Echinacea – Roter Sonnenhut, Tinktur selber machen.

Am Erntetag habe ich aus Echinacea (roter Sonnenhut) meine selbstgemachte Tinktur, um die Abwehrkräfte zu stärken, hergestellt. Wie es dazu kam, davon handelt mein Beitrag.

DSC03669

Sicher kennen viele den Pionier der Naturheilkunde Alfred Vogel. Ganz in der Nähe von meinem Zuhause werden seine Produkte hergestellt. Jetzt ist Erntezeit vom Roten Sonnenhut und Besucher konnten unter Anleitung selber eine Tinktur zubereiten. Auf dem grossen Feld durfte man eine Pflanze schneiden.

DSC03564

Ich wählte sorgfältig meine Blume aus und achtete darauf, dass der Stängel schön saftig ist und die Blüte offen ist.

DSC03577

Für die Verarbeitung kann alles verwendet werden Stängel, Blätter und die ganze Blüte. Davon werden 20 g klein geschnitten und im Mörser zerstampft.

DSC03579

Die zerstossene Pflanze wird mit 40 ml reinem Alkohol gut vermischt, anschliessend gefiltert und abgefüllt. Die Tinktur wird vor dem Gebrauch ca. drei Wochen an einem dunklen Ort aufbewahrt.

DSC03581

Die Echinacea Tinktur benutzte ich schon öfter, aber selbstgemacht wirkt sie sicher noch besser! Empfohlen wird zur Vorbeugung 3x täglich 30 Tropfen verdünnt einzunehmen.

DSC03665

Ich habe vorgesort, um meine Abwehrkräfte zu stärken und der Erntetag war für mich eine tolle Erfahrung.
Gerne setze ich mich zu Andreas Samstagsplausch.
Rita sammelt die Sonntagsfreuden.
Bei Katrin wird das Sonntagsglück gesammelt.
Bei Lotta heisst es im August, Garten und Natur.
Das Wochenglück bei Ioana