Tiefrot

Heute ist es tiefrot bei mir. Wir säen Randen (Rote Beete) bei uns im Garten jedes Jahr aus und hoffen auf eine reiche Ernte. Das rote Gemüse ist reich an Vitamin-B, Kalium, Eisen und hat einen hohen Folsäuregehalt. Das gesunde Gemüse kann gekocht als Beilage gereicht oder roh für Salate verwendet werden.

Ich habe meine Knollen im Steamer knapp weich gegart, geschält und anschliessend in dünne Scheiben gehobelt.

Zum heiss Einfüllen habe ich für den Aufguss 1/3 Essig und 2/3 Wasser mit den Gewürzen Zucker, Salz, Senfkörner, Pfefferkörner, Ingwer, Lorbeerblatt und Nelken aufgekocht. Die gehobelten Scheiben wurden satt in saubere Gläser geschichtet und mit dem Sud randvoll aufgefüllt und sofort verschlossen.

Fürs Vakuumieren werden die Gläser beim Abkalten auf den Kopf gestellt. Bis zum Verzehr werden sie im Keller kühl und dunkel gelagert.

 

16 Gedanken zu „Tiefrot“

  1. Ich hab früher oft welche gegessen..und auch selbst eingemachte..Nunmehr selten..weiss eigentlich nicht warum, denn sie schmecken ja sehr gut..
    Tolle Fotos in rot liebe Pia.

    Liebe Grüsse
    Elke

  2. Esse ich eigentlich viel zu selten und selbst eingemacht noch nie. Somit dankeschön für die Inspiration es vielleicht doch auchmal zu versuchen^^

    Wünsche dir noch einen tollen Tag und sende viele liebe Grüssle

    N☼va

  3. schön wenn man nachher nur zu greifen braucht um etwas Gesundes auf dem Tisch zu haben..
    ich mag rote Beete auch gerne 😉
    liebe Grüße

    Rosi

  4. Früher mochte ich sie ja gar nicht , aber mittlerweile mag ich rote Bete sehr sehr gerne. Das wäre auch eine Idee für mein Gemüsebeet….
    Liebe Grüße, Monika

  5. Ich liebe Randen. Ich kaufe sie aber gekocht und könnte sie aus der Hand essen wie Äpfel. Gute Idee mit dem Einmachen!
    Liebe Gfenner Grüsse von Rosie

  6. Hallo liebe Pia!
    Welch ein Zufalll…grad heute gab es bei mir im KiGa Rote Beete und ich bekomme immer eine extra Portion, weil ich Rote Beete sooo sehr mag.
    Ich könnte jetzt glatt in den Bildschirm beißen 😉

    Danke für deinen leckeren Beitrag!

    Liebe Grüße

    Anne

  7. Ich mag Rote Beete sehr gerne und habe auch schon einen Kuchen davon gebacken. Kannst du auf meinem Blog auch sehen.

    Aber ich mach dir nun keinen Link rein.

    Lieben GRuß Eva

  8. Liebe Pia,
    ihr habt die „roten Beete“ ja super konserviert und so den ganzen Winter hindurch etwas gesundes und leckeres auf dem Tisch!
    Lieben Gruß
    moni

  9. Mmmhh, bei diesem Rot läuft mir gerade das Wasser im Mund zusammen. Ich mag Randen in jeder Form auch sehr gerne.
    Herzlich, do

  10. Hallo liebe Pia,
    richtig farbenfroh sehen eure Randen aus und im Winter werden euch die Früchte in den Gläsern an die gute Ernte erinnern.
    Ich persönlich esse sie nicht so gern deshalb werden sie bei uns auch nicht angepflanzt. Die rote Farbe kommt super rüber.

    Liebe Grüße
    Arti

Kommentare sind geschlossen.