Mein Novemberspaziergang

Im November ist zwar der Wald nicht mehr so grün wie im Sommer, dafür lassen die Baumkronen viel mehr Licht durch. Und auch die Wege sind weich gepolstert mit Laub.
Für den Winter wurde mit dem aufgeschichteten Holz am Wegrand schon vorgesorgt.

dsc06047

Ich war nicht die einzige, die die Ruhe und die Farbenpracht in windgeschützter Umgebung genoss.

dsc06049

Der Spaziergang führte mich aus dem Wald und am Bauernhof, der am Waldrand liegt, vorbei. Am Gehege für Alpakas wird jeder freundlich begrüsst von dem neugierigen Vierbeiner.

dsc06056

Die letzten Äpfel hängen rot in der Novembersonne und speichern die Vitamine, die sicher bald in flüssiger Form genossen werden.

dsc06060

Beim Weiher stellte ich den Fotoapparat auf das trockene Moos, das im Sommer im Schatten gewachsen ist, für Siglinde. Jetzt im Herbst im Sonnenlicht kriecht und lebt so vieles darin.

dsc05744

Gefunden habe ich die weiche Unterlage auf dem Dammweg über den Weiher.

dsc05743

Den Herbst erkennt man nicht nur an dem vielen Laub, sondern auch an den tiefen Schatten, die über dem Wasser liegen.

dsc06065

Nur das rankende Efeu ist noch grün an den Bäumen.

dsc06077

Mir hat der Spaziergang sehr gut getan und Spass gemacht.
Der Beitrag geht zu Jutta beim DND zu  Lotta.

24 Gedanken zu „Mein Novemberspaziergang“

  1. Ein wahrlich schöner Herbstspaziergang, auf den du mich mitgenommen hast ( vor allem, weil ich momentan so gar nicht dazu in der Lage bin ). Hier fehlt allerdings in diesem November das Sonnenlicht sehr…
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

  2. Liebe Pia,
    ein wunderschöner Herbstspaziergang! Tolle Bilder für diese Jahreszeit, die auch ihre Reize hat. Besonders gefällt mit das Alpaka, dass bringt mich auf die Idee unbedingt auch mal einen Bauernhof in unserer Nähe mit diesen Tieren aufzusuchen.
    Herzliche Grüße und ein wunderschönes Wochenende
    Ingrid

  3. Liebe Pia,
    der Novemberspaziergang mit dir hat mir Freude gemacht und gut getan! Das war ein schöner Besuch!!!
    Hab ganz lieben Dank für die teilgebenden Fotos,
    da hätte es mit vor Ort auch gefallen!!!!
    Sei ganz herzlich gegrüßt
    von Monika*

  4. Hallo Pia!
    Traumhafte Motive zeigt dein November-Spaziergang.
    Reiter mit Pferd im gemächlichen Tempo, begegnen mir auch oft im Dünengelände und Eichwäldchen. Wollte ich allerdings einem verträumten See begegnen, dann müsste ich eine ganz andere Richtung einschlagen, zu den „Anglerteichen“ müsste ich wandern…
    Besonders auf den letzten Fotos, hast du den Herbstzauber ganz toll eingefangen!
    LG Heidi

  5. Liebe „DND“ Freundin,
    ich danke von ♥ für die vielen schönen Beiträge mit unserer herrlichen Natur.
    Ich bin sehr glücklich, dass sich so viele begeisterte Teilnehmer eingefunden haben
    und so treu das ganze Jahr zur Stelle waren.
    Ich hoffe, dass wir uns im Jahr 2017 alle wieder beim
    Natur-Donnerstag treffen.
    Dein Waldspaziergang hat mir sehr gefallen und ich wäre gerne mit gewandert.
    liebe Grüße

  6. Ja, im Moment gleichen sich die Bilder von den Wäldern, Nun bin ich gespannt auf die kahlen Wälder, die wir bald haben werden und die Schneebilder.

    Bin gespannt auf Lottas Novemberbilder.

    Lieben Gruß Eva

  7. Dein Spaziergang durch den Herbst hat mir sehr gefallen. Finde es immer wieder schön, wenn man einem Reitersmann/frau unterwegs begegnet. Diese Holzstämme schön aufgestapelt mag ich auch gerne sehen.

    Liebe Grüße von
    Paula

  8. Ein fröhliches Hallo 😉
    Du hast auch die Zeit genützt und einen wunderbaren Waldspaziergang gemacht und dabei traumhaft schöne Bilder mitgebracht. Es ist (für mich auch) Erholung pur in dieser Zeit unterwegs zu sein – ein bisschen wärmende Sonne, wenig Menschen unterwegs, Idylle pur.
    Mit dem Reiten sieht es bei uns auch nicht so besonders gut aus, die Landwirte haben Angst (???) um ihre Felder, dabei hätten wir in unserer Umgebung auch eine tolle Auenlandschaft.
    Wie Kirsi gefällt mir auch das vorletzte Bild am allerbesten 😉

    Liebe Grüße und eine schöne Zeit
    Elisabetta

  9. Zu einem schönen Waldspaziergang hast Du uns mitgenommen. Reiter sieht man bei uns leider nicht so oft im Wald, nur wenige erlauben das reiten, dabei habe ich es so gerne ab und an mal einem Pferd zu begegnen und Alpakas triffst Du auch, nein so exotisch ist es hier nicht.
    Aber das vorletzte Foto von dem ruhigen See mit den tiefhängenden Ästen ist mein absoluter Favorit, ein tolles Foto!
    Lieben Gruß
    Kirsi

  10. Ein traumhafter Spaziergang, liebe Pia!
    Ein Waldspaziergang bei Sonnenschein hat schon etwas von Märchenwald!
    Liebe Grüße,
    Kirsten

  11. Servus Pia,
    da hast du einen schönen Spazierweg ausgesucht und das Wetter hat auch gepasst – so und wo wird jetzt auf ein „Kaffeetscherl“ eingekehrt ?
    Schöne Zeit,
    Luis

  12. Eine schöne Runde, mit Sonne und regenfrei! Wenn ich diese Holzstapel so sehe, wird mir aber weh ums Herz. Hier bei uns wir soviel geholzt und so gut wie gar nichts nachgepflanzt. Ist das bei Euch anders?
    Liebe Grüße
    Andrea

      1. Das finde ich tröstlich! Dann kann ich mich ja noch mit dem Verlust der Bäume abfinden. Aber hier sieht das meist anders aus 🙁
        Liebe Grüße
        Andrea

Kommentare sind geschlossen.