Schlüsselblume und Buschwindröschen

Die Schlüsselblume liebt feuchten, halbschattigen Waldboden. Sie gehört zur Gattung der Primelgewächse. Wenn die gelben Blütenköpfe sich öffnen dann ist für mich der Frühling da. So ganz solitär stand die Blume vor meinen Füssen.

DSC01540

Die Buschwindröschen (Bettseicherli, wie wir sie nennen) sind noch nicht so hoch gewachsen, aber dafür viel zahlreicher.

DSC01542

Sie gehören zur Gattung der Anemonen (Windröschen).

DSC01569

Sie bilden weisse Blütenteppiche auf dem Waldboden, was ein schöner Anblick ist.

DSC01544

DND-wieder jeden Donnerstag bei Jutta  CAM UNDER FOOT 2016_ bei Siglinde

23 Gedanken zu „Schlüsselblume und Buschwindröschen“

  1. Für mich sind Schlüsselblumen mit die schönsten Frühblüher, die es gibt! Herzlichen Dank für Deine Hinweise. Ich habe gestern auf https umgestellt, vielleicht gibt es deshalb heute so viele Probleme. Kannst Du später noch mal schauen, ob nun die Email-Anmeldung funktioniert? Ich habe nochmal etwas geändert…;-). irgendwann…irgendwann…wird hoffentlich jedes Problem behoben sein…und es tauchen keine neuen auf…;-). Schönes Wochenende! LG Lotta.

  2. Einfach nur schön wenn die Natur erwacht und sich noch so frei entfalten kann. Einfach herrlich.

    Liebe Grüsse

    N☼va

  3. Ja, der Blick nach unten lohnt sich im Wald (und nicht nur dort)….da sind die wahren Schönheiten zu sehen….und bei den Buschwindröschen ist es ja meist ein ganzer Blütenteppich, einfach herrlich anzusehen….
    LG, Ophelia

  4. Fein, so viele Buschwindröschen dicht beieinander!
    Leider habe ich noch keine Schlüsselblumen bei uns gefunden, diese mögen wahrscheinlich keine Sandböden?
    LG Heidi

  5. Liebe Pia,
    Das WordPress ist mir noch ein wenig unbekannt, habe suchen müssen zum Kommentieren. Gibt es denn keine Möglichkeit sich als Leser eintragen und dich auf meine Lieblingsbloggerliste in meinem Blog zu veröffentlichen?
    Deine schlüsselblume gefällt mir sehr gut. Wir haben seit Jahren auch eine Pflanze, jetzt hat sie sich entlich vermehrt. Zum Blühen ist es allerdings noch ein wenig früh.
    Ganz liebe Grüße
    Ella

  6. Buschwindröschen haben wir am Bach von unserem Garten. Ich freue mich immer wenn ich sie entdecke. Komisch, die Schlüsselblumen sehe ich immer seltener. Im Garten sind sie ein gegangen.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Resttag.
    LG Paula

  7. Klasse, dass bei euch der Wiesenschlüssel noch wild wächst. Sie ist die Blume des Jahres 2016, weil man sie unter besonderen Schutz stellen wollte. Da hast du uns heute eine ganz besondere Pflanze gezeigt, vielen Dank.

    Liebe Grüße
    Arti

  8. Ich mag ‚die beiden‘ auch sehr und stell Dir vor: sowohl Buschwindröschen (die Vorfahren leben im Taunus) als auch Primel (unbekannter Herkunft) wachsen in meinem Garten. Vor einer Stunde habe ich bei meinem Gartenrundgang noch bewundernd davor gestanden. Danke für Deine wunderschönen Fotos. Liebe Grüße, Edith

  9. Ich mag sie auch, diese kleinen Buschwindröschen. Da lohnt es sich schon, einmal dafür in die Knie zu gehen, um so schöne Bilder zu bekommen.
    LG, ZamJu

  10. …in unserem Garten wachsen sie rund um den Teich, liebe Pia,
    und wo immer sie sonst noch wollen…und erfreuen sehr,

    lieber Gruß
    Birgitt

    PS, meine Collagen mache ich mit PhotoScape, ein kostenloses Programm, welches einfach zu bedienen ist

  11. Ich liebe Buschwindröschen, liebe Pia! Und Deine Aufnahmen sind ganz reizend ;)) Ich muss bei ihren Anblick immer an das Kinderbuch „Mama Muh“ denken.. hach.. was waren das schöne Zeiten ;)) Ganz liebe Grüße, Nicole

  12. …..ja, diese kleinen Frühlingsblüher zwingen uns zumindest schon mal in die Knie, um sie aus der „Froschperspektive“ ablichten zu können !!
    Gelungene Aufnahmen!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

  13. Ich freue mich immer, wenn ich Wald die ersten Schlüsselblumen und Buschwindröschen entdecke. Schöne Bilder!
    Liebe Grüsse
    Barbara

  14. Liebe Pia,

    beide Blümchen habe ich auch im Garten, aber wenn ich sie in freier Natur finde, freue ich mich eigentlich immer viel mehr über diese kleinen Blüher. Zwei wunderschöne CUs hast Du gemacht.

    Liebe Grüße
    Jutta

  15. Schlüsselblumen in freier Wildbahn gibt es hier gar nicht und Buschwindröschen auch nur an ganz wenigen Plätzen. Schade. Es sieht immer so schön aus, wenn der ganz Waldboden mit den zarten Blüten bedeckt ist.
    Lieben Gruß
    Katala

  16. Buschwindröschen gibt es hier auch aber Schlüsselblümchen sieht man hier nicht oft – sehr schön eingefangen!
    Liebe Grüße
    Katja

  17. Wie schön, Schlüsselblumen habe ich noch keine gesehen, aber
    Buschwindröschen.

    Lieben Gruß Eva
    die Kaiserkrone wächst bei meiner Seniorin zu xxllllll im Garten.

Kommentare sind geschlossen.