Schlafen im 1’000 Sternenzimmer

Was schenkt man lieben Menschen, die schon alles haben? Eine kleine Auszeit im 1’000 Sternenzimmer schien mir da passend für die zwei Vielbeschäftigten. Das Angebot gibt es auf der Meiersalp im Toggenburg auf 1’100 m ü. M..

20160814_192622

Vor Kurzem in einer sternenklaren Augustnacht mit guten Chancen Sternschnuppen zu beobachten, wurde dann das Weihnachtsgeschenk eingelöst.

20160814_174630

Bei herrlichem Wetter wanderten unsere Tochter mit ihrem Mann von Mühlrüti über das Schnebelhorn zur Meiersalp. Die tollen Bilder auch aus CU Perspektive fotografierte sie und hat sie mir zur Verfügung gestellt.

20160814_174148

Das Erlebnis hat den beiden gut gefallen und nach ihren Aussagen schliefen sie wunderbar unter dem Sternenhimmel. Sternschnuppen sahen sie tatsächlich als sie vom Himmel fielen. Was sie sich dabei wünschten, bleibt ihr Geheimnis. Ich wünsche ihnen von Herzen, dass der Wunsch in Erfüllung gehen wird.

20160814_174248

„Vermutlich haben Sternschnuppen nicht den Job, unsere Wünsche zu erfüllen, sondern uns gut überlegen zu lassen, was wir uns denn wünschen.“ Quelle.

20160814_205926_001

Ein reichhaltiges Frühstück in der freien Natur rundete das Erlebnis ab.

IMG-20160815-WA0040 (2)

Weil bei Jutta jetzt wieder der DND startet, sende ich den Beitrag auch zu ihr.

Rote Nähschatulle

002 Logo klein[1] bei Jutta

Neulich entdeckte ich ein Geschenk der besonderen Art: eine alte umfunktionierte Nähschatulle, wahrscheinlich noch aus Grossmutters Zeiten. Dekoriert wurde die Schatulle mit Fadenspulen, Wollresten und einer Stopfkugel, die wohl fast niemand mehr verwendet. Bepflanzt wurde sie mit einem roten Rosenstock.

DSC02809

Eine originelle Idee und für alle nähbegeisterten Gärtnerinnen geeignet.

12tel Blick August

Um etwas Bewegung in meinen 12tel Blick zu bringen, habe ich diesen Monat keine Mühe gescheut. Bis jetzt machte ich meine Fotos eigentlich immer um die gleiche Uhrzeit. Diesmal erwischte ich den einzigen Tag im Monat mit Nebel. Das ist die einzige Veränderung gegenüber den Vormonaten.

DSC03674

Um etwas Bewegung in mein Bild zu bringen, ging ich gestern Abend zum Hafen und bekam das erste Mal ein Foto mit einem Segelboot bei der Einfahrt.

DSC04183

Ich bin sicher, so gefällt euch mein Blick auch, mit den Kräuselungen auf dem Wasser und den Booten mit offenen Verdeck.

DSC04184

Da werden manchmal richtige Partys gefeiert unter den Seglern.

DSC04186

Auf der anderen Seite vom Damm waren an diesem warmen Sommerabend auch noch einige Paddelboote auf dem See.

DSC04185

Bei Tabea findet man alle 12tel Blick-Verlinkungen.

Geschwistertag

Zusammen mit meinen drei Geschwistern und Anhang verbrachte ich einen wunderbaren Tag. Es ist nicht so einfach, dass alle Zeit finden für ein gemeinsames Treffen. Seit unser Mami nicht mehr lebt, fehlt uns unser gemeinsamer Ankerplatz.
Mit dem Schiff fuhren wir Richtung Insel Mainau und Meersburg. Bei schönem Wetter sassen wir auf dem Schiff draussen und genossen die Fahrt dem Ufer entlang.

DSC04123

Das Schloss Mainau drohnt hoch über der Schiffsanlegestelle. Wir waren alle schon länger nicht mehr auf der Blumeninsel.

DSC04128

Unsere Zeit reichte leider nicht, um die ganze Insel zu besuchen. Am Rosengarten und den wuchtigen, alten Bäumen vorbei liefen wir Richtung Schmetterlingshaus.

