Roter Mohn

Auf dem Weg zum Mammut-Flossrennen führte uns der Weg an Korn- und Mohnfelder vorbei. Herrlich, wie das Rot von weitem leuchtet. Klar bin ich da abgestiegen, um zu fotografieren.

Die Ähren wehten im Wind und die Kornblumen und der Mohn streckten ihre Köpfe Richtung Sonne.

Kornblumen trifft man eher weniger an, aber die blaue Schönheit gehört für mich unbedingt in ein Kornfeld.

Wir fuhren immer wieder an einem Kornfeld vorbei. Es ist schön, dass die Landwirte den Mohn gleich mit säen.

Unser Ziel an diesem Sonntag war in der Nähe der Kapelle Degenau. Nur schon wegen dem farbenfrohen Bauerngarten lohnte sich die Fahrt.

Bei den blühenden Lupinen summte es von den Hummeln und Bienen, die hier reichlich Nektar finden.

Auch bei uns im Garten, wie man auf dem nächsten Bild sieht, vermehren sich die Lupinen. Wer weiss wie lange es geht bis der halbe Garten übersät ist.

   Das Logo zum Mitnehmen: 

24 Gedanken zu „Roter Mohn“

  1. Liebe Pia,
    Mohn- und Kornblumen in einem Feld – traumhaft schön!
    Und die Bilder von eurem Ausflug sind grandios. So ein schöner Bauerngarten!

    Liebe Grüße von
    Tanja

  2. Liebe Pia,
    Schöne Blumenbilder! Mir gefallen diese Mengen an Lupinen in einem Beet, das sieht sehr schön aus. Ich habe dieses Jahr zwei im Vorgarten, im nächsten Jahr werde ich vielleicht auch mal ein Grüppchen aussäen.
    Liebe Grüße
    Steffi

  3. I loved your country views with red poppies & lupins – so beautiful <3 Wishing you a wonderful weekend!

  4. herrliche Bilder
    hier sind die Mohnblumen durch die Hitze schon vorbei
    sie stehen mit den Kornblumen auch an den Feldrändern
    das finde ich immer toll
    Lupinen hab ich keine..
    die werden mir zu groß

    liebe Grüße
    Rosi

  5. herrliche aufnahmen von wunderschönen kornfeldern! ich liebe mohn und kornblumen auch sehr, damit beginnt immer der sommer und in meiner kindheit haben wir dicke sträuße gepflückt und sie der mutter mitgebracht.
    lupinen fühlen sich leider in meinem garten nicht so wohl, warum auch immer. das lupinenfoto aus dem bauerngarten ist ein traum, so hätte ich es gerne auch! schön, dass sie sich bei dir offensichtlich auch wohlfühlen!
    liebe grüße
    mano

  6. Liebe Pia,
    ich liebe den Anblick von rotem Mohn. Bei uns ist er fast schon wieder überall verblüht und Kornblumen sehe ich fast nur noch im eigenen Garten. Lupinen sind eher nicht so meins, die stehen mir zu gerade 😉
    Herzliche Grüße – Elke (Mainzauber)

  7. Kornblumen, Mohnblumen und Lupinen, das ist ein blühender Traum!
    So schöne Bilder davon, ich habe mich darüber gefreut, denn man sieht das nicht so oft bei uns !
    ♥lichst Jutta

  8. Roter Mohn und Kornblumenblau gehören für mich einfach zusammen. Habe zuhause beide ausgesät auf meinem neuen Sandbeet aber da wird dieses Jahr wohl nichts mehr draus. Lediglich auf dem Schotter beim Senkgarten sind ein paar Kornblumen erblüht, wahrscheinlich hatte ich dort Samenreste verloren. So sucht sich die Natur die Stellen, die ihr gefallen. Danke, das Du für uns das wogende Mohnmeer eingefangen hast!
    Liebe Grüße
    Karen

  9. Da wäre ich auch sofort abgestiegen und hätte mir wahrscheinlich einen „Mohnrausch“ eingefangen? Diese, Deine Mohnbilder finde ich nämlich berauschend schön und die Lupinien sind ebenfalls der Hit!
    Hurra es ist Sommer!
    LG Heidi

  10. Hallo Pia!
    Mein Herz geht immer förmlich auf, wenn ich Mohn sehe. Und du hast heute eine wunderbare Sammlung mitgebracht.
    Klar, dass man da stehen bleiben muss, um ihn zu bannen.
    Der Bauerngarten ist ja wie dein eigener prachtvoll anzusehen. Ich höre es richtig summen um mich herum 😉

    Blumenbunte Grüße und herzlichen Dank für deinen Beitrag!

