Die ersten Schlüsselblümchen

Vom ersten Waldspaziergang nach den Ferien brachte mir mein Mann diesen Frühlingsgruss mit. Die Schlüsselblumen, auch Himmelsschlüssel genannt, sind die ersten Anzeichen für den Frühling. Wie passend ihr lateinischer Name Primula veris, der „die erste des Frühlings“ bedeutet und für das Erwachen der Natur steht.

Aber der Frühling ist noch nicht ganz da. Der Winter schickt noch die eine oder andere Kältewelle und Schnee.

Ich freue mich am süssen Duft, den sie verströmen, und verlinke sie bei Helgas Freitagsblümchen.

9 Gedanken zu „Die ersten Schlüsselblümchen“

  1. Hallo Pia, bei dir blühen schon Himmelschlüsselchen. Wie toll! Süß so ein kleiner feiner Strauß. Bei mir im Garten wird es wohl noch eine Weile dauern. Dafür zeige ich am Freitag, was bei uns im Wald so alles blüht. Liebe Grüße! Birgit

  2. Liebe Pia,
    ach, du hast gerade Kindheitserinnerungen mit deinen Schlüsselblumen geweckt. In der grünen Glasvase sehen sie grandios aus. Schönen Sonntag noch… Herzlichst Kirsten

  3. Was es gibt schon Schlüsselblümchen bei Euch?! Das ist ja toll!! Jetzt bin ich einbissel neidisch! Ich mag dieses zarte Gelb so gerne.. hachz! Hab‘ ein schönes Wochenende. Herzlichst, Nicole

  4. Hallo Pia,
    Schlüsselblumen blühen hier noch nicht, ich freue mich jedoch schon sehr darauf wenn es so weit ist.
    herzlich Margot

  5. Oh, dann muss ich heute mal schauen gehen. Ich habe bislang noch keine gesichtet (meine Fotos aus dem Frühlingspost stammten vom letzten Frühjahr. Mehr als Krokusse, Winterlinge und Schneeglöckchen habe ich noch nicht gesichtet).
    Liebe Grüße
    Andrea

  6. Ach wie herrlich. liebe Pia
    bei uns sieht man leider noch keine
    Köpfchen hervorragen, ist doch gerade
    mal der Schnee ganz weg und ich hoffe,
    es kommt kein Nachschub mehr.
    Wünsche dir ein sonniges Wochenende.
    Lg Sadie

  7. Halllo Pia,
    jetzt bin ich platt. Schlüsselblumen jetzt schon, genial.

    Schön sind sie immer und immer wieder.

    Lieben Gruß Eva

Kommentare sind geschlossen.