Alpabzug

002 Logo klein[1] bei Jutta

Die Bilder wurden Anfang September in Wasserauen aufgenommen, wenn im Appenzellerland das Vieh von der Alp ins Tal getrieben wird. Zuerst hörte ich nur das Gebimmel von den Kuhglocken, dann sah ich die Sennen in ihren roten Gilets.

dsc04234

Von den Jüngsten bis zu den Ältesten schreiten die Sennen in ihren Trachten und dem Melkgeschirr auf dem Rücken mit dem Vieh ins Tal.

dsc04235

Was mir besonders auffiel und freute, war, dass die Kühe ihre Hörner hatten. Für mich gehören die Hörner zu den Kühen.

dsc04237

DND-wieder jeden Donnerstag bei Jutta

26 Gedanken zu „Alpabzug“

  1. Liebe Pia
    Vielen Dank für deine Impressionen. Auch ich bin der Meinung, dass Kühe unbedingt ihre Hörner behalten dürfen!
    Ich wünsche dir eine schöne Restwoche.
    lg Gabriele ☼

  2. Hallo liebe Pia,
    wie klasse, dass ich durch dich einen Almabtrieb erleben kann!
    Da wäre ich auch gerne mal dabei gewesen, es sollte nicht sein
    und dafür erfreust du mich nun mit deinen Fotos und so bin ich auch
    mit dabei! Ich danke dir, auch für deinen Kommentar,
    hab dir geantwortet…
    Herzliche Grüße zu dir
    von Monika*
    und auch vom Damwild

  3. Hallo Pia,
    ich bin beeindruckt von deinen Fotos!
    Wie fantastisch muss es dann sein, wenn man selbst „LIVE“ dabei ist?
    LG Heidi

  4. Oh wie schön, das erinnert m ich an einen Urlaub in Östereich, da sind wir auf der Rückfahrt im Allgäu in einem Almabtrieb gelandet. Ich hatte so etwas noch nicht gesehen. nun habe ich eine schöne Erinnerung hervorgeholt, dank Deines Postes.
    herzlichst Klärchen

  5. Hallo Pia,
    es sind tolle Bilder und ein tolles Erlebnis.
    Heuer habe ich öfter bei mehreren Bloggern solche Bilder gesehen.
    Ich müsste einmal es mir auch anschauen.
    Liebe Grüße

  6. So ein Almabtrieb ist wirklich immer wieder ein krönender Sommer-Abschluss. Sehr schöne Bilder hast Du uns mitgebracht.
    Viele Grüße, Angelika

  7. Liebe Pia,
    Dein wundervoller Post zeigt uns, was wir nicht alle Tage sehen. Das ROT leuchtet und Mensch und Tier sind stolz, dass sie diesen besonderen Augenblick erleben dürfen, DANKE dafür ;-)))

    Liebe Drosselgartengrüße von Traudi

  8. Hallo Pia,
    das passt, gestern habe ich zufällig einen Film über so einen Almabtrieb in Allgäu gesehen.

    Das ist ein Prozedere, mir hats gefallen.
    Das würde ich auch mal gerne mitmachen.

    Vielen lieben Dank und einen Gruß Eva

  9. Ja, die Appenzeller-Trachten sind schon etwas Besonderes. Und dass die Kühe ihre Hörner noch haben dürfen freut mich auch.
    Herzlich, do

  10. Liebe Pia,

    was für wunderschöne Aufnahmen sind das. So einen Viehabtrieb habe ich einmal im Urlaub miterlebt. Ein ganz tolles Erlebnis. Die Männer mit ihren roten Jacken sehen richtig fesch aus.

    Ganz herzlichen Dank für Deinen tollen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Jutta

  11. Das war bestimmt toll. Als Kind so einen Abtrieb miterlebt kann ich mich aber auch noch daran erinnern. Schauen echt fesch aus…die Art Kuh und auch die Tracht. Gefällt mir.

    Liebe Grüsse

    N☼va

  12. Einen solchen Viehabtrieb zu erleben, ist ein wundervolles Ereignis, liebe Pia. 🙂
    Fesch san die Buam in ihren roten Westen. 🙂
    Das Gebimmel klingelt mir in den Ohren, aber ich mag es sehr. 🙂

    Liebe Grüße
    Christa

  13. Fesch sehen die roten Westen aus und im ersten Bild der rote Radweg fällt auch ins Auge. Bei uns sind die Radwege nur durch Linien abgetrennt, aber nicht rot.

    Liebe Grüße
    Arti

  14. Liebe Pia
    ich mag diese Almabtriebe, man kan sie auch bei uns
    in Österreich noch öfter beobachten.
    Kühe ohne Hörner, stimmt das geht gar nicht, aber wird
    immer mehr.
    Danke für die Bilder und einen sonnigen Tag.
    Lg Sadie

  15. Liebe Pia,
    was für ein wunderschönes Erlebnis. Da wäre ich auch gerne dabei gewesen.
    Hast Du gewusst, dass jede Kuh ihre eigene Glocke hat und immer dieselbe Glocke benutzt werden muss? Habe ich grad eben im Fernsehen einen Bericht darüber gesehen.
    Lieben Gruß
    moni

Kommentare sind geschlossen.