    Anne

  11. Was für ein traumhafter Feldrain, liebe Pia. Ich liebe Mohn- und Kornblumen! So beginnt für mich der Sommer. Doch ganz besonders freue ich mich über die Lupinen. Sie bedeuten Heimat für mich! Wie Du vielleicht weißt, wohne in einer alten Bergwerkstadt. In unserer Gegend wimmelt es Kohlenhalden. Und jetzt rate mal, welche Blumen früher als erstes auf so einer Halde ausgesät wurden, damit das Geröll Halt bekam? Richtig – Lupinen. Wunderschön!!! Ganz liebe Grüße und ein schönen Nachmittag, Nicole

  12. Liebe Pia,
    Wunderschöne Fotos der Felder und überhaupt.
    Ja Mohnblüten auf Feldern ist eine wahre Pracht.
    Aber die anderen (blaue Kornblumen und Lupinen) mag ich auch…
    Und die Bienen und Hummeln sind besonders fleissig.

    Liebe Grüsse und hab noch einen schönen Dienstag..
    Elke

  13. Wie herrlich! Hier blühen auf einigen Feldern entlang der Bundesstraße auch so große Mengen von Mohnblumen. Kornblumen habe ich eigentlich in den letzten Jahren nur noch auf gesäten Bienenweiden gesehen.
    Das Kirchlein ist ein wunderbarer Geheimtipp!
    Liebe Grüße
    Andrea

  14. …meinst du wirklich, liebe Pia,
    dass die Bauern die Mohnblumen säen?…ich denke, dass machen die Blumen selber…dieser Garten ist ja ein Traum…diese Lupinen! in meinem Garten vermehren sie sich leider nicht sonder verschwinden immer wieder, nur eine kleine Staude ist mir noch geblieben…ich habe sogar schon mal Samen von wilden Lupinen mitgebracht, aber nichts zu sehen…10 Seerosen ist toll, bei mir sind es jetzt 3,

    liebe Grüße Birgitt

  15. Liebe Pia,
    So schön das Mohnfeld mit den Kornblumen. Es hat etwas Beruhigendes an sich.
    Dir einen sonnigen Tag und
    Liebe Grüsse
    Eda

  16. Der Mohn und die Kornblumen im Feld sehen doch einfach herrlich aus. Auch in unserer Gegend wurde begonnen, die Blumensamen gleich mit zu säen. Ein grosses Kompliment an die Landwirte.
    Herzlich, do

  17. Ein herrlicher Ausflug für mich, und superschön mit dem Mohn. Ich liebe diese Anblicke auch. Wobei hier sieht man ihn dann „frei“ wachsen. Kornfelder gibt es in dem Ausmaß keine.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse

    N☼va

  18. Liebe Pia,
    das ist ein herrlicher roter Beitrag, allerdings auch ein vergänglicher, denn die Schönheit dauert nicht lange,
    Grüssle Kalle

  19. Herrlich, liebe Pia,
    zu sehen, wie alles blüht! Mohnblumenfelder sind einfach nur schön. Aber gemischt mit Kornblumen sind sie echt ein Hingucker.
    Fröhlichen Dienstag und lieben Gruß
    moni

  20. Liebe Pia,

    diese Mohnblüten in Kornfeldern anzuschauen ist immer eine wahre Freude und wenn sich dann noch blaue Kornblumen untermischen, ist der Anblick besonders schön. 🙂

    Lupinen mag ich auch sehr und die Bienen und Hummeln freuen sich, wenn sie dort sich das Bäuchlein vollstopfen können.
    Meine Lupinen sind leider schon verblüht.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen Dienstag
    Christa

Kommentare sind geschlossen.