Kuchenauswahl

Weil ich mich nicht entscheiden konnte, welchen Kuchen ich diese Woche backen möchte, gab es eben zwei. Bei diesem kalten Winterwetter kann man auch ein bisschen mehr Energie vertragen. Von dem Schoggikuchen mit getrockneten Aprikosen habe ich das Rezept schön länger aufgehoben. Ich mag klare Anleitungen in Rezepten und wenn die Zutatenliste in der Reihe der Verarbeitung aufgeschrieben ist.

Zum Beispiel bei diesem  Zitronen-Mohnkuchen, den ich auch gebacken habe, muss man das Rezept zuerst sorgfältig durchlesen, sonst passieren Fehler. Wie ärgerlich wenn auf einmal am Schluss steht, dass die Hälfte des Zuckers, der schon am Anfang verarbeitet wurde, für die Glasur benötigt wird. Grrrr!

Mein Einsatz hatte sich gelohnt und beide Kuchen gelangen mir. Noch in der Backform sahen sie sehr „gluschtig“ aus und richten köstlich.

Damit man beide Kuchen kosten kann, habe ich mir angewöhnt, kleine Stücke zu schneiden. Die Gäste hatten klare Favoriten, entweder man liebt Schokolade oder Zitrone! Ich mag eben beides und die Fastenzeit kann warten.

Inspirieren möchte ich alle bei Andrea, Rita und Katrin.

20 Gedanken zu „Kuchenauswahl“

  1. Beide Kuchen schauen zum reinbeißen gut aus :-)), beim Mohnkuchen würde ich aber passen, ich mag keinen Mohn. Das Rezept für den Schoggi-Kuchen speichere ich mir mal ab, getrocknete Aprikosen mag ich gerne, Schokolade sowieso! Liebe Grüße, Christine

  2. Lecker!!! Da würde ich doch gerne beide Kuchen probieren – ich liebe Schkolade, aber auch Zitrone!
    Ich schneide Kuchen auch gerne in kleine Stücke, da hat man meiner Meinung nach mehr davon, weil man alles probieren kann (wenn es mehrere Sorten zur Auswahl gibt) oder man kann sich noch mal ein Stück nachnehmen 😉
    Lieben Dank für Deinen Besuch und Deinen Kommentar bei mir auf dem Blog und noch einen schönen Sonntagnachmittag!
    Liebe Grüße, Monika

  3. die sehen ja beide total lecker aus!! wie schade, dass ich gerade keine schokolade zu hause habe, sonst würde ich mich jetzt an den herd begeben und 150 g schmelzen! das mit den rezepten kenne ich auch und hab mir damit schon einige rezepte (auch zum kochen) versaut. aber ersteres ist ja prima!
    liebe grüße
    mano

  4. Fastenzeit, liebe Pia?! Die fängt doch erst 40 Tage vor Ostern an.. lach! Also keine Bange und guten Appetit.. egal ob Zitrone oder Schoki – es sieht beides einfach wunderbar aus! Ganz liebe Grüße und ein feines Wochenende, Nicole

  5. Namnamnam! So fein. Schokolade und Aprikosen tönt besonders lecker. Ich backe morgen Bananenbrot. Das schneide ich in Scheiben, friere es ein und geniesse es dann scheibenweise und aufgewärmt jeden Freitag zum Zmittag in der Schule. Liebe Grüsse von Regula

  6. Na toll! Jetzt hätte ich gerne auch noch ein Stück von beiden. Als hätte ich nicht schon genug gegessen. Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen.
    Ich muss mal gucken ob ich noch etwas passendes finde…
    Andrea

  7. Bei so leckeren Beispielen fällt mir die Auswahl nicht schwer: Ich nehme beide, und möglichst gross! Da ich für mich nicht mehr oft backe, darf es bei solch verführerischen Gelegenheiten auch mal etwas mehr sein! Die Guetsli waren übrigens himmlisch gut, habe sie aber anständig auf verschiedene Tage verteilt gegessen!
    Schönes Wochenende und liebe Grüsse
    Rosie

  8. Du bist aber gemein!! Da läuft einem ja gleich das Wasser im Munde zusammen. Es sieht aus, als müsste ich heute backen (habe so ein feines Rezept eines Schoggikuchens mit Maroni…
    Liebe Grüße und guten Appetit
    Andrea

  9. Liebe Pia
    Die sehen aber wirklich sehr fein aus. Bei uns würde allerdings so viel Kuchen alt werden. Da wird dann halt nur für Gäste gebacken.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    lg Gabriele ☼

  10. Mama, da machst du mir aber den Mund verdammt wässrig…………….
    Ich selbst backe fast nie Kuchen. Ich dürfte ja auch nichts davon essen. Und wenn dann mal was im Haus ist, wirkt das irgendwie hypnotisch…………………., bis nichts mehr da ist. Und deshalb lasse ich es meisters.

    Baci, Monika

  11. Liebe Pia,
    mhhhh….da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen! Lecker sehen deine Kuchen aus! Also ich hätte da wohl von jedem ein Stück verdrückt 🙂
    Hab ein wundervolles Winterwochenende
    Herzensgrüassli
    Yvonne

  12. Dann sind sie also schon verputzt, deine Köstlichkeiten?
    Die Kuchen haben bestimmt gut geschmeckt.
    Herzlich, do

Kommentare sind geschlossen.