Mosaike in Monreale

Meine Blogpause verbrachte ich in Sizilien. Noch nicht alle Fotos von der wunderschönen Insel sind sortiert, aber von unserem Ausflug nach Monreale habe ich die schönsten Fotos bereits herausgesucht. Monreale ist ein Vorort von Palermo mit vielen Mosaiken, sei das als Bilder an den Häusern oder auf der Strasse.

Die Kathedrale in Monreale ist übersät vom Boden, über die Wände bis zur Decke mit den farbigen Steinen. So viele Mosaike, da gibt es sicher einen eigenen Beitrag. In einer Manufaktur konnte ich einer Künstlerin bei der Arbeit über die Schulter schauen. Mit grosser Präzision schlägt die Künstlerin die benötigten Steinchen zurecht.

Nach einer Vorlage arbeitete die Künstlerin an diesem Bild. Trotz Blogpause musste ich bei dem Bild an das Projekt Rot denken

Wenn das Werk fertig ist, fällt kein Steinchen mehr aus dem Bild und der Vergleich mit dem Foto war verblüffend.

Überall in dem Ort standen vor den Werkstätten die farbigen Mosaiksteine mit dem entsprechenden Werkzeug parat und man konnte sich selber Steine zerkleinern und ein Souvenir anfertigen lassen.

Ein paar Eindrücke von dem typischen Sizilianischen Dorf.

Keine Gasse ist zu eng, um nicht doch noch ein Restaurant zu beherbergen.

Der Ort bietet einen wunderschönen Ausblick auf den Hauptort der Insel – Palermo.

    zum mitnehmen ♥

13 Gedanken zu „Mosaike in Monreale“

  1. Das Mosaikbild gefällt mir gut, aus vielen kleinen Steinchen, kann man mit Geschick (und vielleicht einer Vorlage) ein kleines, feines Kunstwerk schaffen. Hast Du selbst auch Steinchen zertrümmert?
    LG Heidi

  2. Uiiii,,,,das wäre voll was für mich 😉 Schon allein wegen der Mosaikarbeiten käme ich da wohl schwer wieder weg *gg* Toll was du uns heute schon zeigst, und eine superklasse Porträtarbeit. Sowas hinzubekommen ist auch nicht einfach, gerade weil es so realistisch aussieht. Danke dir schon für diese ersten Eindrücke und ich freue mich mehr davon zu sehen.

    Liebe Grüssle

    N☼va

  3. Hallo Pia!
    Auf Sizilien war ich auch noch nie, aber man hört immer wieder wie schön es dort sein soll.
    Schön, dass du eigens für mein Projekt noch einmal Halt gemacht hast und dieses Kunstwerk festgehalten hast.
    Kunst ist auf Sizilien sowieso sehr groß geschrieben…Ich hab gelesen, dass es phönizische, arabische sowie byzantinische Bauwerke vorzufinden sind, aber auch Ausgrabungen und Kunst sowieso!
    Beneidenswert, wer das all gesehen hat!

    Danke für deinen schönen Beitrag!

    Liebe Grüße

    Anne

  4. Hallo liebe Pia,
    ich kann nur alle Künstler bewundern, die sich mit so feingliedrigen Mosaiken beschäftigen. Mir würde da wohl die Geduld fehlen. Auf jeden Fall freue ich mich auf viele weitere Bilder von Sizilien, denn der Anfang sieht schon prima aus.

    Liebe Grüße
    Arti

  5. Liebe Pia,

    das alles liest sich nach einem wunderschönen Urlaub, den ihr in Sizilien verbrachtet.
    Diese kleinen verwinkelten Gassen in den mediterranen Gefilden sind immer besonders schön.
    Aber heute gibt es noch etwas Großartiges, was du mitgebracht hast…..das Mosaikkunsthandwerk.
    Wow, kann man nur sagen, schaut man sich das Portrait an. Wie schön, dass du an Annes Projekt gedacht hast, als du roten Steinchen des Kopftuchs sahst.
    Ich glaube, ich hätte dort auch den Künstlern lange zugeschaut. 🙂

    Liebe Grüße und dir noch einen schönen Abend
    Christa

  6. Liebe Pia,
    Ich war noch nie auf Sizilien, aber nach deinen Fotos zu urteilen
    ist es Besuch wert.
    Mosaikarbeiten sind immer sehr interessant..Es steckt ja viel Arbeit dahinter.
    Das Bild passt wunderbar zum Thema rot.

    Liebe Grüsse
    Elke

  7. Das ist ja tolle Kunst die Du mitgebracht hast, wahnsinn da hätte ich auch gerne mal zugeschaut.
    Sizilien ja da möchte ich auch gerne einmal hin, die Impressionen von Dir verlocken noch mehr.
    Liebe Grüße
    Kirsi

  8. Liebe Pia,
    Sizilien ist wirklich sehenswert. Diese Mosaiken herzustellen ist eine echte Kunst und eine Geduldsprobe, gell. Deine Impressionen sind sehr fein und mit viel Atmosphäre.
    Liebe Grüße
    moni

  9. Hallo Pia,
    dachte mir schon , dass du unterwegs bist. Italien und hier ist es Sizilien und die Insel Capri und die Blaue Grotte, dort möchte ich unbedingt noch hin.
    ABER, nicht mit dem Flugzeug und da wird das schwierig aber ich denke, ich schaff das schon noch mal.

    Glaube ich dir, mein Bruder war in den 50ern auf Sizilien und hat von dort so wunderbare Bilder mitgebracht. Das ist Geschichte, die sich dort abgespielt hat und ich bin jedesmal hin und weg, wenn ich die
    Sizilianische Vesper von Verdi höre, und denke immer wieder, dass ich da unbedingt auch nochmals hin muß.
    Ich beneide dich da drum, auch weil ich das geschichtliche von Sizilien sehr interessant finde.

    Lieben Gruß Eva

  10. Ein herrlich leuchtendes Rot hast du ausgewählt. Bei diesem Anblick konntest du auch nicht anders als an das Rotprojekt denken. Mosaikarbeiten faszinieren mich immer wieder.
    Herzlich, do

Kommentare sind geschlossen.