Wat Rong Khun – Weisser Tempel

Wat Rong Khun (thailändisch: วัดร่องขุ่น) heisst Weisser Tempel und genau so sieht er auch aus. Wat Rong Khun ist eine buddhistisch-hinduistische Tempelanlage in Nord-Thailand. Wat ist die Bezeichnung für Tempel, Rong Khun (ร่องขุ่น) bedeutet so etwas wie „trüber Graben“ oder „Kanal mit trübem Wasser“. Was wir aber sahen war das  genaue Gegenteil. Ein blendend weisse Bauwerk, dessen Wirkung durch die eingearbeiteten Spiegelscherben noch verstärkt wird.
Der Tempel in Chiang Rai ist nicht nur einzigartig in seiner Ausführung, er ist auch der einzige, der keinem Kloster gehört, sondern in Privatbesitz des Künstlers Chalermchai Kositpipat ist.

1997 begann er mit den Arbeiten, und sie dauern immer noch an, eine Fertigstellunfg ist nicht in Sicht.
Beim Eintreten überquert man die „Brücke der Wiedergeburt“. Bei einem Blick nach unten schaut man in die Hölle, wo hunderte von Händen nach oben greifen als Sinnbild für unerfülltes Verlangen. Die Brücke symbolisiert den Weg zur Glückseligkeit, der durch Anfechtungen, Gier und Verlangen führt, und die überwunden werden müssen.

Im Hauptgebäude befinden sich eine verwirrende Vielzahl von Skulpturen und Bildern. Der Künstler will auf die Verworrenheit unserer Welt hinweisen und nicht in der buddhistischen Mythologie verweilen.
Lotta möchte zu einem Thema Collagen sehen. Jedes einzelne Bild finde ich ist sehenswert und durch anklicken wird es vergrössert.

10 Gedanken zu „Wat Rong Khun – Weisser Tempel“

  1. Oh! Mein Exfreund hat vor Jahren diese Anlage besucht und mir anschließend Fotos von dort gezeigt, auch vom Innenbereich. Ich fand gerade den inneren Bereich ziemlich krass, aber gefallen hat es mir trotzdem.
    Danke, dass du mich daran erinnert hast!
    Liebe Grüße,
    Sabrina

  2. Das sind ja wunderbare Bilder, so filigran, leuchtend und ganz anders als die Tempel, die ich in Asien gesehen habe!
    Liebe Grüße
    Christine

  3. …ein beeindruckendes Bauwerk, liebe Pia,
    und interessant, zu lesen, was der Künstler sich bei der Ausführung gedacht hat…

    liebe Grüße Birgitt

  4. Wow, das sieht aus wie Zuckerguss.
    Ein toller und interessanter Bau.
    Danke auch für die erklärenden Worte dazu.
    Da kann man sich alles noch viel besser vorstellen.
    Liebe Grüße

  5. Wow, das ist ein sehr beeindruckendes Gebäude. Auch die Geschichte dahinter ist sehr spannend.
    Danke fürs teilen.
    Schönen Sonntag.
    LG Betty

  6. Wow…was für ein Bauwerk…auch wenn es meinen Geschmack nicht so ganz trifft…;-). Schöne Collagen! Meine Collagen erstelle ich mit PhotoScape. Liebe Grüße, Lotta.

  7. Liebe Pia, erst jetzt sehe ich Deinen Neuesten Beitrag hier…. Sehr speziell, alles so in weiss! Dass das Projekt nicht zur Fertigstellung geplant ist, gefällt mir irgendwie… Manches wird eben nie fertig, gerade bei Künstlern. Bei unserem Haus ist das ja irgendwie auch so, irgendwas gibt es immer noch oder wieder zu tun! Liebe Grüsse, Miuh

  8. Halllo Pia,
    ich dachte doch, dass du im Urlaub bist und nun bist du ja wieder da habe ich gelesen, ich war die letzten Tage nicht soviel am PC.

    Schön, dass du wieder da bist. In Thailand war ich noch nie, zieht es mich so gar nicht hin, aber das ist nun auch mal wieder eine andere Sache.

    Lieben Gruß Eva

Kommentare sind geschlossen.