Roter Mohn

Als ich mit dem Fahrrad unterwegs war, leuchtete mir am Wegrand diese Mohnblume entgegen. Klar musste ich anhalten und diese Magerwiese näher betrachten. Das leuchtende Rot des Mohns sieht man immer seltener in der Natur.

Verschiedene Gräser wachsen neben blauen Kornblumen, weissen Margeriten und gelbem Hahnenfuss.

Auf der Fahrt bis hierher wurden die Wiesen schon abgemäht und das Heu eingebracht. Da fällt es einem schon auf, wenn die Pflanzen noch auswachsen dürfen.

So ökologische Biowiesen sollte es meiner Meinung viel mehr geben. Die Bienen und andere Lebewesen würden es uns danken.

Unsere Rot Beiträge werden neu hier gesammelt.
Auch neu sammelt Ghislana unsere DND Beiträge

18 Gedanken zu „Roter Mohn“

  1. Ich lieeeeeebe roten Mohn, wie du auch bei mir in meinem Post ja sehen konntest. Tolle, tolle Fotos. Und ja klar, solche Naturwiesen müsste es viel, viel mehr geben für die Insektenwelt. Herzlich Danke und liebe Grüße Ghislana

  2. Hallo Pia,
    Mohn ist wundervoll, leuchtend und wenn er blüht weiß ma, es ist Sommer! Die Wiese ist herrlich.
    Liebe Grüße
    Angela

  3. Oh wie wunderschön……
    Gibt es was schöneres….Deine Bilder erinnern mich total an unseren Rügenurlaub……
    Ganz liebe Grüße
    Jen

  4. der Mohn ist wunderschön
    hier sieht man ihn zum Glück noch häufig
    da viele Obstfelder aufgegeben sind
    da siedelt er sich dann auch gerne an
    liebe Grüße
    Rosi

  5. Liebe Pia,
    der Mohn ist einfach perfekt! Eine wundervolle Wiese mit all den Farben – ja, sie werden immer seltener. Wie Kirsi erinnern mich Deine Fotos auch an Gemälde der Impressionisten.
    Grünlandschutz und die extensive Bewirtschaftung sind ein großes Thema im Naturschutz. Es ist zu hoffen, dass solche Kleinode, wie Du sie zeigst, erhalten bleiben.
    Danke Dir für Zeigen.
    Wunderschöne Sommertage für Dich,
    herzliche Grüße
    Renee

  6. Ja, solche Mohnfelder sind wundervoll, liebe Pia. Man sieht sie hierzulande wirklich nur noch selten. Sehr schön!
    Herzliche Grüße, Angelika

  7. Ist es etwa schon wieder so weit???…ich habe noch keinen geshene :((::..ich habe dieses Jahr noch nicht einmal einen Maikäfer gesehen :/….ach menno…naja, vielleicht kommt es ja noch! Deien Fotos sind auf jedenfall schon mal ein guter Vorgeschmack! ;)…Vielen Dank und viele Grüße aus‘ urlaub meraner land ! Anja 😉

  8. Solche Wiesen sind einfach ganz wundervoll, fast wie in der Kindheit, nur viel seltener.

    Liebe Grüße
    Arti

  9. Hi Pia,
    der ist ja auch wunderschön, wir haben hier auch ein ganzen Mohnfeld total schön ist das.

    Lieben Gruß Eva

  10. Hallo Pia!
    Schön, dass du mit dabei bist und hier dein Rot für mich zeigst. Und dann auch noch meine allerliebste Lieblingsblume. Ich könnte stundenlang dort an den Feldern stehen und ihren Bewegungen zuschauen und mich nicht satt sehen können an diesem herrlichen rot.
    Ich danke dir für diesen schönen Beitrag!

    Liebe Grüße

    Anne

  11. Hachz.. wie herrlich doch solche Wiesen sind, nicht wahr? Ich liebe ihren Anblick, auch wenn er hier am linken Niederrhein so selten ist! Liebe Pia, vielen lieben Dank auch noch für Deine lieben Genesungswünsche. Sie waren eine Wohltat! Herzlichst, Nicole (es war übrigens der Kopf nicht der Fuss.. lach!!)

  12. Ich habe das Gefühl, dieses Jahr gibt es in unserer Gegend besonders viel Mohn – oder es wird einfach später gemäht. Mohn auf Wiesen und Wegränder liebe ich so sehr!
    Liebe Grüße
    Andrea

  13. …eine herrliche Wiese, liebe Pia,
    und ich stimme ganz zu, dass es solche viel mehr geben müßte…immer wieder beobachte ich auch, dass sie viel zu früh abgemäht werden und dann im Folgejahr auch nicht mehr so schön blühen…

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe GRüße Birgitt

  14. Hallo Pia,
    ja solche Wiesen sind wunderschön und viel zu selten. Noch seltener als Mohnblumen sieht man hier in unserer Gegend die Kornblumen am Feldrand.
    Wunderschöne Eindrücke hast Du gesammelt – wie aus einem Gemälde von Monet 🙂
    Einen schönen Dienstag und liebe Grüße
    Kirsi

Kommentare sind geschlossen.