Apfelstrudel

Am Sonntag einen Blick auf die vergangene Woche richten: Bild(er), Worte, Gedanken… die ein Lächeln ins Gesicht zaubern, einfach gut tun oder ohne große Erklärung schlicht und einfach eine Sonntagsfreude sind 🙂
Idee von Maria neu bei Rita

Mein erster selbstgebackener Apfelstrudel, lauwarm serviert. So einfach in der Herstellung und doch so gut:
Zuerst den Strudelteig reichlich mit flüssiger Butter einstreichen.
2 Äpfel schälen, das Kerngehäuse herausschneiden, in feine Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. 5 EL gemahlene Mandeln mit 4 EL Zucker und etwas Zimt mischen. Die Füllung auf den Teig verteilen, dabei den Rand frei lassen. Den Strudel einschlagen und mit der überlappenden Seite nach unten auf ein Backpapier aufs Backblech legen. Mit Butter bestreichen und bei 200 Grad im vorgeheizten Ofen ca. 40 Min. backen. Dabei den Strudel in der Hälfte der Backzeit nochmals mit flüssiger Butter bestreichen.

DSC08243

Den Strudel mit einer selbstgemachten Vanillesauce servieren. Ein Genuss, von dem nichts übrig blieb.

DSC08245

Manchmal braucht es gar nicht viel, aber der Kaffee dazu durfte natürlich auch nicht fehlen.

Mehr Sonntagsfreuden gibt es hier.

5 Gedanken zu „Apfelstrudel“

  1. Hmmm, da läuft mir doch glatt das Wasser im Mund zusammen. Ich liebe Apfelstrudel oder Bratapfel und bin gerade richtig neidisch, dass mir die Zutaten für solch ein leckeres Nachmittagsmahl fehlen… Lass es dir schmecken!
    Schöne Sonntagsgrüße
    Yvonne

  2. Hallo Pia!
    Zuerst: „Ein herzliches Guets Neus“.
    Gratuliere zu deinem Apfelstrudel, das Wasser im Mund läuft mir beim Betrachten zusammen. Ich durfte die Spezialität während der letzten Tage in Österreich geniessen. Einfach jedes Mal ein Gaumenschmaus.
    Liebe Grüsse
    Rosie

  3. Hmmmm, ich kann ihn bis hierher riechen! Apfelstrudel ist einfach was Umwerfendes! Viel zu selten mache ich einen, dabei ist er ja, wenn man den Teig nicht selber macht, wirklich ruck zuck zubereitet.
    Alles Liebe und Mahlzeit, Babsy

Kommentare sind geschlossen.