Archiv der Kategorie: Freunde

März 2024

Kaum zu glauben, aber das erste Viertel des Jahres ist bereits verstrichen. Unser März begann feierlich im Engadin mit dem traditionellen Chalandamarz , und wir genossen eine wundervolle Zeit im Schnee. Nach unserer Rückkehr stand gleich der erste Geburtstag unserer kleinen Enkelin an – es ist unglaublich, wie schnell sie das erste Lebensjahr hinter sich gebracht hat. Ihr fröhliches Lachen während der Feier war ansteckend und bereitete uns allen grosse Freude. Die Feierlichkeiten gingen weiter, da es noch weitere Geburtstage im Familien- und Freundeskreis gab. Zu diesem Anlass gestaltete ich verschiedene Grusskarten. Die ersten Schlüsselblumen des Jahres, gepflückt aus dem Garten und am Waldrand, fanden ihren Platz in der Vase und brachten Frühlingsstimmung ins Haus. Einen kleinen Luxus gönnte ich mir mit einem Osterhasen mit goldenen Ohren, der nun zusammen mit anderen Hasen für österliches Flair sorgt. Eine lang versprochene Einladung, die auch ein Geburtstagsgeschenk war, wurde endlich eingelöst, was uns einen gemütlichen Nachmittag bescherte. Beim Spaziergang, ob am See oder im Wald, lässt sich überall das Erwachen des Frühlings beobachten – von laichenden Fröschen bis zu verschiedensten Blumenarten. Unser Aprikosenbaum stand bereits Mitte März in voller Blüte, ganze zwei Wochen früher als im Vorjahr. Interessant ist auch der Storch, der regelmässig auf dem Baukran in der Nachbarschaft sitzt. Ich frage mich, ob er auf der Suche nach einem Partner ist. Im Naturschutzgebiet entdeckte ich zudem ein österliches Gesteck aus Weiden, kunstvoll arrangiert auf einem alten Baumstumpf. Meine Clivie blüht bereits den ganzen Winter über in strahlendem Orange. Die beliebten Bananenmuffins kamen mehr als einmal zum Einsatz, stets zur Freude der Familie. Ein weiteres Highlight war der Mutter-Töchter Tag in der Grossstadt, den wir in vollen Zügen genossen. Und als ob all diese Ereignisse nicht schon Grund genug zur Freude wären, steht noch ein weiterer wichtiger Geburtstag diesen Monat an. Ich freue mich schon sehr auf das Osterfest mit der Familie und die gemeinsame Zeit.

Die Bilder zum Vergrössern anklicken.

Was habe ich genäht!

In meiner kleinen Nähwerkstatt entstehen oft ganz besondere Stücke, insbesondere wenn es um die Wünsche meiner Enkelinnen geht. Kürzlich erfüllte ich der älteren Enkelin einen Herzenswunsch und nähte ihr ein neues Shirt. Ihr Lieblingstier, das „Chueli“, begleitet sie schon seit ihrer Geburt, und nun ziert es auch ihr neues Lieblingsshirt. Ich werde oft gefragt, ob ich auch für andere nähe. Generell lautet meine Antwort „Nein“, da ich meine Nähkünste vor allem unseren Enkelinnen widme. Doch wie es so schön heisst: Ausnahmen bestätigen die Regel. So kam es, dass ich für eine liebe Person ein rotes Kleid nach Mass fertigte. Mit nur wenigen Angaben gelang es mir, ihr ein Kleid zu nähen, das nicht nur passt, sondern ihr auch ausserordentlich gefällt. Es erfüllt mich mit Stolz, dass ich ihre Vorstellungen so treffend umsetzen konnte. Auch die jüngere Enkelin wurde kürzlich mit einem besonderen Geburtstagsshirt beschenkt, versehen mit einem passenden Aufbügelbild. Sie sieht darin, vor allem mit ihren himmelblauen Augen, einfach zuckersüss aus.

Die Bilder können angeklickt werden zum Vergrössern.

