Teichralle / Teichhühner

DND-wieder jeden Donnerstag bei Jutta

Es sind nicht gerade die farbigsten oder die niedlichsten Tiere, die es gibt. Trotzdem war meine Freude gross, als ich die Teichhühner erblickte. Sie nisten am liebsten im Dickicht am Rand von Teichen, Seen oder Flüssen und verraten sich meist nur durch ihre gutturalen Rufe. Im Winter sind sie leichter zu beobachten, da sie ihren deckungsreichen Lebensraum verlassen und auf Wiesen, in Parks oder an offenen Gewässern erscheinen. Quelle

Im Naturschutzgebiet hatte ich das Glück ein Weibchen und ein Männchen zu beobachten. Zur Nahrungssuche halten sich die Tiere gerne an feuchten Uferflächen auf. Mit gesenktem Kopf laufen sie umher oder stehen lauernd bis sie ein Regenwurm erwischen. Deutlich kann man dann die auffällig grünen Beine und Füsse mit den langen Zehen sehen.

Es ist recht schwierig sie überhaupt zu erblicken, mit ihren Tarnfarben und einer Grösse von nur gerade ca. 20 cm Länge.

Immer wieder besuche ich den Platz am Zufluss in der Hoffnung, dass sie sich zeigen werden. Nicht immer habe ich so viel Glück die geschützten scheuen kleinen „Hühner“ zu beobachten.

11 Gedanken zu „Teichralle / Teichhühner“

  1. Die gibt es bei uns am Baggersee auch! Ich finde die ja sehr putzig, vor allem wegen der großen Füße. So schöne Aufnahmen sind mir aber noch nie gelungen, weil sie eben recht scheu sind. =)

  2. Liebe Pia,

    du hast sie aber erspäht und tolle Fotos von ihnen mitgebracht. Deine Mühe hat sich gelohnt und wir können sie hier bei dir betrachten.

    Liebe Grüße von
    Paula

  3. Liebe Pia,
    da hast Du ein gutes Auge gehabt um diese Tiere beobachten zu können!
    Dein Headerbild gefällt mir, ist das in Eurer Gegend?
    Lieben Gruß
    Kirsi

  4. …schön hast du sie beobachten können, liebe Pia,
    bei uns an der Murginsel haben vor zwei Jahren welche so gebrütet, dass man es gut beobachten konnte…seitdem halte ich immer Ausschau nach ihnen, habe aber letztes Jahr keine dort gesichtet…dieses Jahr habe ich noch gar nicht genau geschaut, werde ich die Tage mal machen,

    liebe Grüße Birgitt

  5. Liebe Pia,
    und sie haben sich von Dir fotografieren lassen, wie schön.
    Es sieht aus, als wären sie auf der
    Suche nach Nistmaterial. Danke für die schönen Fotos.
    Liebe Grüße aus dem Drosselgarten von Traudi

  6. Liebe Pia
    da sind dir wirklich tolle Aufnahmen gelungen, man
    sieht diese Teichhühner wirklich nur mehr sehr selten.
    Glaub dir, dass du immer wieder an den Punkt zurückkehrst,
    um sie zu sehen.
    Danke für die schönen Bilder.
    Einen gemütlichen Tag für dich.
    LG Sadie

  7. Hallo Pia,
    ich finde durchaus, das die Teichhühner niedlich aussehen?
    Da freue ich mich, das Du die scheuen Tiere hast fotografieren können.
    LG Heidi

  8. Liebe Pia,
    ich freu mich total, dass du die Wasserhühner so nett eingefangen hast mit deiner Kamera, eine Freude anzusehen!
    Die Tierwelt ist doch einfach immer wieder faszinierend,
    mir selbst sind sie noch nicht vor die Linse gekommen,
    so genieße ich sie einfach bei dir!
    Danke dir und liebe Grüße
    von Monika*

Kommentare sind geschlossen.