Monatscollage September

bei Birgitt

Anfang September war das Wetter am See untypisch. Manchmal wurde es fast den ganzen Tag nicht richtig hell. Aber für mystische Stimmungsbilder am Wasser zog es mich trotzdem zu meinem Lieblingsplatz. Den Lichtspiegelungen auf dem Wasser und den Kapriolen der Schwäne zuzuschauen, hat auch was Schönes. Der September ist ein Erntemonat. Für den Wintervorrat haben wir schon Kartoffeln und Gläser mit eingemachten Randen (Rote Beete). Im Treibhaus pflanzten wir nochmals Salate auf den abgeernteten Tomatenbeeten. Von der Blumenpracht im Garten schnitt ich Sträusse und einige habe ich verschenkt. Meine Drahtkugel vom Workshop rostet schon schön. Ab Mitte Monat konnten wir das sonnige Herbstwetter wieder geniessen. Von der Begegnung mit dem Sikawild (dank aufmerksamen Lesern weiss ich jetzt, dass es keine Damhirsche sind) und von meinem Besuch an der Klangskulpturenausstellung habe ich euch hier schon berichtet.  Dann habe ich noch fleissig in eine Gartenrabatte viele Tulpenzwiebeln gesteckt, die hoffentlich im Frühjahr farbenfroh blühen werden.

Auf Wunsch von lieben Lesern kann man die Bilder in meiner Collage anklicken, um zu vergrössern.
Weil es in meiner Collage viele Naturbilder gibt und ich schon fast in den Ferien bin, geht mein Beitrag auch zum

zu Ghislana  Gartenglück

13 Gedanken zu „Monatscollage September“

  1. …oh gut, dass du mich erinnerst, liebe Pia,
    da liegen noch Zwiebeln im Schuppen, die in die Erde sollen…vielleicht schaffe ich das noch morgen Vormittag bevor der angekündigte Regen kommt…toll, was du so alles ernten konntest und für den Winter bevorratet hast…schöne Bilder hast du in diesem beginnenden Herbst eingesammelt…nun wünsche ich dir schöne Ferien,

    liebe Grüße Birgitt

  2. wunderschöne Septembereindrücke
    wie schön dass man die einzelnen Bilder vergrößern kann
    eigenen Ernte ist immer etwas Feines
    liebe Grüße
    Rosi

  3. Die Stimmung am See ist wirklich wunderbar mystisch, liebe Pia! Du wohnst einfach in einer zauberhaften Ecke! Besonders neidisch gucke ich heute auf Eure Ernte. In diesem Jahr sieht es bei uns nicht so gut aus. Durch die Gartenbaustelle fällt alles nicht so üppig aus. Ganz liebe Grüße und ein feines Wochenende, Nicole

  4. *lacht*…den Schwan hast du aber klasse erwischt, und auch so viele tolle Aufnahmen gemacht. Da kann selbst ein trüber Tag noch schön wirken. Klasse auch die Ernte, ist schon schön wenn man davon dann das Jahr über zehren kann.

    Auch hier möchte ich dir nochmal einen schönen Urlaub wünschen. Habt eine tolle Zeit und komm gesund und munter wieder.

    Herzliche Grüsse

    N☼va

  5. Liebe Pia,
    über so einen üppigen Blumenstrauß hätte ich mich auch gefreut.Blumenzwiebeln stecken, das liebte ich immer und noch mehr, wenn ich im Frühling für meine Mühe belohnt wurde. Ich habe ein wenig zurückgeblättert und mir Dein Kräutersalz und die Entstehung der Drahtkugel angeschaut.
    Herzlich Margot

  6. Sehr abwechslungsreich, dein September! Gefreut hat mich das schwyzertütsche Wort „Randen“.-
    Übrigens hat der Enkel in Züri bei der Einschulung auch seine Zuckertüte wie alle anderen deutschen Mitschüler. Das kommt bei euch auch noch! Bei mir war das vor fast 60 Jahren ja auch nicht üblich.
    Ich wäre in Züri gerne dabei gewesen, aber es war schon drei Tage nach meiner Rückkehr aus der Reha…
    LG
    Astrid

  7. ;-))) Jetzt mußte ich lachen zwecks Sitkawild, ich hoffe, dass du mir nicht böse bist.

    Auch ich wünsche dir wunderschöne Ferien.

    Lieben Gruß Eva
    deren Lieblingswild das Sitkawild ist.

    :-)))

  8. WordPress machst möglich….eine Collage zum einzeln anklicken. Das gefällt mir auch. So ein Gewächshaus hätte ich ja auch gerne, denn so ist die Gartensaison immer so kurz hierzulande. Für Blumenzwiebelpracht hab ich diesmal auch schon vorgesorgt. Damit das Gartenjahr möglichst zeitig startet.
    LG Sigrun

  9. Liebe Pia, ein schöner herbstlicher Beitrag ist das. Selbt geerntete Kartoffeln und Blumen sind doch etwas besonderes. Ich bin gerade aus meinem Garten rein. Mitgebracht hab ich Äpfel, Kartoffeln und Blumen. Das schöne sonnige Wetter hat mich förmlich in den Garten gezogen. Ich freue mich, dass du den Berner Rosenapfel kennst. Hab einen schönen Urlaub. Herzliche Grüße! Birgit

  10. Bevor ich es vergesse wünsche ich Dir schöne Ferien – fahrt Ihr weg oder macht Ihr Euch schöne Tage zu Hause? Dein See würde mich locken …
    Und auch noch etwas gelernt, den Begriff Randen – noch nie vorher gehört!
    Liebe Grüße sendet Kirsi

  11. Liebe Pia,
    herrlicher Anblick, sowohl die feinen Kartoffeln als auch der herbstlich bunte Blumenstrauß! Es ist doch schön, wenn wir im Herbst schon ans kommende Frühjahr denken und dann für unsere Vorsorge belohnt werden, gell.
    Lieben Gruß
    moni

Kommentare sind geschlossen.