12tel Blick März

Mein diesjähriger Beobachtungspunkt für den 12tel Blick liegt praktischerweise in meiner Nachbarschaft und ist somit schnell erreichbar. Deshalb entschied ich mich, das Fotografieren meines März-Bildes bis zum letzten Moment aufzuschieben, in der Hoffnung, euch eine von gelbem Löwenzahn übersäte Wiese präsentieren zu können. Doch wie es so schön heisst: Ich hatte die Rechnung ohne den Wirt gemacht, in diesem Fall ohne den „Bauer“. Es stellt sich heraus, dass dieses Jahr auf der besagten Wiese kein Löwenzahn blühen wird. Was genau angepflanzt wurde, konnte ich noch nicht ausmachen, aber ich werde es euch mitteilen, sobald ich mehr weiss. Trotz der unerwarteten Veränderung präsentiert sich die Wiese in einem saftigen Grün, und es dürfte nicht mehr lange dauern, bis die Hochstamm-Birnbäume in voller Blüte stehen.

Um den Verlust des erwarteten gelben Farbenmeers auszugleichen, möchte ich euch stattdessen eine andere Wiese zeigen, die wunderschön mit Löwenzahn übersät ist. Es ist ein kleiner Trost und ein Beweis dafür, dass die Natur immer wieder für Überraschungen gut ist.

Alle anderen 12tel Blicke seht ihr bei Eva.

Monatscollage, Himmelsblicke, Rot, Rund um Ostern, DND, Frühlingsglück, Glücksmomente, Samstagsplausch, Creativsalat, DvD, Froh und Kreativ, Kinderallerlei, Lieblingsstücke.

Monatscollage Januar 2024

Kaum haben wir den Jahreswechsel gefeiert, neigt sich der Januar auch schon dem Ende zu. Bei uns war dieser Monat geprägt von Nässe, grauen Tagen und einigen Eistagen, an denen das Thermometer den ganzen Tag unter Null Grad blieb – brrr, das ist wahrlich nicht meine Lieblingsjahreszeit. Doch es gab auch schöne Momente: Die Eisskulpturen am See, Spaziergänge in der verschneiten Natur oder das gemütliche Zuhause.
Farbenfrohe Akzente setzten die leuchtenden Blumen, die die Stimmung aufhellten. Und dann war da noch das selbstgemachte Bilderbuch, das mir unsere Enkelin geschenkt hat – ein wahrer Herzenswärmer an kalten Tagen. Ich habe mich auch an meinem ersten Cheesecake versucht; sagen wir, er war essbar, aber nicht annähernd so gut wie der reich verzierte Kuchen meiner Enkelin. Was bei mir immer gelingt, sind die Bananenmuffins.
Für die Enkelinnen habe ich je einen neuen Pullover genäht. Nun hat sich das Wetter gewandelt: Am See erleben wir zweistellige Plusgrade. Das weckt die Schneeglöckchen wieder auf, und aus dem Garten konnten wir sogar die ersten Radieschen ernten.

Die Bilder zum Beitrag können durch Anklicken vergrössert werden.

Monatscollage, DND, Himmelsblicke, Winterglück, Samstagsplausch, DvD, Creativsalat, Kinder Allerlei, Lieblingsstücke, Froh und Kreativ.

Neuer 12tel Blick

Lange habe ich darüber nachgedacht, welchen Standpunkt ich für dieses Jahr wählen soll. Voilà, nun habe ich mich entschieden: Es werden die Hochstammbirnbäume sein. Ich bin wirklich gespannt, wie sich das Bild dieser Bäume im Laufe des Jahres verändern wird. Mein gewählter Standpunkt ist ein Gullideckel, der mir dieses Jahr sicher niemand nehmen und von dem aus ich hoffentlich ungestört fotografieren kann. Besonders freue ich mich darauf, mit dem wechselnden Licht zu spielen. Was der Bauer auf der angrenzenden Wiese anpflanzt, bin ich selbst gespannt. Also lasst euch überraschen.

12tel Blicke. Mein Freund der Baum

Weihnachtssteg

Da der Steg im Winter nicht genutzt wird, wird er schon seit Jahren adventlich geschmückt – jedes Jahr anders, aber stets wunderschön. In diesem Jahr musste die Dekoration einiges aushalten: Grosse Schneefälle zu Beginn des Dezembers, gefühlt andauernder Regen den ganzen Monat über und sehr starke Stürme über die Weihnachtstage.

