Besuch in Rattenberg

Auf der Heimfahrt von unseren Ferien in Tirol machten wir in der Glasstadt Rattenberg einen Halt. Es ist die flächenmässig kleinste Gemeinde in Österreich und hat nur etwas über 400 Einwohner.
Aber Leben gibt es viel an diesem denkmalgeschützten Ort.
Sehr eng zwischen dem Fluss Inn und dem Schlosshügel stehen die Häuser an einer geraden Strasse. In fast jedem Haus befindet sich eine Glaswerkstatt oder ein Laden mit Glashandwerk.

DSC06288

Es sind die Touristen, die die Strasse beleben. Jeweils beim Eingang und beim Ausgang der Stadt hat es einen Torbogen.

DSC06289

In den einzelnen Geschäfte gibt es praktisch alles aus Glas, von Gebrauchs- bis zu Ausstellungsstücke. Es wird mit Farben und Licht gespielt.

DSC06302

Hier gewinnt man den Eindruck, man könnte alles mit Gals herstellen. Dekoartikel so weit das Auge reicht.

DSC06305

Interessant ist es auch, den Glasbläsern bei der Arbeit zuzuschauen. Die ersten Weihnachtssterne sind gerade am Entstehen.

DSC06308

Am Ende der Strasse werden die Verkaufsgeschäfte weniger, dafür gibt es mehr Cafés und Restaurants. Einkaufen macht schliesslich müde und hungrig. Bei dem Brunnen mit der Frauenfigur, ist dann die Strasse der Glasstadt auch schon am Ende.

DSC06317

Auch von Aussen fand ich die Häuserfassade sehr gepflegt und schön.

DSC06320

Uns wurde gesagt, dass die Stadt in der Advent- und Weihnachtszeit besonders lichterreich und gut besucht sei.
Wer weiss, vielleicht habe ich bei einigen von euch die Neugier geweckt.
Verlinkt bei Jutta K. zum DND

7 Gedanken zu „Besuch in Rattenberg“

  1. Liebe Pia,
    das ist ja ein zauberhaftes Städtchen. Und zur Weihnachtszeit bestimmt sehr stimmungsvoll. Für uns leider etwas zu weit entfernt.
    LG kathinka

  2. Hola Pia,

    hört sich nach einem wirklich schönen Städtchen an und vor allem die Glaskunst würde mich reizen. Da gibt es soviele schöne Dinge die daraus gemacht werden. Wahrscheinlich muss man seine Geldbörse festhalten ;-))

    Herzliche Inselgrüsse

    N☼va

  3. Hallo Pia,
    von diesem Ort habe ich noch nie etwas gehört. Glaskunst begeistert mich immer wieder. Deine Fotos vermitteln einen sehr schönen Eindruck. – Danke auch für deinen Besuch bei mir. Auf deine Frage im Kommentar habe ich dir dort geantwortet.
    Herzliche Grüße
    Elke

  4. Hallo Pia,
    ich freue mich, endlich jemanden kennenzulernen der meine Freude zum entdecken von Naturschönheiten besonders im Westen der USA teilt. Gerade im GSENM gibt es soooo viel zu entdecken.
    Rattenberg ist sicher zu Weihnachten ein gern besuchter Ort.

    Liebe Grüße aus der Eifel
    Arti

  5. Hallo Pia,
    das ist ja wunderschön und so gemütlich nicht nur zu Feiertagen denke ich mal, aber mit dem Lichtermeer um Weihnachten sicher ganz besonders.
    Viele Grüße und einen schönen Tag
    Ingrid

  6. Hallo Pia,
    ist das ein schönes nettes Städtchen oder eher eine Gemeinde.
    Würde mir auch gefallen. Schön, dass man beim Naturdonnerstag so manches kennenlernen kann.

    Mit lieben Grüßen Eva

  7. Liebe Pia,
    wie schön, dass du zu meinem Projekt gefunden hast und ich freue mich auch über diesen Beitrag.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr gemütlich in diesem Städtchen zu geht. Und die Natur ist auch nicht fern 😉
    ♥liche Grüße
    Jutta

Kommentare sind geschlossen.