marion

  10. Ohooo, das war sicherlich interessant, ähnlich ist hier der Krämermarkt auf dem Cannstatter Wasen.
    Ich finde diese alten Instrumente immer toll, erinnern sie mich oft auch an die orientalische Musik.

    Hab ein schönes Wochenende
    Gruß Eva,
    ohne Rad grrrr!

Kommentare sind geschlossen.