Eiszeit

bei Siglinde  DND-wieder jeden Donnerstag bei Jutta

Einen aussergewöhnlich kalten Januar hatten wir am Bodensee. Meine Eisbilder sind alle wintergrau, weil sich die Sonne seit Tagen nicht mehr zeigte. Der tiefe Wasserstand und die kalten Temperaturen liessen den See am Ufer von Tag zu Tag mehr gefrieren. Was aussieht wie Schaum sind gefrorene Wellen.

Etwa 150 Meter vom Ufer entfernt liegt eine Sandbank, die man nun sehen kann. Im Frühjahr oder Sommer mit mehr Wasser sieht man sie nicht. Das sieht dann immer eigenartig aus, wenn weit im See die Wasservögel und Schwäne ganz ruhig im Wasser „stehen“.

Auch weit draussen gibt es Brucheis.

Für CU stellte ich die Kamera auf die Eisoberfläche. Keine Angst, ich rutschte nicht aus. Dank dem tiefen Pegelstand ragen Steinblöcke und Holzstrünke aus dem Eis und bilden schöne Skulpturen.

Es war so kalt, dass meine Cordhosen am Eis klebten, als ich für die Fotos hinkniete.

Skulpturen der Natur lassen so manchen Künstler erblassen.

22 Gedanken zu „Eiszeit“

  1. Liebe Pia,
    sensationeller Anblick, tolle Fotos. Gefrorene Wellen habe ich noch nie gesehen. Das Wetter hat aber auch mitgespielt und einen strahlenden Himmel gezeigt, gell.
    Lieben Gruß
    moni

  2. Liebe Pia,
    ich habe diesen Eisausflug sehr mit dir genossen…
    Schon spannend, was die Natur immer wieder selbst schöpft,
    ich freu mich, dass du es in Fotos festgehalten hast!
    Danke dir!
    Liebe Grüße
    von Monika*

  3. Donnerwetter so viel Eis, das ist beeindruckend. Besonders, dass deine Cordhosen beinahe anfroren….Da bin ich zufrieden, dass es bei uns so warm ist, obwohl wir dieses Jahr nach 2012 auch Eis auf dem Neckar hatten, sehr schöne Bilder!!!
    Liebe Grüsse Kalle

  4. Liebe Pia,
    wundervolle Eiszeitaufnahmen zeigst Du uns, das letzte Foto ist ja sehr beeindruckend.
    Bei uns ist Eis und Schnee verschwunden und wir machten heute Nachmittag einen schönen Spaziergang bei plus 10 Grad und Sonnenschein ;-)))

    Dir einen schönen Abend und liebe Drosselgartengrüße von Traudi

  5. Wahnsinn, liebe Pia, das hätte ich nicht gedacht, dass der Bodensee teilweise auch zugefroren ist. Traumhaft schöne Bilder und solch interessante Motive … da bin ich echt platt! Vielen Dank fürs Zeigen. LG sendet Marion

  6. …die Natur ist schon ein ‚Künstler‘ und du hast die Eiswelt in fantastischen Fotos festgehalten.
    LG Christiane

  7. Liebe Pia, ganz klar beschert uns der Frost tolle Bilder. Diese natürlichen Skulpturen sind wundervoll. Trotzdem – mich friert schon ein wenig nur beim Hinschauen.
    Liebe Grüße, Angelika

  8. Ich bin begeistert. Du hast echte Kunstwerke vor deiner Kamera gehabt. Exelende Bilder sind hier bei dir entstanden.
    Jetzt hatten wir Tauwetter, aber die nächste Kaltfront ist schon wieder in den Startlöchern. Ich möchte nicht, aber ich werde nicht gefragt.
    Heute haben wir Lichtmess, also ist noch lange nicht mit dem Winter vorbei……… leider ………

    Liebe Grüße aus Sachsen schickt dir
    Paula

  9. Liebe Pia,

    das sieht ganz toll aus. Faszinierend sind Deine Eiswelten, wunderschön von Dir eingefangen. Das mit der Sandbank im Sommer und den Vögeln kann ich mir gut vorstellen.

    Liebe Grüße
    Jutta

  10. Hallo Pia,
    so eine gefrorene Wasserwelt sieht total anders aus, aber wunderschön und faszinierend!
    LG Heidi

  11. So wunderschön hast Du das mit der Kamera eingefangen! Hier haben sich immer unzählige Menschen am Ufer eingefunden, da es sich hier prächtig Eislaufen ließ.
    Liebe Grüße
    Andrea

Kommentare sind geschlossen.