Das Motto in diesem Jahr waren kunstvoll mit der Motorsäge geschnitzte Holzherzen. Die Tannenbäume auf dem Steg stehen zwar mittlerweile recht schief, aber sie trotzen dem starken Wind standhaft.

Der Weihnachtsbaum aus Schwemmholz ist Tradition und wird jedes Jahr in die Dekoration integriert.

Bei Dunkelheit wird der Steg samt Dekoration stimmungsvoll beleuchtet. Doch die Lichtstimmung vor dem roten Abendhimmel ist, meiner Meinung nach, unübertroffen.

Als wir auf dem Steg zurückgingen, bot sich uns dieser atemberaubende Himmelblick.

Dezember 2023

Und schon neigt sich das Jahr 2023 dem Ende zu. Bei uns war der Dezember zunächst ein Winterwunderland, doch diese Idylle war von kurzer Dauer. Gefühlt war es danach den ganzen Monat über nass. Der Advent war dieses Jahr besonders kurz, was eine gute Planung erforderlich machte, um alles pünktlich bis Weihnachten fertigzustellen. Zum Glück hat alles geklappt, und es blieb sogar noch Zeit für ein schönes Wochenende in den Bergen.
Ein jährliches Highlight ist der Geburtstag unserer Enkelin, die nun stolz darauf ist, vier Jahre alt zu sein. Zu diesem Anlass habe ich ihr ein T-Shirt genäht, das symbolisiert, dass sie immer die grosse Schwester sein wird. Auch meine Weihnachtsschutzengel sind rechtzeitig bei den Empfängern angekommen. Weihnachten konnten wir wieder im Kreise der Familie feiern, mit leuchtenden Kinderaugen, festlichem Ambiente, schöner Hausmusik und exzellentem Essen. Mein neues Weihnachtskleid, das ich gerade rechtzeitig fertiggestellt habe, war sehr bequem und brachte mir einige Komplimente ein.
Die Tage zwischen den Jahren verbringen wir eher ruhig. Das milde Weihnachtswetter lädt zu Spaziergängen ein, bei denen wir das vergangene Jahr Revue passieren lassen, das uns wohlgesonnen war. Ein besonderer Höhepunkt war sicherlich die Geburt unserer zweiten Enkelin.

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden:

Ich wünsche allen meinen Leser*innen viel Freude, Gesundheit und ein glückliches neues Jahr.

DND, Himmelblicke, Monatscollage, Samstagsplausch, Winterglück, DvD, Creativsalat.

Schöne Weihnachten

Ich wünsche allen meinen Leserinnen und Lesern geruhsame Feiertage, ob alleine oder im Kreis der Liebsten.
Die lebensgrosse, geschnitzte Krippe steht jedes Jahr in unserer Nachbargemeinde und erfreut die Besucher.

Interessanterweise war Josef anscheinend Zimmermann – ich frage mich, ob dort vielleicht ein Josef wohnt.

Im Himmel wurde gestern wohl immer noch fleissig gebacken!

Bei uns hat die Enkelin die letzten Plätzchen liebevoll verziert.

Ich hoffe, meine Weihnachtsengel sind alle bei ihren Empfängern angekommen und mögen sie gut auf euch aufpassen.

Fröhliche Weihnachten überall!

Samstagsplausch, Winterglück, Himmelsblicke, DvD, Creativsalat.

Weihnachtskarten Blog-Hop

Schon vor einer Woche kam das Paket bei mir an. Ich war voller Spannung, zu erfahren, wer mein Wichtel in diesem Jahr sein würde. Ganz klein war der Absender von Anita, und ich rätselte zuerst, wer mir wohl das Paket geschickt haben könnte.

Beim Öffnen des Deckels wurde ich sofort von einem entzückenden Dalapferdchen begrüsst, das bei mir grosse Freude auslöste. Ob Anita wohl ahnte, dass ich schon lange so ein Pferdchen kaufen möchte?

Doch nicht nur die Vorderseite war etwas ganz Besonderes. Als ich die Karte öffnete, war der gestanzte Text im Innern nicht auf den ersten Blick lesbar – so etwas Einzigartiges hatte ich noch nie gesehen und es gefiel mir sehr. Begleitet wurde die Karte mit persönlichen Worten und lieben Wünschen, die mich sehr gefreut haben.