DSC04039

War das Wetter schon schön warm, wurde es nun auch noch tropisch. Und neben buten Blumen gab es jetzt noch bute Schmetterlinge zu bestaunen.

DSC04063

Auf der botanisch sehr vielfältigen Insel im Bodensee könnte man locker einen ganzen Tag verbringen und die gepflegten Anlagen bestaunen.

DSC04112

Unsere Weiterfahrt führte am Pfahlbaumuseum Unteruhldingen vorbei, wo an diesem schönen Sommertag viele ein Bad im See genossen.

DSC04023

Unser nächstes Ziel war Meersburg mit seiner einladenden Kulisse und den vielen Restaurants direkt am Ufer. Wir genossen unser wohlverdientes Mittagessen.

DSC04137

Bei guter Fernsicht steuerte das Schiff uns wieder an den Ausgangpunkt zurück. Wir hatten einen unterhaltsamen Tag zusammen. Wir sind uns einig, dass wir einen Geschwistertag unbedingt wiederholen sollten.

DSC04175

Mein Geschwistertag war genau so wie ich es am liebsten mag.

Verlinkt bei: Andrea, Gabriele, Rita, Katja, KatrinIoana und Lotta.

Monatscollage August

Monatscollage: vom letzten Donnerstag jeden Monats bis zum ersten Donnerstag des neuen Monats  bei Birgitt

Immer am letzten Donnerstag vom Monat sammelt Birgitt unsere Monatscollagen. Der August ist ein typischer Ferienmonat und bei uns am See haben wir mehr Touristen. Der Terminkalender ist etwas leerer, dafür gibt es häufiger spontane Einladungen.
Um die Bilder zu vergrössern einfach anklicken.

Ich war oft am See und habe die verschiedenen Stimmungen genossen. Das feiern kam mit Geburtstagen – und Hochzeitsfest nicht zu kurz. Und natürlich habe ich auch wieder etwas genäht.

CU Kiesplatz

CAM UNDER FOOT 2016_  bei Siglinde

Meine CU Fotos kommen von meinem Besuch des Erntetags. Die Gärten sind sehr schön angelegt und das Zusammentreffen der geschwungenen Eisenschienen reizte mich, um in Bodennähe zu fotografieren.

DSC03571

DSC03568

Ganz einfach mit zweifarbigen Steinen hat der Platz eine besondere Wirkung. Der Kiesplatz unterteilt die verschiedenen Beete mit Echinacea und anderen Heilkräuter.

DSC03572

Die geschwungenen Wege zu den verschiedenen Themengärten sind für Auge und Nase eine Wohltat. Beim Riechen, Fühlen, Tasten und Sehen werden alle Sinne angeregt.

DSC03551

An diesem herrlichen Sommertag war es eine Freude, in diesem Garten zu spazieren.
Alle CU Beiträge werden bei von olls a bissel gesammelt.

Echinacea – Roter Sonnenhut, Tinktur selber machen.

Am Erntetag habe ich aus Echinacea (roter Sonnenhut) meine selbstgemachte Tinktur, um die Abwehrkräfte zu stärken, hergestellt. Wie es dazu kam, davon handelt mein Beitrag.

DSC03669

Sicher kennen viele den Pionier der Naturheilkunde Alfred Vogel. Ganz in der Nähe von meinem Zuhause werden seine Produkte hergestellt. Jetzt ist Erntezeit vom Roten Sonnenhut und Besucher konnten unter Anleitung selber eine Tinktur zubereiten. Auf dem grossen Feld durfte man eine Pflanze schneiden.

DSC03564

Ich wählte sorgfältig meine Blume aus und achtete darauf, dass der Stängel schön saftig ist und die Blüte offen ist.

DSC03577

Für die Verarbeitung kann alles verwendet werden Stängel, Blätter und die ganze Blüte. Davon werden 20 g klein geschnitten und im Mörser zerstampft.

DSC03579

Die zerstossene Pflanze wird mit 40 ml reinem Alkohol gut vermischt, anschliessend gefiltert und abgefüllt. Die Tinktur wird vor dem Gebrauch ca. drei Wochen an einem dunklen Ort aufbewahrt.

