Bei den Fischreihern

Bei uns im Naturschutzgebiet am See sieht man im Winter, wenn es keine Blätter an den Bäumen hat, viele Nester in luftiger Höhe.

DSC01653

Wenn es dann wärmer wird, kann man die Fischreiher gut beobachten beim Nestbau.

DSC08271

Jedes Nest wird verteidigt und das Vogelgeschnatter hört man schon von weitem. Wenn ein Reiher ein Nest anfliegt und ein Artgenosse schon darin sitzt, kommt es zum Kampf. Man bekommt den Eindruck, dass die Vögel ganz genau wissen, welches Nest wem gehört.

DSC08269

Wenn die Bäume grüner werden und die Blätter wachsen, wird es immer schwieriger, die Nester zu sehen.

DSC_3837

Zur Futtersuche fliegen die Fischreiher immer wieder auf das Wasser. Auch da herrscht ein Verdrängungskampf unter den Tieren. Abwartend stehen sie im Wasser und verteidigen ihr Revier.

DSC_3838

Sehr elegant schreiten sie durchs Wasser.

DSC_3852

Für Siglindes CU Projekt konnte ich diesen Fischreiher, der mich wahrscheinlich nicht bemerkt hat, von ganz nahe fotografieren.

DSC01135

Die Fischjäger, wie man sie auch nennt, immer in wartender Position nach einer Beute…

DSC_3861 (3)

…und als Spiegelbild im Wasser.

DSC_3866

Es hat mir sehr gefallen, diese Fischreiher über einen längeren Zeitraum zu beobachten.
CAM UNDER FOOT 2016_ bei Siglinde  DND-wieder jeden Donnerstag  bei Jutta

21 Gedanken zu „Bei den Fischreihern“

  1. Tolle Fotos! Da hast Du aber Glück gehabt, so ein schönes Motiv vor die Linse zu bekommen. Ich mag Fischreiher sehr, wie sie wie erstarrt am Ufer stehen und blitzschnell ihre Beute fangen….
    LG, Ophelia

  2. Hallo Pia,
    ich vergleiche diese Vögel jetzt einmal mit Hochhausbewohnern die im 10. Stock wohnen? So hoch kommen mir diese Bäume mit den Nestern darin vor! Ja, den Vogel hast du gut beobachtet, schade, das er keinen Fisch gefangen hat!
    LG Heidi

  3. Wunderbar beobachtet und dokumentiert, liebe Pia. Der Fischreiher kommt tatsächlich elegant einher, wie Du es treffend beschreibst. Besonders interessant, dass Du das Nest über Monate hinweg fotografiert hast und direkt Studien angestellt hast, ob deren Brut- bzw. Revierverhalten.

    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

  4. Sie sehen sehr elegant und majestätisch aus, wie sie da durch die Landschaft schreiten. Danke, dass du soviel Geduld gezeigt hast. So konntest du uns diese tollen Bilder zeigen.
    lg Gabriele ☼

  5. An diesem Feiertag sei es mir nicht übel genommen wenn ich durch die schönen Beiträge husche.
    Auch hier bei Dir habe ich Halt gemacht und mich über die schönen Fotos begeistert gefreut.
    Liebe Grüße lasse ich zurück und wünsche gleichzeitig ein schönes Wochenende; herzlichst die Celine

  6. Was für eine wunderbare Fotoreihergeschichte!!!
    Ich bin ganz fasziniert!!!, liebe Pia…
    Mit Nest habe ich diesen Gesellen noch nie gesehen,
    immer Einzeln in der Wiese, am Straßenrand oder am Wasser stehen..
    Ich mag sie sehr und deine Bildergeschichte ist einfach klasse…
    Schööööööön,
    herzlichen Dank,
    auch für deinen lieben Besuch bei mir und deine lieben Worte,
    auf bald,
    die Monika*

  7. Bei uns suchen sie sich mit Vorliebe die Bäume auf Inseln aus um ihre Nester zu bauen und natürlich ihre Ruhe zu haben. Prima, dass du sie so nah ablichten konntest.

    Liebe Grüße
    Arti

  8. Ich mag sie sehr, die Reiher in den grauen Fräcken und hier konntest du sie in einer ganzen Kolonie so herrlich beobachten und uns diese tollen Fotos mitbringen, liebe Pia.:-)
    Oh ja, auch bei vielen Nestern dicht an dicht weiß jedes Paar ganz genau, welches das ihre ist. 🙂

    Ganz ♥-liche Grüße und Sonnenschein schickt dir
    Christa

  9. Your post was very interesting Pia – thank you. This bird is totally unknown for me.
    LG riitta

  10. Ganz toller Post, der gefällt mir sehr gut, das mit den Fischreihern.
    Bei uns ist selten einer zu sehen und mit Nestern schon gar nicht.

    Liebe Grüße von
    Paula

  11. …das sind wunderschöne Tiere, liebe Pia,
    was deine Fotos deutlich zeigen…Nester konnte ich noch nie so gut sehen,

    liebe Grüße
    Birgitt

  12. Liebe Pia,
    Deine Geduld und Ausdauer hat sich mehr als gelohnt bei diesen wunderbaren Aufnahmen. Bei uns gibt es auch diese Reiher, leider verstecken sie sich zu gut, ich habe noch nie ein Nest beobachten können. Das Bild mit Spiegelbild ist mein Favorit!
    Liebe Grüße
    moni

  13. Wunderschön die Beobachtung und wie Du sie festgehalten hast. Was ich besonder bewundere ist diesen großen Vögel in unseren Breitengraden zu begegnen. Leider hatte ich bisher noch kein Glück hier, nur in Florida am Strand im Urlaub, da war es einfach diesen Vögeln zu begegnen.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Tag
    Ingrid

  14. Servus Pia, Kompliment zu deiner Geduld und zu diesen schönen Bildern! Fischreiher sind bei uns seltener, meist aber bei den Fischteichen der Fischzüchter, die aber gerne auf den „Mitesser“ verzichten könnten ;-)) – Aber die haben auch Hunger!!
    Schönen Gruß,
    Luis

  15. Hallo Pia,
    ah, jetzt hat es doch geklappt, Dich in meine Seitenleiste aufzunehmen, das ist gut, dann verpass ich nichts mehr von Deinen wunderbaren Beiträgen zu allerhand….
    herzlich Pippa

  16. Sicherlich auch ein so schöner Ort.
    Fischreiher haben wir hier am Monrepos. Du bringst mich auf eine Idee. Dankeschön.

    Lieben Gruß Eva

Kommentare sind geschlossen.