„Verkehrter“ Rhabarberkuchen

Diese Woche schenkte mir eine Freundin Rhabarber, und ein Rezept für einen leckeren Kuchen gab sie mir gleich mit. Rhabarber mag ich sehr, aber der will in unserem Garten einfach nicht wachsen.
Der Kuchen wurde gleich ausprobiert: 70g Butter schmelzen, 100g Zucker und 150g gemahlene Haselnüsse dazugegeben, kurz vermischen und in eine mit Backpapier ausgelegten Springform verteilen.

DSC_4749

Ca. 700g Rhabarber schälen, klein schneiden und auf den Boden verteilen.

DSC_4750

Für den Biskuitteig 150g Butter, 150g Zucker, ein Päckchen Vanillezucker und 3 Eiern schaumig rühren. 200g Mehl, 70g Maizena und 1/2 Päckchen Backpulver dazu sieben. Den Teig über den Rhabarber verteilen.

DSC_4751

Den Kuchen bei ca. 180° 45-50 Min. backen. Im Ofen auskühlen lassen. Erkaltet aus der Form stürzen und fertig.
Es reichte für mehr als eine Kaffeerunde und ein grosses Stück wurde verschenkt. Der Kuchen wurde sehr gelobt.

DSC_4766

Das Wetter war sehr unsicher diese Woche. Von den grossen Unwettern wurden wir verschont und im Garten gedeiht dank dem Regen das Gemüse prächtig. Den Blumen setzt der viele Regen eher zu, aber sie erholen sich zum Glück schnell wieder.
Alles in allem eine recht schöne Woche mit einigen Kalorien.
Bai Andrea und Rita trifft man sich.

14 Gedanken zu „„Verkehrter“ Rhabarberkuchen“

  1. …ich kenne ihn mit Äpfeln, liebe Pia,
    und mag ihn so gerne…mit Rhabarber kann ich ihn mir aber auch gut vorstellen, muß ich mir mal merken,

    liebe Grüße
    Birgitt

  2. Der Rhabarberkuchen muss nachgebacken werden. Einfach unkompliziert, fantastische Zutaten (die außerdem im Vorratsraum auf ihren Einsatz warten) und relativ schnell fertig… Was will frau mehr!?

    Perfekt, würde ich sagen.

    Toll, was ich inzwischen Blog für Blog schon entdecken konnte, durch Andreas Samstagsplausch. ☺️

    So genug, sonst kommt mein Überschwang noch merkwürdig…
    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

  3. Liebe Pia, ein leckerer Kuchen, danke für’s Rezept! Ach, jetzt an deiner Kaffeetafel im sommerlichen Garten sitzen…….leider regnet es bei uns in Strömen :(((
    Danke für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog!
    Dir alles Liebe, Sandra

  4. In Papas Garten wächst zum Glück der Rhabarber sehr gut. Wenn er nicht wieder die Schere in die Hände bekommt, der Vater!
    Bei uns gab es auch Rhabarberkuchen. Aber mit einer Rahmdecke. Das ist dem Monstermädchen ihr liebster.
    Liebe Grüße
    Andrea

  5. Ein Favoriten-Stern zu diesem Kuchen ist gesetzt! Danke für das Rezept, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren!

    Viele Grüße
    Xenia

  6. Sieht sehr lecker aus! Meine Kollegin hat mir diese Woche auch ein Stück Rabarberkuchen mitgebracht. Der war auch wirklich lecker.
    Hab noch ein schönes Wochenende!
    LG
    Yvonne

  7. Ich lieebe Rhabarber! Mein erster Stock ist nach vielen Jahren reichen Ertrags plötzlich verschwunden. Dieses Jahr habe ich mir nun einen neuen gepflanzt. Mal sehen, ob es ihm an dieser Stelle auch so gut passt. Dauert halt jetzt einfach gut 2 Jahre bist zur ersten Ernte. Gut das meine Schwimu immer mal wieder übrige Stängel hat für mich.

    Schöns Wocheändi
    lg Gabriele ☼

  8. Vor fünf Jahren habe ich einen Rhabarberstock gepflanzt. Habe nie ernten können. Dieses Jahr sieht es endlich gut aus. Danke fürs Rezept. lg Regula

  9. Der Kuchen „gluschtet“ mich sehr. Die Kalorien sind aber Gift für meine Sommergarderobe! Ich muss (darf?) ja alles alleine essen!

  10. Hallo Pia,
    ist noch was da. Das würde ich gerne versuchen.
    Rhabarberkuchen esse ich aber am liebsten mit einem Mürbteig und einem Gruss aus Baiser.
    Aber das ist auch mal eine Variante.

    Mit lieben Grüßen und schönes Wochenende
    Eva

Kommentare sind geschlossen.