Der April war dem Gärtner wohlgesinnt.
Das trockene, schöne Aprilwetter lockte, um im Garten zu arbeiten. Nur die kalten Nächte mahnten an die Vernunft, dass es für vieles noch zu früh ist, um gesetzt und gesät zu werden. Auf den ersten Blick hat sich bei mir gegenüber dem Vormonat nicht viel verändert.
Wir sind aber fleissig, dass sich auch was tut. Unsere Kartoffeln sind bereits seit Mitte Monat im Boden.
Und bei genauerem Hinsehen entdeckt man schon einiges, das spriesst. Z.B. sind die Spitzen vom gesäten Spinat schon gut sichtbar. Die Kefen sind schön gekeimt und wachsen gleichmässig.
Auch unsere Zwiebeln sind auf einem guten Weg. Wir haben weisse, rote und gelbe sowie Schalotten gepflanzt.
Als Vergleich zum März unser Frühlingssalat, der sicher schon bald geerntet werden kann.
Da wir schon ein Treibhaus haben, warten wir nicht bis nach den Eisheiligen, um Tomaten zu setzen. Schon diesen Monat haben wir diverse Sorten von Pro Spezia Rara gepflanzt. Das sind ganz alte Sorten wie Ochsenherz, Baselbieter Röteli, Berner Rosen oder Gezahnte Sorten. Tomaten haben bei mir einen hohen Stellenwert und werden sehr vielfältig konserviert.
Ich bin gespannt was sich bei den anderen Teilnehmer alles verändert hat. Bei Tabea versammeln sich alle.
Da ist ja schon ordentlich was los in deinem Garten 🙂
Kartoffeln habe ich auch schon in der Erde. Nun warte ich darauf, das es etwas wärmer wird, dann kommen noch Bohnen und Zucchini dazu.
Viel Spaß beim Gärtnern,
Lilly
Ich betätige mich gern als Erntehelfer…wenn es soweit ist ;-).Ich habe leider keinen Gemüsegarten, leider ist nur mein Vorgarten sonnig…Noch ein schönes Wochenende! LG Lotta.
Wie wunderschön !! Wie es wächst und gedeiht . Fantastisch. Würde ich nicht auf einem Demeter Bauernhof arbeiten, wo all dies auch angebaut wird, dann hätte ich auch großen Spaß an so einem Garten wie deinem.
Ganz liebe Grüße von Annette
Oh wie schön, noch ein Garten-Blick! Ich hätte gerne selbst einen, aber wenn ich ehrlich bin, würde ich wahrscheinlich niemals so viel Arbeit und Geduld hineinstecken, wie es der Garten verdient. Ich bewundere Gärtner daher sehr 🙂
VLG von hier,
Hadassa
Was für ein Gartl! Ja, es muss sich alles erst zamwachsen – aber ich freu mich schon auf die nächsten Monate! Das wird noch eine Pracht!
WoW, das sieht alles schon sehr vielversprechend aus.
Der Frühling bringt zwar einiges an Gartenarbeiten aber es macht dann auch besonders viel Spaß.
gaaaanz <3liche Grüße :O)
WOW. Da wächst ja so einiges bei dir! Bin begeistert!!!
Greetings & Love & a wonderful weekend
Ines
http://www.eclectic-kleinod.de
Oh schön! Unsere Kartoffeln gucken auch schon mit der Nasenspitze aus der Erde, Knoblauch, Schalotten und Zwiebeln zeigen sich auch schon ordentlich, die Ringelblumen zwischen den Beeten falten sich auch schon auf aber die Cosmeen, die den Rosenkohl flankieren sollten sind ALLE von irgendeinem Fressack aufgegessen worden. Frechheit! Das ist unser erstes Gemüsegartenjahr. Ich bin mal gespannt, ob wir überhaupt etwas ernten können … Vielleicht die Dicken Bohnen, die sehen ganz tapfer aus.
Viele Freude im frisch angelaufenem Gartenjahr. Ich bin gespannt wie es bei Dir weitergeht.
LG
Aqually
Was seid ihr fleißige Gärtner!
GLG
Astrid
Wow, schön sieht das aus!
Da ist alles am wachsen und gedeihen. =)
Viele Grüße,
Sarah =)
Was für ein toller Gemüsegarten. Mangels eines eigenen gehe ich jetzt etwas neidisch bei Dir schauen. Fleißig warst Du!
Liebe Grüße
Andrea
Da tut sich schon sehr viel bei Euch.
Der Frühlingssalat ist bei uns noch nicht ganz soweit wie bei Euch.
Aber der April war auch bei uns perfekt für die Gartenarbeit.
Liebe Grüße
Sonja
oh oh! wahnsinn! so ein großer gemüsegarten. ich arbeite auch an einem, der jedes jahr etwas größer wird. aber so eingefuchst bin ich noch nicht. ich wünsche euch gutes wachsen und verspeisen!
liebe grüße . tabea