Freitagsblümchen mit Schaden

An der pinkigen Stockrose habe ich sehr viel Freude, und trotzdem muss ich auch etwas unerfreuliches in diesem Beitrag schreiben. Leider mögen die Stockrosen bei mir überhaut nicht gedeihen, auch nach mehrmaligem säen. Ich weiss nicht, woran es liegt. Und so muss ich halt weitehin diese Blume neben einer Schutthalde stibitzen, wo ausser mir sie doch niemand beachtet.

DSC05691

Wer mein schnell gemachtes Foto genau betrachtet, dem fällt sicher das Loch in meiner Keramikfrüchteschale auf. Zum Glück ist es mir selber passiert. Möchte es gerne wieder reparieren, hoffentlich gelingt es mir.

DSC05690

In der Nahaufnahme sieht man den Farbverlauf mit dem Blütenstempel sehr gut.
Meine Stockrosen sende ich zu Helga und den anderen.

Mach mit :-)

6 Gedanken zu „Freitagsblümchen mit Schaden“

  1. Stockrosen sind Malvengewächse. Ich mag sie auch so gerne, komischerweise wachsen Malven in meinem Garten aber Stockrosen nicht, im vergangen Jahr bekam ich von einer Freundin tütenweise Samen von Stockrosen, keine einzige ist aufgegangen, schade.
    herzlich Judika

  2. Liebe Pia, bei mir gedeiht die Stockrose am besten in der Mauerritze zwischen Geweg und Haus.. sie braucht kaum Erde und ist sehr genügsam.. vielleicht ist sie deshalb auch so oft an der Nordsee anzutreffen.. sandiger Boden.. auch da wachsen sie meisten an der Hauswand ;)) Liebe Grüße, Nicole (die Deine Stockrose wunderbar findet!!)

  3. …ja so ist das, liebe Pia,
    nicht alle Pflanzen mögen gleiche Bedingungen und an manchen Stellen gedeihen sie einfach nicht…ich habe da auch ein paar, die ich gerne im Garten hätte, aber die nicht wollen ;-)…

    lieber Gruß Birgitt

Kommentare sind geschlossen.