Aprikosenbaum

Schon sehr früh im März hatte unser Aprikosenbaum grosse Blütenknospen.

Man konnte fast zusehen, bei dem schönen Frühlingswetter, wie die Blüten aufgingen.

Dank den warmen Temperaturen wurde der Baum auch sehr fleissig von verschiedenen Insekten besucht. Die Bienen waren so fleissig am Nektar sammeln, das war nicht einfach zum Fotografieren.

Die schwereren Hummeln mussten sich mit ihren langen Beinen an den zarten Blüten festhalten, um an die Blütenstängel zu gelangen.

Auch der Schmetterling flog von Blüte zu Blüte und wehrte mit seinem Flügelschlag die Bienen erfolgreich ab, um in Ruhe an den Blütenstaub zu kommen.

Ich erfreue mich immer wieder an dem munteren Treiben auf dem reichblühenden Aprikosenbaum, der uns im Sommer hoffentlich mit süssen Früchten belohnt. Vielleicht drückt ihr mir die Daumen, dass die Frostgefahr, die von den Meteorologen vorhergesagt wird, nicht bis zu uns kommt. Wäre doch schade um die fleissige Arbeit der Insekten, wenn alles erfrieren würde.

DND-wieder jeden Donnerstag bei Jutta  bei Katrin

16 Gedanken zu „Aprikosenbaum“

  1. Liebe Pia,
    Dein Aprikosenbaum blüht so prächtig, ihn anzusehen ist eine wahre Augenfreude und dank der zahlreichen fleißigen Besucher wird die Aprikosenernte bestimmt reichhaltig ausfallen ;-)))

    Dir einen schönen Abend.
    Liebe Grüße von Traudi aus dem Drosselgarten

  2. Auch hier bei uns sind die Obstbauern in Unruhe ,denn letztes Jahr hat der Wintereinbruch im April mit Schnee u Kälte alles kaputt gemacht.
    Gehen wir also ganz fest davon aus das wir heuer verschont bleiben…
    Herrlich deine Bilder,vor allem das mit dem Schmetterling.
    LG Anna

  3. Herrlich, liebe Pia,
    die Aprikosenblüten sind so wunderschön. Da lockt es natürlich die Insekten. Tolle Fotos hast Du machen können.
    Angenehmen Donnerstag
    und lieben Gruß
    moni

  4. Oh nein, Frost möchten wir wirklich keinen, da drücke ich auch ganz fest die Daumen! Unser Aprikosenbäumchen ist schon abgeblüht.
    Wunderschön sieht der Admiral auf den Blüten aus!
    LG Heidi

  5. So wunderschön dein Admiral an der Aprikosenbaumblüte! Wir hatten diesen herrlichen Schmetterling kürzlich noch tagelang am Winterduftschneeball. Seitdem dieser nun verblüht ist, ist auch der Admiral verschwunden. Diese Aprikosenbaumblüten sehen schon im Knospenstadium ausgesprochen hübsch aus.
    Liebe Grüße
    Elke

  6. Liebe Pia,
    deine Bilderschichte ist sooo ansprechend. Ganz toll wie du das in Wort und Bild zusammengestellt hast. Das musste ich mir gleich mehrfach anschauen, wie aus den knuddeligen rosa Bällchen so wundervolle Blüten entstehen die dann auch noch so fleißig besucht werden.

    Und klar, dass ich mich beim Daumendrücken beteilige.

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

  7. Herrlich diese Bilder! Blühende Bäume sind einfach wundervoll. Ist es nicht toll, dass auch schon so viele Besucher da sind.
    Herzliche Grüße, Angelika

  8. Liebe Pia,

    ganz wunderbar dein Aprikosenbaum, mit den herrlichen Blüten und den vielen Insekten.
    Natürlich drücke ich dir die Daumen, damit du eine reiche Ernte bekommst.
    Lach, und zum Dank läds du mich zur Ernte dann ein (Spaß).

    Ganz liebe Grüße von
    Paula

  9. Liebe Pia,
    bei Deinen Fotos hört man die Bienen und Hummeln summen, der Blütenduft dringt durch den PC bis zu mir… Wunderbar!
    Danke für den schönen Beitrag.
    Zauberhafte Apriltage für Dich
    Renee

  10. Liebe Pia
    wunderschön diese Blütenpracht.
    Auch in Niederösterreich stehen die Marillenbäume gerade in voller Blüte und es wimmelt vor lauter Bienen. Hier hoffen die Leute natürlich auch, dass nicht noch mal der Frost zurückkommt.
    Ich wünsche dir einen sonnigen Tag.
    LG Sadie

  11. Liebe Pia,

    ganz herrlich ist Dein Aprikosenbaum und vorallem auch der Besuch, der sich da einfindet. Das muss ja ganz schön Summen, Brummen und Flattern. Ich freue mich auch immer darüber.

    Liebe Grüße
    Jutta

Kommentare sind geschlossen.