Regenwoche

Diese Woche sah nicht gerade nach Sommer aus. Auch wenn der Himmel vor einem Gewitter faszinierend aussieht, hat er auch immer etwas bedrohliches.

DSC02239

Da hatte ich Zeit, um aus den vielen Erdbeeren, die das nasse Wetter gar nicht gerne haben, leckere Marmelade zu kochen. Damit es besser geliert, kochte ich ein paar Rhabarberstengel mit.

DSC02208

Die Gläser kommen in den Vorrat und werden uns später auf den Frühstückstisch den Sommer zaubern. Natürlich probierten wir gleich ein Glas. Es schmeckte herrlich!

DSC02214

Da man bei diesem Regenwetter sprichwörtlich keinen Hund vor die Türe jagt, habe ich wieder einmal das Brot selber gebacken. Aus 250gr Ruchmehl, 250gr Dinkelmehl mit Schrot, 2 TL Salz, 1 Beutel Trockenhefe und gut 3 dl Wasser. Mit Butter und frischer Erdbeerkonfitüre ist dieses Brot ein wahrer Genuss.

DSC02246

Ab und zu gab es auch Löcher in der Wolkendecke und man konnte die Zeit nutzen, um im Garten zum Rechten zu sehen. Das gute an dem nassen Wetter ist ja, dass man nicht giessen muss und die wenigen Sonnenstunden, die wir hatten, geniessten wir umso mehr.

DSC02289

Die Natur und wir Menschen haben glaube ich jetzt genug Wasser und sehnen uns nach Sommer, Sonne und wärmeren Temperaturen.

Samstagsplausch Logo bei Andrea   DSC02540[1] bei Rita

In heaven bei Raumfee

13 Gedanken zu „Regenwoche“

  1. Mutter hat auch schon Erdbeeren eingekocht. Ich werde nur leer ausgehen, den die Enkel werden damit immer versorgt. Ich muss wieder für mich selber sorgen…
    Über dieses Wetter mag ich gar nicht mehr reden. Vielleicht wird es ja doch noch was.
    Endlich komme ich auch zum kommentieren,
    Andrea

  2. Dein kleines Himmelsblau macht Hoffnung! Dein Brot sieht fein aus! Dazu frische, selbstgemachte Erdbeermarmelade, mmmmh! ja die Mehle in den verschiedenen Ländern sind unterschiedlich, oft auch im Mahlgrad. Aber das Ruchmehl kenne ich, aus der Migros 😉 Das habe ich auch schon gekauft und damit gebacken.
    Liebe Grüße
    Andrea

  3. Frisch gebackenes Brot und Konfi ist ja immer das beste Frühstück.
    Gerade jetzt haben wir wieder eine Sonnenphase, also nichts wie raus.
    Liebe Grüsse
    Angy

  4. Mmmmmm, leckere Erdbeermarmeldade. Das mache ich nächste Woche, Ich hoffe, dass das Wetter besser wird. Nun haben wir wenigstens heute das Kleid im Kasten, gottseidank.

    LIeben Gruß Eva

  5. Die Regenwoche ist leider noch immer nicht vorbei. Letzte Nacht tobte bei uns das heftigste Gewitter der derzeitigen Regenperiode. Heute Morgen einige optimistisch stimmende Sonnenstrahlen und seit ca. einer Stunde – ja rate mal? – Regen, Regen, Regen!!!

  6. Dann habt ihr das gleiche Wetter wie wir hier. Es ist wie im April, dazu öfters ein kleines Gewitterchen. Gießen brauche ich schon seit über einer Woche nicht mehr 😉
    Das Brot sieht toll aus, knusprig. Was aber ist ‚Ruchmehl‘?
    LG aus Köln 🙂

      1. Danke für die Antwort. Dann gibt es das also bei uns gar nicht. Na so was. Ich dachte schon, das sei eine bestimmte Mehlsorte, nicht so ausgemahlen. Wenn ich z.B. Quiche mache, nehme ich Dinkel-Vollkornmehl (und sonst auch nur Dinkel, keinen Weizen mehr).

  7. Guten Morgen,
    ich backe gerade das Bananenbrot von Babajeza. Dein Brot muss ich mir auch merken, das kommt dann nächstes Wochenende dran.
    Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende!
    LG
    Yvonne

  8. Frische Konfi ist die beste! Und gleich ein selbstgebackenes Brot dazu. Hmmm. Hoffentlich kommt nicht noch viel Regen. Alles ist voll. lg Regula

Kommentare sind geschlossen.