Dunkle Tage

Der Trost an den dunklen Tagen ist, dass sie bald wieder heller werden. Seit November sind wir am See fast täglich unter der Nebeldecke und draussen wird es den ganzen Tag nicht richtig hell. Aber auch diese Tage haben ihren Reiz. Heute zeige ich euch ein paar Eindrücke von der Stille am See im Winter.
Immer mehr Wasservögel verbringen den Winter bei uns am See.

Boote sind nur wenige unterwegs. Die Berufsfischer hoffen auf einen guten Fang, aber es werden immer weniger Fische gefangen.

Es ist nicht so ruhig wie es scheint auf dem Foto. Die Wellen verraten, dass eine heftige Bise weht, und so fühlen sich die tiefen Temperaturen noch um ein paar Grad kälter an.

Solch ein schöner Wolkenhimmel entsteht, wenn sich die Sonne und die Wolken nicht einig sind, wer jetzt die Oberhand gewinnt.

Auch unser Hausberg zeigt sich von der düsteren Seite. Dieser Winter macht auf mich einen besonders düsteren Eindruck. Aber den Zenit der dunklen Tage haben wir ja schon überstanden.

DND, Himmelsblicke, Winterglück, Fotoprojekt-Kalt, Meine Ecke der Welt

17 Gedanken zu „Dunkle Tage“

  1. I like that you find something good in the icky weather! These are gorgeous images that you are sharing today 🙂

    I’m glad you are a part of ‚My Corner of the World‘ this week!

  2. Liebe Pia,
    ich mag diese dunklen, nebligen Tage, eben wegen ihres ganz eigenen Reizes, den man auf Deinen Bildern auch gut sieht. Euer Hausberg ist auch sehr beeindruckend.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  3. Hallo Pia,
    schöne Blicke über den See und bestimmt liegt nun viel Schnee auf dem Hausberg. Die Tage werden wieder heller.
    Viele Grüße
    Brigitte

  4. Hallo Pia,
    Trüb ja, aber dafür sehr stimmungsvoll die Bilder.
    Und nach trüben Tagen folgen auch meist wieder ein paar hellere
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Gerda

  5. Liebe Pia,
    Du hast schon Recht, das Wetter können wir zum Glück nicht beeinflussen und ja es wird bald wieder heller werden. Auch Deine Fotos ohne Schnee sind sehr schön, besonders die Stille kommt bei den ersten beiden Seebilderrn sehr gut heraus.
    Liebe Grüße
    Kirsi

  6. Ich glaube gerne, dass es dort am Ufer sehr *usselig* war, liebe Pia. Ich habe gerade richtig gefröstelt. Kennst Du Tomte Tummetott? Er flüstert den Tieren in solch dunklen Tagen und Nächten ein „Geduld nur, Geduld! Der Frühling ist nah“ zu. Liebe Grüße, Nicole

  7. bald wird sich der nebel wieder lichten und die tage am see werden heller. aber auch im grau findet sich schönheit wieder wie man an deinen bildern sehen kann!
    liebe grüße
    mano

  8. Besonders das zweite Foto lässt mich staunen, darauf sieht der Himmel tatsächlich, wie eine dunkle Decke aus! In der Ferne der Lichtblick, der uns daran erinnert: Dunkelheit für immer gibt es nicht, es wird immer wieder hell! Die Stimmungen am See hast du wieder einmal sehr gut eingefangen und dafür danke ich dir.
    LG Heidi

  9. Liebe Pia, ich glaube , wir müssen in alle Richtungen geduld aufbringen. Deine Bilder sind auch im Grau schön. bei uns gab es den ersten kleinen Schnee, doch sehr feucht.
    Liebe Grüsse, für das neue Jahr 2021 alles Gute und gesundheit, Klärchen

  10. Oh ja, das ewige Grau nervt langsam und der Hochnebel dürfte sich auch langsam mal lichten. Aber du hast recht, es geht langsam aufwärts mit dem Licht und auch solche Bilder haben durchaus ihren Reiz.

    Herzliche Grüße
    Arti

  11. Die Bilder vom See sind immer wieder faszinierend. Selbst wenn die Stimmung so dunkel ist, entstehen doch ganz viele tolle Farbschattierungen. Weiter viel Entspannung beim Spaziergang am See!
    Magdalena

  12. Ja, seit Anfang November hat uns hier am See das Grau im eisernen Griff. Wenn ich so mit meinen Winter-Fotos der Vorjahre vergleiche, ist dieser Winter eindeutig mehr von Nebel und Hochnebel beherrscht. Der Schnee derzeit hellt alles wenigstens etwas auf.
    Schön, dass du noch ein paar Lichtspiele finden konntest.
    Liebe Grüße
    Andrea

  13. Gerade entdeckt habe ich deinen neuen Beitrag zum ersten „DND“.
    ♥lichen Dank dafür.
    Man kann tatsächlich die Stille deiner schönen Fotos nachempfinden.
    Mir gefallen solche Stimmungen auch, aber etwas Schnee wäre schon fein, gell ?
    Liebe Grüße
    Jutta, der dein neues Blog-Outfit gut gefällt

  14. Liebe Pia,
    mir geht es gerade sehr ähnlich, es will einfach nicht hell werden. Dafür machen wir es uns drinnen gemütlich. Deine Bilder sehen klasse aus und ich bin mir sicher euer Hausberg wird auch wieder freundlicher.

    Liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

Kommentare sind geschlossen.