Gemüsequiche

Wenn die Tage kürzer und die Temperaturen kühler werden, ändert sich auch mein Speiseplan. Anstatt leichte, mediterrane Sommersalate, gibt es jetzt wieder mehr Gerichte die Körper und Seele wärmen. Diese Woche hatte ich Lust auf eine Gemüsequiche. Ich machte schon lange keinen Kuchenteig mehr selber, obwohl es doch so einfach ist.
Zutaten für den Teig:
150 g Mehl (Ruchmehl)
½ TL Salz
75g Butter, kalt, in Stücke geschnitten
½ dl Wasser
Die Zutaten zu einem geriebenen Teig machen und im Kühlschrank etwas ruhen lassen.
Aus dem Garten hatte ich Mangold, Karotten, Äpfel und eine grosse Zwiebel.

dsc05532

Die Zwiebel in Ringe und das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden und andünsten. Dann die Äpfel dazu raffeln.

dsc05533

Den Teig auswallen und in eine etwas höhere Form legen. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Die Gemüse-Apfelmischung darauf verteilen und mit Käse bestreuen. Für den Guss ein Ei mit Boullion verquirlen und darüber verteilen.

dsc05538

Im Backofen auf der Pizza/Wähenstufe ca. 35 Min. bei 200° Interwall backen.

dsc05539

Dazu gab es einen Salat, auch immer noch aus dem eigenen Garten.

dsc05542

Obwohl es ein Eigenlob ist, muss ich sagen, dass die Quiche sehr lecker war und ich sie wieder machen werden.  Für Quiche kann man die Zutaten verwerten, die der Garten oder der Vorrat gerade hergibt. So schmeckt sie auch immer ein wenig anders.
Meine Quiche teile ich mit Andrea, Katrin und Rita.

16 Gedanken zu „Gemüsequiche“

  1. Wow, wenn du uns etwas von deinen Speisen zeigst läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Da könnte ich sofort in die Küche gehen und alles nach Kochen. Sehr sehr lecker. Das Rezept muss ich unbedingt mal nach Kochen.
    Schönen Sonntag und guten Appetit.
    LG Betty

  2. Ich liebe die Quiche auch sehr und im Winter ist sie bei uns öfters auf dem Speiseplan. Leider in diesem Jahr nicht mit eigenem Gemüse, bin im Frühjahr einfach nicht dazu gekommen welches zu pflanzen, aber nächstes Jahr sicher wieder.
    Liebe Grüsse
    Angy

  3. Mmmmmh, das hört sich sehr fein an! Und so schön farbig! Das gefällt mir! Weiterhin viel Genuss beim Verspeisen und ein wunderschönes Wochenende, herzlich, Rita

  4. Liebe Pia,
    Mmmh, ich liebe Quiches. Diese Woche war ich gerade total frustriert, als ich mit meinem Sohn eine Pizza machen wollte. Für unser erstes Mal habe ich alle Zutaten eingekauft und beschlossen, dass wir sie gemeinsam rüsten und zubereiten. Nur der Teig war gekauft. Als wir fertig waren mit schnipseln und ich den Teig aus der Verpackung genommen habe, merkte ich, dass er ganz übel roch und abgelaufen war… Leider hatte ich die passenden Zutaten für den Teig nicht zu Hause und so mussten wir unser Projekt schweren Herzens verschieben.
    Vielleicht sollten wir es nächstes Mal einfach mit deiner Quiche versuchen! 😉 Danke für das Rezept.
    ♥ Sabrina

  5. …die sieht sehr lecker aus, liebe Pia,
    und das Grundrezept werde ich mir mal merken…schmeckt meiner Familie bestimmt auch,

    liebe Grüße Birgitt

  6. So ein geriebenes Teigchen ist doch super lecker! Ich mache ihn oft selber, wenn ich spontan lust auf Quiche habe, aber kein Teig im Haus ist. lg Regula

  7. Wenn ich so feine Sachen sehe sage ich mir immer: „Nu luege“. Das ist mein Geheimrezept für die schlanke Linie!
    Schönes Wochenende und liebe Grüsse
    Rosie

  8. Das sieht super lecker aus. Werde ich auch mal probieren.
    Vielen Dank für das teilen.
    Herzlichen Gruß und ein schönes Wochenende. Sylvia

  9. Du hast es geschafft, mir den Mund wässrig zu machen……….. lach.
    Leider bin ich auch zu faul, selbst Teig zu machen…….. seufz, aber die Quiche werde ich ausprobieren, auch wenn wahrscheinlich mit anderen Gemüsen.

    Baci, Monika

Kommentare sind geschlossen.