Für viele Gärtner endet im Oktober die Gartensaison. Bei uns jedoch gibt es immer noch vieles was wir ernten können.
Grosse Freude habe ich an den Rüebli (Karotten), die dieses Jahr sehr gut wachsen. Wenn der Boden nicht gefriert, haben wir den ganzen Winter hinduchr Salat: Endivie, Zuckerhut und Palla Rossa.
Blaukohl und Sellerie sind ein guter Wintervorrat, gleich daneben wachsen schon die Frühlingszwiebeln.
Im Treibhaus sind die Tomaten abgeräumt und der Salat hat Platz zum Wachsen.
Immer noch blühen die Kapuziner rund um den Kompost.
Und blühen um die Wette mit den Ringelblumen.
Ein schöner Farbtupfer ist unser Zinnienbeet.
Die anderen Blicke kann man hier verfolgen
Liebe Pia!
Da wächst ja noch so einiges in deinem Garten. Mit Karotten hatte ich bisher immer Pech, voller Würmer. Deine Zinnien leuchten so schön in der Sonne. Die muss ich nächstes Jahr auch unbedingt mal wieder aussäen. Es ist immer wieder schön einen Blick in deinen Garten zu werfen :o)
Liebe Grüße
Lilly
Sensationell sind deine Gemüsebeete. So gepflegt und alles so üppig und gesund! Hoffentlich könnt ihr noch lange ernten. Erstaunt bin ich über die noch blühende Kapuzinerkresse und Ringelblumen. Bei euch ist es bestimmt um einiges wärmer als hier in Norddeutschland.
LG Kathinka
Servus Pia,
da gratulier ich mal ganz herzlich zu den herrlichen Ernteergebnissen !
Ich denke, da reicht doch nicht nur EIN GRÜNER DAUMEN !!! – Natürlich eine ganz schöne Portion Fleiß muss schon auch noch sein !
Schönen Gruß guten Appetit,
Luis
Das sieht so aus, als wenn du noch eine ganze Weile ernten kannst…..herrlich, so viele Karotten und noch so viel Salat…hoffentlich lässt sich der gefrorenen Boden noch Zeit.
LG Sigrun
Liebe Pia,
in eurem Garten gibt es in der Tat noch richtig viel leckeres 🙂
Mit Möhren hab ich die letzten Jahre keinen Erfolg und im Gewächshaus tummeln sich noch die Tomaten.
Ich finde die Ringelblume auch jedes Jahr soooo klasse, blüht sie doch unermütlich und bringt mit ihrem leuchten gelb Frische in den Garten.
Und weißt du was, Zinnien hatte ich ganz vergessen, dabei fand ich sie als Kind , im Garten meiner Tante immer sooooo schön.
Ich danke dir, dass du mich wieder an sie erinnert hast und wünsche dir, bevor ich noch ein bissel weiter lese, einen schönen und sonnigen Sonntag.
Achja, der Blätterhaufen *lach* da gibt es jedes Jahr einige im Garten und ich hab extra ein großes Kompostfeld für die Blätter.
Ich liebe es sie zusammen zurechen. Und die Idee, eine alte Nähmaschine neu auszustatten ist eigentlich auch ideal 🙂
liebe Grüße Renate :O) …..
………….meine Rüebli (gelbe Rüben) waren heuer auch prachtvoll gewachsen.
Du hast einen sehr schönen gepflegten Gemüsegarten und sogar ein Treibhaus, danke für den Rundgang
Herrlich mit Dir durch Deinen herbstlichen und dennoch erntefreudigen Garten zu schlendern, liebe Pia!! Einfach schön. Danke für’s mitnehmen ;)) Herzlichst, Nicole (der Rotkohl sieht super aus!)