Probebacken

Seit ein paar Jahren pflegen meine Tochter und ich eine schöne Tradition. Ein Wochenende im Advent backen wir gemeinsam unsere Weihnachtsplätzchen. Im Vorfeld legen wir fest, welche Sorten wir backen werden. Da wir auch immer offen sind für neue Rezepte, habe ich aus einer Kochzeitschrift drei neue Sorten ausprobiert.
Zum einen wären da die Kaffee-Tatzen. Die Zutaten sprachen mich an und das Spritzgebäck wirkte einfach in der Herstellung. Mit Betonung auf „wirkte“, weil es gar nicht einfach war, den Teig aus der Spritztülle zu bringen.

dsc06009

Zum anderen waren da die Vanille-Schnecken. Diese stellte ich mir sehr lecker vor, wie ein richtiges Teegebäck. Leider war der Teig auch schwierig zum Spritzen und kleine Ringe konnte ich unmöglich machen.

dsc06010

Die dritte Sorte die Orangen-Lebkuchen-Stängel versuchte ich gar nicht mehr mit dem Spritzsack zu formen, sondern schnitt mit einem Wellenrädchen kleine Stängelchen.

dsc06013

Der Duft der sich beim Backen im Haus verbreitete, roch nach Weihnachten .

dsc06018

Eine Degustationsportion ging an die Tochter. Sie entscheidet mit, ob die neuen Sorten in unsere Weihnachtsbäckerei aufgenommen werden sollten.

dsc06025

Der Entscheid war ganz einfach. Nach dem Probieren sind wir uns einig, dass wir die Plätzchen im Advent nicht backen. Sie schmecken uns nicht. Sie sind fad und die Aromen kommen nicht zum Tragen.
Der neue Trend von weniger Zucker in der Ernährung hat seine Berechtigung, aber da gibt es sicher andere Produkte, die sich besser eignen.
Ich freue mich auf unser Backwochenende und wir werden unsere bewährten und beliebten Sorten backen.
Samstagsplausch Logo bei Andrea DSC02540[1] bei Rita

  bei Katrin

16 Gedanken zu „Probebacken“

  1. Hoffentlich komme ich überhaupt dieses Jahr zum backen.
    Wenig Zucker in Keksen, das geht mal gar nicht.
    Da spar ich auch lieber wo anders.
    Leider komme ich jetzt erst zum kommentieren, das Wochenende war einfach zu voll gepackt.
    Liebe Grüße
    Andrea

  2. …und dabei sehen die Kekse soooo lecker aus, liebe Pia, Ihr habt Euch so viel Arbeit gemacht und dann schmecken sie Euch nicht;-(
    Mein Favorit sind eindeutig die schokoladigen Kaffeetatzen 😉

    Liebe Sonntagsgrüße von Traudi

  3. Optisch finde ich Deine Plätzchenauswahl gut gelungen, aber der Geschmack ist ja ausschlaggebend. Manchmal ist es wirklich sinnvoll, bei altbewährtem zu bleiben! Ich habe heute mutig ein neues Rezept für einen Zucchinikuchen ausprobiert und nehm ihn zur Geburtstagsfeier des Erstgeborenen mit – schaugn ma moi, dann seng ma scho ;-). In diesem Sinne einen schönen Sonntag, Christine

  4. Sehr schade, denn sie schauen wirklich schön und verlockend aus! Ich denke auch, es gibt das ganze Jahr über die Möglichkeit, Zucker einzusparen. Beim Weihnachtsgebäck sollte es aber schon klassisch bleiben 🙂
    Alles Liebe Babsy

  5. Also die Guetzli so sehen schon sehr verlockend aus! Dass sie aber geschmacklich hinterher hinken ist schade. Bei uns gibts meist selbst gemachte Pralinen und Spitzbuben. Meine Männer sind einfach mehr auf Schokolade aus, als auf Guetzli;)
    Und Danke für die guten Worte;)!!
    Herzlich, Rita

  6. Ach schade soviel Mühen und dann nichts. Zuckerfrei oder wenig geht bei manchen Sachen. Bei den Plätzchen mache ich da keine Kompromisse. Da müssen wir dann mal mit Zucker durch. Erhol Dich vom backen. Ein schönes Wochenende. Herzlichen Gruß Sylvia

  7. Liebe Himmel,
    hast du schon soviel gebacken?

    Ich habe erst zwei Sorten und die sind schon fast wieder gefr……!
    :-)) vom lieben Gefährten, der immer entscheidet, was gebacken wird, obwohl er nichts dafür tut. Der jagd mich höchstens danach auf der Strecke, damit nichts ansetzt, denn der mag das nicht, wenn man zuviel auf den Rippen hat.

    Dann muß ich mich anstrengen bei mir werden es doch auch einige Sorten.

    Wünsche viel Spaß und ein schönes Wochenende.

    Lieben Gruß Eva

  8. Das Neue ist meistens nicht besser. Die letztjährigen Plätzchen schmeckten ausgezeichnet, neue Sorten drängen sich nicht auf!
    Viel Vergnügen beim Backen!

  9. Ich muss mir auch neue Sorten aussuchen, wegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten… Irgendwie vergeht einem da die Lust zum Backen…
    Liebe Grüße
    Andrea

  10. Liebe Pia,
    das ist jammerschade, dass die Plätzchen nicht schmecken.
    Ich bin derzeit auf der Suche nach glutenfreien Plätzchen, die essbar sind…
    herzlich Margot

Kommentare sind geschlossen.