DSC03581

Die Echinacea Tinktur benutzte ich schon öfter, aber selbstgemacht wirkt sie sicher noch besser! Empfohlen wird zur Vorbeugung 3x täglich 30 Tropfen verdünnt einzunehmen.

DSC03665

Ich habe vorgesort, um meine Abwehrkräfte zu stärken und der Erntetag war für mich eine tolle Erfahrung.
Gerne setze ich mich zu Andreas Samstagsplausch.
Rita sammelt die Sonntagsfreuden.
Bei Katrin wird das Sonntagsglück gesammelt.
Bei Lotta heisst es im August, Garten und Natur.
Das Wochenglück bei Ioana

CU aus Ameiseperspektive

CAM UNDER FOOT 2016_ bei Siglinde

Ich stand im Gras und wartete als eine lästige Ameise an mir hochkroch. Während ich sie abstreifte, kam mir eine Idee und ich legte meinen Fotoapparat einfach ins Gras und drückte aus der Perspektive einer Ameise ab. Wie ganz anders sieht die Welt einer Ameise doch aus.

DSC02356

Und als ich mich so umsah, entdeckte ich diesen knorrigen Baum, den ich ebenfalls nicht nur aus CU sondern aus Ameisenperspektive fotografieren wollte.

DSC02386

Wer noch alles von ganz unten fotografierte sieht man hier.

Roter Lieferservice

Ich sehe rot! bei Jutta

Dieses rote Gefährt ist schon sehr auffällig, aber auch ausserordentlich praktisch. Neulich fuhr das dreiräderige Mobil (ist es jetzt ein Auto oder doch eher ein Moped?) bei uns in die Auffahrt. Im Sonnenlicht glitzerte die rote Karosserie und blendete einem richtig.

DSC03427

Die grosse Ladefläche unter der Heckklappe eignet sich hervorragend, um die grossen Pflanztöpfe zu transportieren. Ich freute mich über die Lieferung. Hoffentlich gedeiht der grosse Rosmarinstrauch bei mir prächtig weiter.

DSC03429

Noch mehr rotes kann man bei Jutta sehen.

Ein Käfig voller Narren!

Eine liebgewordene Tradition von mir ist ein Besuch einer Vorstellung im See-Burgtheater mit meinen beiden Töchtern. Einen Sommerabend gemeinsam vor einer wunderbaren Kulisse zu geniessen, ist genau so wie ich es am liebsten mag.

DSC03479

Dieses Jahr wurde das Musical Ein Käfig voller Narren“ (La Cage aux Folles) von Jerry Herman und Harvey Fierstein gespielt.

DSC03482

Wurde in den Vorjahren unter freiem Himmel gespielt, fand dieses Jahr die Vorstellung in einem Zelt statt.

DSC03493

Und in was für einem! Man fühlte sich wie in einem Pariser Varieté mit dem vielen Glitzer und den Spiegeln an den Säulen und Wänden. Die Kulisse war beim Eintreten schon sehr vielversprechend.

DSC03494

Und wir wurden nicht enttäuscht. Wir hatten gute Plätze und es war ein Genuss den Schauspielern mit ihren guten Stimmen und ihrem tänzerischen Können zu zusehen. Begleitet wurden sie von einem hervorragenden Live-Orchester. Von all den Vorstellungen, die wir schon besucht haben, hat uns dieses Stück am besten gefallen.

DSC03496

Eine ganz spezielle Stimmung gab es an diesem Abend auch am Himmel zu sehen. Ich habe versucht den Regenbogen vor dem Mond zu fotografien für Katja, die Himmelsbilder sammelt.

DSC03471

Wir hatten einen schönen Abend, mit guter Unterhaltung und werden sicher nächstes Jahr wieder eine Vorstellung an diesem schönen Ort besuchen.

DSC03491

Bei Andrea trifft man sich zum Samstagsplausch.
Katja sammelt die Himmelsbilder.
Rita verlinkt unsere Sonntagfreuden.
Kathrin teilt das Sonntagsglück.
Im August möchte Lotta Natur sehen.