Steinmannli

Ich freue mich immer wenn ich einem Steinmannli begegne. Folgendes steht wie auf einem Thron und schaut auf das Wasser. Es braucht eine gewisse Geschicklichkeit, dass es nicht beim ersten Windstoss zusammenfällt.

DSC_3873

Von vorne kann man sogar ein Gesicht erkennen. Es schaut direkt in die Kameralinse für ein CU Foto.

DSC_3878

Neben kleinen Skulpturen gibt es auch grosse Exemplare, die fast so hoch wie ein Mensch sind.

DSC06058

Solche Steinskulpturen findet man nicht nur am Ufer des Sees, sondern man trifft sie noch oft an. Im hohen Norden z.B. sollen sie die Wanderer von unliebsamen Trollen fernhalten und jeder Wanderer sollte einen Stein aufsetzten.

DSC06181

Auf unserer Nebelwanderung in unwegsamem Gelände bauten wir auch ein  Türmchen als Wegzeichen.  Früher als es noch keine Wegweiser gab, war es eine beliebte Markierung.

P1070519 (2)

verlinkt bei Siglinde und Jutta.

13 Gedanken zu „Steinmannli“

  1. Liebe Pia,
    wunderbare Steinmannli-fotos!!!
    Ich bin immer total erfreut, wenn ich sie entdecken darf,
    nun bei dir!! Freuuuuuuu…….
    Einfach klasse, lieben Dank!!!!
    Spät bin ich dran, es ging leider nicht mehr….

    Aber nun bin ich ja hier und schicke dir liebe Grüße,
    die Monika*

  2. Liebe Pia,
    danke für deinen Besuch und deine lieben Worte bei mir. Ich hab mich sehr darüber gefreut.
    Diese Steinmännchen habe ich auch schon einige Male gesehen. Ich wusste aber bisher nicht, was es damit auf sich hat.
    Deine Fotos gefallen mir richtig gut.
    Liebe Grüße
    Silke

  3. Da waren aber Könner am Werk, man mag gar nicht denken, dass das halten kann. Ich bewundere jeden, der so viel Geschick und Geduld hat.
    LG, Ophelia

  4. Na das sind ja tolle Skulpturen und so schön fotografiert. Das letzte Bild ist ja geradezu mystisch.
    Hab noch einen schönen Tag und viele Grüße aus einem mehr als verregneten Deutschland
    Kirsi

  5. Hallo Pia,
    ich glaube auch, das für so ein Männchen reichlich Geschick von Nöten ist! Unter diesen Steinmännli gibt es viele Kunstwerke zu entdecken. Ich glaube, es kostet viel Zeit, sich solch einer Aufgabe zu stellen?
    LG Heidi

  6. Hallo Pia,
    diese Steinmännlein sind sehr oft verbreitet, ich habe sie in Südtirol und am Bodensee gesehen.
    Sehr hübsch.

    Irgendwie habe ich mich bei dir in einem alten Post eingetragen. Macht nichts ist nicht weniger lieb gemeint.
    Lieben Gruß Eva

  7. …ein paar Steinmännel habe ich heute am Strand auch gesehen, liebe Pia,
    und gerne lege ich auch mal einen Stein dazu…aber so schöne und große wie deine gibt es hier nicht…besonders in der CU Perspektive sehen sie groß aus,

    liebe Grüße
    Birgitt

  8. … auch schöne CU-Objekte. Ich bin heute bei einer Wanderung auch sehr vielen Stoamandln begegnet.
    Aus welchen Gründen auch immer konnte ich mich heute nicht bei der Link-Party eintagen :-(.
    Liebe Grüße, Christa

  9. Liebe Pia,
    ich liebe sie auch, diese Mannli. Am Polarkreis von Norwegen habe ich hunderte davon angetroffen. Ein ganzer Hügel war übersät, man musste sich den Weg zwischendurch richtig suchen.
    Liebe Grüsse
    Rosie

  10. …da hat sich aber jemand ein „Denkmal“ gesetzt!
    Ich finde solche Steinmanderl auch recht interessant – hier kann man mit dem was rum liegt kreativ sein.
    Schönen Gruß,
    Luis

  11. Liebe Pia,

    was für tolle und faszinierende Aufnahmen sind das. Bei dieser Perspektive kommen diese Skulpturen echt gut zur Geltung. Auch das letzte Foto hat was.

    Liebe Grüße
    Jutta

Kommentare sind geschlossen.