Löhwenzahn

Bevor die Badewiese Besuch vom Rasenmäher bekommt, habe ich meine Kamera ganz auf dem Boden platziert und den Löwenzahn fotografiert.

DSC_3871

Die gelben Blüten öffnen sich nur bei Sonnenschein, doch dann strahlen sie dem Himmel entgegen. Nochmals ganz anders sehen sie beim Verwelken aus, wenn sich die weissen Flugschirme entfalten. Wie kleine Schneebälle stehen sie in der grünen Wiese.

DSC01768

Schon als Kind liebte ich das Spiel „Himmel oder Hölle“. Da muss man beim Wegblasen der Samen raten, ob sich ein brauer Fleck in der Mitte befindet oder nicht.

DSC01770

Auch im Wald trifft man die Pusteblume zwischen den hohen Bäumen an.

DSC01815

Ob man mit der Blume nun spielt oder nicht, ob am See oder im Wald, ob gelb oder weiss eine ganz vielseitige Blume, der man ruhig ein wenig mehr Beachtung schenken darf.

CAM UNDER FOOT 2016_ bei Siglinde     DND-wieder jeden Donnerstag  bei Jutta

8 Gedanken zu „Löhwenzahn“

  1. Jetzt kriege ich fast ein schlechtes Gewissen, weil ich heute massig Löwenzahn im Garten ausgegraben habe. Aber es ist trotzdem noch genug übrig… Hab morgen einen schönen Tag mit deinen Töchtern… LG mila

  2. Ich staune immer wieder, wie viele verschiedene Dialekte in unserer kleinen Schweiz gesprochen werden. Bei uns sagt man den Löwenzahn „Chrottepösche“. Wo dieser eigenartige Name seinen Ursprung hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Liebe Grüsse
    Rosie

  3. Liebe Pia
    Ich liebe Löwenzahn, nur im Garten nimmt er langsam überhand. Das leuchtende Gelb und die zarten Samenfallschirme – super hast du ihn eingefangen.
    Liebe Grüsse
    Barbara

  4. Liebe Pia,

    Dein Blick auf den Löwenzahn ist aber auch wunderschön und dann hast Du auch noch die Pusteblumen eingefangen. Beides mag ich unwahrschein gern am Löwenzahn und freue mich in jedem Jahr wieder neu darüber.

    Liebe Grüße
    Jutta

  5. Löwenzahn – ich mag ihn auch in all seinen Erscheinungsformen und im Salat. Vom Spiel „Himmel oder Hölle“ habe ich noch nie gehört. Muss ich mal ausprobieren. Es stehen ja genügend Pusteblumen hier herum.
    Lieben Gruß
    Katala

  6. Genial, der Löwenzahn ist zur Zeit hochaktuell.
    Ist ja auch ein tolles Fotomodell.

    Lieben Gruß Eva
    der deine Bilder gefallen.

  7. Servus Pia,
    die Perspektive des letzten Bildes lässt die „Pusteblumen“ zu Baumhöhe anwachsen – aber das erste gefällt mir am beasten!
    Na dann schöne Badestunden,
    Luis

  8. Liebe Pia,
    auch ich bin ein Pusteblumen-Fan! ♥
    Immer wieder schön anzusehen und manchmal gewinnt das Kind in einem und (nach dem Foto natürlich) pustet man ganz kräftig, gell.
    Liebe Grüße
    moni

Kommentare sind geschlossen.