Drachengeländer für CU

Wat Phra That Doi Suthep ist eine buddhistische Tempelanlage in Chiang Mai. Der königliche Tempel ist das Wahrzeichen Chiang Mais und bekannt wegen seines vergoldeten Chedi. Aber mich hat schon der Zugang zu der Tempelanlage beeindruckt. Den Tempel erreicht man über eine langgezogene Treppe, die ca. 300 Stufen und ein wuchtiges Drachengeländer hat.
Einmal von oben in die Tiefe,

und einmal von unten nach oben.

Erstaunlicherweise war der Aufstieg auf den abgewetzten Tritten sehr angenehm. Es war eine imposante Perspektive, egal ob man von unten oder von oben an der Treppe stand.

Wie an so vielen Orten in Thailand wurde am Treppenanfang ein kunstvoller Drachenkopf dargestellt, der links und rechts thronte.

Als Europäer kennt man diese detailreiche und bunt verzierte Gebäude und Anlage weniger, und darum ist man vielleicht umso mehr fasziniert und beeindruckt.

Mehr zur Tempelanlage zeige ich euch in einem anderen Beitrag. Ich lasse euch mal zuerst diese bunten Bilder verdauen.

bei Siglinde

7 Gedanken zu „Drachengeländer für CU“

  1. wirklich bezaubernde Anlage …
    und Tolle Bilder
    Die Schlange muss wirklich fantastisch im Orginall aussehen
    LG czoczo von czoczo.de

  2. Servus Pia,
    da habe ich ja einiges versäumt – ganz Thailand!! – Die Drachentreppe mit dem „Treppendrachen“, ein richtiges Großmaul aber sehr imposant !!
    Schönen Gruß,
    Luis

  3. Sehr beeindruckend, dieser Drachen! Da nimmt man den Aufstieg über die lange Treppe gerne unter die Füsse, aus lauter Neugierde was uns oben erwartet!

Kommentare sind geschlossen.