Rot – Weiss

Im kleinen Familienkreis feierten wir den Nationalfeiertag der Schweiz. Der „1. August“ wie der Nationalfeiertag bei uns genannt wird, gibt es seit 1891. Etwas vom besten an diesem offiziellen Feiertag ist, dass er Mitten im Sommer ist und es daher fast immer schönes Wetter ist und wir oft draussen feiern können. Die grossen öffentlichen Bundesfeiern wurden alle wegen der Pandemie abgesagt. Doch im Garten hängte ich die Girlande mit den Kantonswappen auf. Das ist immer wieder ein kleines Quiz wer von uns denn alle Wappen zuordnen kann.

Die Farben rot und weiss dominieren natürlich an diesem Tag.

Die Nationalfarben dürfen natürlich auch beim Essen nicht fehlen.

Seit ich meine erste Roulade dieses Jahr gebacken habe, gibt es die jetzt immer wieder. Da momentan die Himbeeren im Garten reif sind, machte ich diesmal eine Himbeerroulade.

Raketen und Feuerwerk gab es bei uns keines, aber ein lauer Sommerabend war uns vergönnt.

Rot, DvD, Creadienstag

12 Gedanken zu „Rot – Weiss“

  1. Da hattet ihr ja einen richtig schönen Tag. Diese Rouladen sind hier auch sehr beliebt und dann auch noch mit dem Schweizer Kreuz, wirklich klasse.
    LG
    Magdalena

  2. Sehr schöne Impressionen in rot-weiss! Ich musste schmunzeln, dass selbst der Kuchen diese Farben enthält ;-). Lecker sieht er aus!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  3. Liebe Pia,
    ein schönes Fest hattet ihr da. Deine Deko sieht klasse aus und ihr habt sicherlich einen tollen Tag gehabt. Ich mag ja solche Mottos total gerne.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  4. Guten Morgen liebe Pia,
    das Caprese sieht ja lecker aus, ich mag das sehr.
    Aber auch die Himbeerrolle ist klasse und das Quizspiel mit den Nationalwappen ist eine gute Idee, damit man auch mal weiß, wo ein Wappen hingehört.
    Wäre bei uns auch mal nicht so falsch die Leute würden sich mal mit den Wappen der Bundesländer beschäftigen. Manche kennen ja nicht mal die Bundesländer.

    Ich muß immer so an den Roman von Ursula Noack denken:
    „Die Züricher Verlobung“ da gibt es auch einen Film mit
    Bernhard Wicki und Lieselotte Pulver. Es ist ein so klasse Film.
    Und seither ist mir das Kanton Uri ein Begriff.
    Lach, das ist so ein tolles Buch und ein toller Film.
    Alles Gute noch hinterher und

    unus pro omnibus, omnes pro uno

    Liebe Grüße Eva

  5. Servus Pia!
    Danke für die Veranschaulichung eures Nationalfeiertages mit viel Rot beim DvD. Die Roulade sieht lecker aus, bei uns werden auch grad die allerersten Himbeeren, die wir im eigenen Garten gepflanzt haben. Liebe Grüße
    ELFi

  6. Einen schönen Einblick in Eure Feierlichkeiten hast Du heute für uns liebe Pia. Eigene Himbeeren aus dem Garten – ein Traum.
    Liebe Grüße
    Kirsi

  7. Wie schön! Das sieht wirklich hübsch aus, vor allem auch das Essen!
    Ich beneide euch fast immer ein bisschen darum, dass ihr so unbelastet feiern könnt. Wir Deutschen *könnten* natürlich auch alles in Nationalfarben dekorieren und Fähnchen aufhängen, aber in Anbetracht unserer Geschichte fühlt man sich ja fast schon wie ein Neonazi, wenn man irgendwo eine Deutschlandfahne aufhängt. Ich mache das jedenfalls nie, nicht mal bei der Fußball-WM. Na ja, und ehrlich gesagt ist es mir da auch etwas egal, wie die Deutschen abschneiden. Ich bin aus unerfindlichen Gründen vor allem immer für Frankreich. 😉

  8. Liebe Pia,
    das war ein festlicher „roter“ Feiertag, den du mit deinen
    eigenen Ideen schön gestaltet hast. Einfach genußvoll,
    liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

Kommentare sind geschlossen.