Eröffnung der Gartensaison

Diese Woche fingen wir mit dem Pflanzen an. Wir jäteten das Unkraut im Treibhaus, lockerten die Erde in den zwei Beeten und reicherten sie mit Kompost an. Die ersten Salate sind auch schon gesetzt. Die Setzlinge kommen bewusst an den Rand der Beete, weil ja schon bald die Tomaten im Treibhaus ihren Platz brauchen.  Die Radieschen kann man noch nicht sehen, die sind hoffentlich schon geerntet, wenn es dann warm genug ist für die Tomaten.

Unter der Abdeckung vom Frühbeet wurden auch Kopfsalate und Kohlrabi gesetzt.

Gerne wagen wir neue Gartenexperimente. Unter dieser Abdeckeung versteckt sich der Blumenkohl. Hoffentlich gelingt der Versuch und wir können im Frühjahr feinen Blumenkohl ernten. Ihr werdet es erfahren, wenn es so weit ist.

Bis der neu gesetzte Salat grosss genug ist, geniessen wir noch vom Nüsslisalat (Feldsalat).

Für vieles ist es noch zu früh im Garten, aber es juckt in den Fingern bei diesem warmen, schönen Frühlingswetter.

Geteilt bei: Andrea, Rita, Katrin, Ioana und Wolfgang

19 Gedanken zu „Eröffnung der Gartensaison“

  1. Liebe Pia
    Salat und Tomaten – lecker. Der Start in die Gartensaison sieht auf jeden Fall vielversprechend aus.
    Liebe Grüsse
    Barbara

  2. Hallo Pia,
    da bin ich sehr gespannt auf Deinen Blumenkohl! Sehr fein sieht das alles aus und schmeckt bestimmt wunderbar. Um Deine Frühbeete und das Treibhaus beneide ich Dich. So hat man doch viel bessere Möglichkeiten.
    Erstklassiges Gartenwetter für Dich
    wünscht
    Renee

  3. Toll wie viel bei dir schon wächst, 😉 Viel Glück mit dem Blumenkohl, hoffe, dass das Experiment klappt und die Pflänzchen gut gedeihen.
    Schönes Wochenende und liebe Grüsse
    Doris

  4. …ja es juckt in den Findern, liebe Pia,
    und gibt auch genug zu tun im Garten…Salat und Kohlrabi haben wir auch im Frühbeet, aber sonst nichts…Blimenkohl klingt gut, da bin ich gespannt, ob das gut wird…

    genieße das sonnige Frühlingswochenende,
    liebe Grüße Birgitt

  5. Ich war heute im Garten des Vaters und hatte gleich Tränen in den Augen. Der alte Herr hat sämtliche Himbeeren rausgeworfen. So langsam habe ich das Gefühl, am besten wäre es, wenn wir den Garten planieren sollten.
    Da bin ich sehr neidisch auf deine Versuche mit dem Blumenkohl und drücke dir trotzdem die Daumen, das es was wird.
    Liebe Grüße
    Andrea

  6. Wie fein und ordentlich die Pflänzchen in dem Beet stehen, liebe Pia. Ich genieße ihren Anblick sehr. Und es gibt vielleicht auch im Herbst Blumenkohl. Ich drücke die Daumen! Ich wünsche Dir ein wunderbares Frühlingswochenende. Genieß‘ die feinen Sonnenstrahlen! Herzlichst, Nicole

  7. Liebe Pia,
    ich wünsche Dir eine gute Ernte. Aber so wie das aussieht wird die Ernte bestimmt gut, du bist ja wirklich schon fleißig gewesen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Frühlingswochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  8. Da seid Ihr schon mächtig fleissig gewesen! Ich hab ja nie Gemüse..aber mein Nachbarin hat ihr kleines Gewächshaus auch schon bepflanzt. Leider brauchen wir hier im Norden von Österreich sogar Heizspiralen in der Nacht für die Frühgewächshäuser.
    WIr haben noch jede Nacht tiefen Frost.
    Liebe Grüße
    Susi

  9. Was für ein feiner großer Garten! Sogar mit einem Treibhaus! Da macht das gärtnern natürlich ganz besonderen Spaß.
    Liebe Grüße
    Andrea

  10. Seid Ihr Fleißig. Das wird ja eine tolle Ernte werden. Viel Erfolg.
    Und die Bilder sehen wieder toll aus.
    Dir ein schönes Wochenende Herzlichen Gruß Sylvia

  11. Meine Güte, bist du fleissig.
    Muß ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, weil ich nicht im Garten herumgrabe. Neee, jeder mag das machen, was er möchte. Ich gehe lieber in der Gegend wandern und schau in die anderen Gärten.

    Aber finde ich schon klasse, dass du das alles selbst machst.

    Lieben GRuß Eva
    hab ein schönes Gartenwochenende

  12. Liebe Pia
    ich wünsche dir eine erfolgreiche Ernte,
    wie sehr ich mich schon auf den frischen
    Salat und die Tomaten freue. Doch du hast Recht,
    es dauert sicher noch etwas.
    Meine Schwägerin hat ein riesiges Glashaus, aber
    auch ein Händchen für das „Garteln“ die hat schon Karotten
    geerntet.
    Lg und ein sonniges WE.
    Sadie

Kommentare sind geschlossen.