Macarons

Heute spendiere ich zum Samstagsplausch bei Andrea meine Macarons für die Kaffeerunde. Eigentlich ist die Herstellung gar nicht so schwierig wie man immer wieder lesen kann. Wichtig ist, dass man die 100 g geschälten Mandeln, 150 g Puderzucker
und je 1 TL löslichen Kaffee und Kakao ganz fein mahlt und durch ein Sieb in die Schüssel gibt.

Dann 2 Eiweiss mit einer Prise Salz steif schlagen und die Mandel-, Puderzuckermischung sorgfältig darunterziehen.

Die Masse in einen Spritzsack füllen und auf ein Backpapier oder auf eine Silikonmatte kleine Haufen spritzen, dabei etwas Abstand lassen, weil sie zerfliessen.

Jetzt ist es wichtig, die Macarons etwa eine Stunde antrocknen lassen. Bei 130° Umluft ca. 18 Min backen. Nach dem Backen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und erst dann ablösen.

Für die Füllung werden 100 g weiche Butter, 2 EL Puderzucker, einer Prise Fleur de Sel und 1 EL kalten Espresso mischen und kaltstellen. Dann etwas von der kalten Füllung auf eine Hälfte der fertigen Macarons geben, mit der anderen Hälfte zudecken und mit Puderzucker bestäuben.

Aber Achtung, sie können süchtig machen. Wenn man es schafft, kann man auch ein paar verschenken. Ich kenne niemanden, der sich nicht gerne eines auf der Zunge zergehen lässt.

Da wir jetzt ja alle zu Hause bleiben sollten, probiert ihr vielleicht auch einmal das Leben zu versüssen.
Tragt Sorge zu euch und bleibt hoffentlich alle vom Virus verschont.

Samstagsplausch, Bleib Daheim, Sonntagsfreude

21 Gedanken zu „Macarons“

  1. Liebe Pia,
    das Rezept habe ich mir jetzt erst mal gespeichert. Danke dafür! Deine Macarons sehen soooo lecker aus!! Eine schöne Beschäftigung…
    Hab eine gute Woche und bleibe gesund!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  2. Oh, ich liebe Macarons! Eine kleine Köstlickeit! Vor einiger zeit hab ich ein paar mal welche gebacken…die Zutaten sind übersichtlich, aber es ist nicht so leicht, welche herzustellen…deine sehen perfekt aus! meine Hochachtung!

    Liebe Grüße
    Augusta

  3. Guten Abend liebe Pia
    Das sieht so lecker aus und tönt gar nicht so schwierig. – So haben die Tochter und ich heute entschieden, sie nach zu backen. Was für ein Traum! Sie sind soooooo lecker. Herzlichen Dank, du hast uns das heutige Zvieri versüsst.
    Liebe Grüessli
    Eda

  4. Guten Morgen Pia,
    danke für das schöne Rezept. Das werde ich einmal nachbacken. Jetzt ist ja die Zeit dafür.
    Hab eine gute Zeit und bleibe gesund.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

  5. Oh, sehen die aber köstlich aus! Hier wird gerade viel gebacken und ausprobiert, die Macarons kommen auch gleich auf die Liste. Ich fürchte, noch ein paar Wochen mit Kontaktsperre und ohne Fitnessstudio und mir passen meine Sommersachen nicht mehr. Aber vielen Dank für das Rezept! Ein schönes Wochenende wünscht Gabi

  6. Stimmt Pia Macarons machen süchtig. Lecker. Ich hab die schon selber gemacht mal werden sie was mal nicht.
    Liebe Grüße Ursula
    PS: Ja Wochenmarkt ist bei uns bin ich auch sowas von froh, kann da das meiste kaufen und muss nicht in irgendeinen Supermarkt oder Discounter nur wenn nötig.

  7. Oooh, die sehen köstlich aus.
    Ich liebe Macarons, bin aber leider nicht so die geduldige Bäckerin.
    Das kann meine Tochter um so besser.
    Liebe Grüße von
    Heike

  8. Liebe Pia,
    Danke Dir für dieses feine Rezept. Ich wollte schon lange mal Macarons backen, jetzt packe ich es an!
    Deine Macarons sehen zum vernaschen gut und lecker aus. Ich stibitze mir gleich mal eines, gell.
    Feinen Samstag und liebe Grüße
    moni

  9. Liebe Pia,

    auch ich wollte mal wieder backen. Aber Macarons werden es sicher nicht… da traue ich mich nicht ran. Aber auf jeden Fall auch mit Schokolade und Äpfel… .

    Habt eine tolle Zeit und ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  10. Oh, Deine Macarons sehen aber lecker aus und schmecken sicher köstlich Nach Deiner Beschreibung scheint die Herstellung auch ein Kinderspiel zu sein. Hab vielen Dank für die Rezeptur & sei herzlich gegrüßt von Lene

  11. Liebe Pia, wow das sieht und hört sich super lecker an. Da wünsche ich Euch ein schönes Wochenende und genießt die tolle Leckerei.
    Lieben Gruß Sylvia

  12. Ojeee, die sehen ja lecker aus, aber nein, meine Figur und ich muß mich jetzt erst mal auf das Rad setzen und dann komme ich später wieder und nehme mir eines.
    Ich möchte morgen noch Osterhasen für den Enkel backen und einen schwäbischen Osterkranz oder -zopf.
    Habs fein und vielen Dank für das Rezept.

    Lieben Gruß Eva

Kommentare sind geschlossen.