Unter der Karte verbarg sich eine weitere Überraschung. In dem kleinen Täschchen fand ich noch mehr Dalapferdchen.

Auf einem Band waren viele bunte Pferdchen, alle wunderschön dekoriert, aufgereiht.

Sie haben in meinem Türrahmen einen perfekten Platz gefunden. Ich bin gespannt, was unsere Enkelinnen dazu sagen werden, wenn sie es sehen!

Liebe Anita, ich denke, ich habe beim diesjährigen Weihnachtskarten-BlogHop, den Elfi für uns organisiert hat, das grosse Los gezogen.
Liebe Elfi , dir gebührt ein herzliches Dankeschön und wer weiss, vielleicht ergibt sich ja wieder eine Gelegenheit.
Meine Karte, die ich Ingrid geschickt habe und die hoffentlich wohlbehalten bei ihr angekommen ist, wird morgen auf ihrem schönen Blog www.naehkaeschtle.de vorgestellt.

Ich wünsche all meinen Besuchern besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Freutag

„Guetzli“ bewährte und neue Sorten

Wieder haben meine Tochter, mein Mann und ich gemeinsam Weihnachtsgutzli gebacken. Diese Momente sind immer besonders schön, aber auch anstrengend. Wie fast überall gilt: Eine gute Vorbereitung ist entscheidend und erleichtert die Arbeit erheblich. Die Sorten, die im letzten Jahr bei den meisten gut ankamen, werden erneut gebacken. Doch jedes Jahr fügen wir unserem Sortiment neue Kreationen hinzu. In diesem Jahr kamen folgende Sorten hinzu: Orangenherzen, Mandel Tannenbäume und Mandarin-Kokos-Makronen. Alle drei wurden positiv bewertet.

Ein grosser Dank geht an meine Tochter, die unsere Plätzchen so wunderbar in Szene gesetzt hat. Es hat wieder viel Spass gemacht und war genau so, wie ich es am liebsten habe.

Die Bilder können durch Anklicken vergrössert werden.

Freutag, Samstagsplausch, Herbstglück, Gold und Glitzer, Lieblingsstücke, DvD, Creativsalat. Schilder.

Gemeinschaftswerk

Es ist eine Freude zu sehen, wie sehr unsere älteste Enkelin das Malen liebt. Inspiriert von dieser Leidenschaft, kam mir die Idee für ein besonderes Geschenk: einen selbstgemachten Adventskalender, bestehend aus 24 kleinen Päckchen. Mit einer Stanze bereitete ich die notwendigen Teile vor und klebte sie zusammen. Anschliessend bat ich unsere Enkelin um ihre Hilfe, um den Rohlingen etwas Farbe zu verleihen. Sie war begeistert dabei und bekam tatkräftige Unterstützung von ihrer Mutter. Gemeinsam verwandelten sie die einfachen Päckchen in kleine Kunstwerke. Ein herzliches Dankeschön an beide!

In jedes dieser liebevoll gestalteten Päckchen legte ich eine kleine Süssigkeit oder einen feinen Tee, jeweils begleitet von einem guten Gedanken für jeden Tag im Advent.

Pünktlich zum Advent waren alle 24 Päckchen fertiggestellt

und warteten darauf, an einen geeigneten Ast gebunden zu werden. So begab sich der bunte Adventskalender auf seine Reise, in der Hoffnung, die Adventszeit für jemanden ein wenig zu versüssen.

Rot, DvD, Creativsalat, Freutag. Gold und Glitzer, Lieblingsstücke

Mein November

Anfang November verbrachte ich einige Tage in Aalen. Ich begleitete meine Freundin und wir genossen schöne Tage bei ihrer Schwester, die uns verwöhnte. Die Bilder der Kunstausstellung , die wir besuchten, habe ich euch bereits gezeigt. Nun haben sich auch bei uns die Bäume in herrliches Herbstlaub gehüllt, was uns bei schönem Wetter nach draussen lockte. Obwohl der November gefühlt kalt, nass und grau war, gibt es fast ausschliesslich Bilder von sonnigen Tagen. Zum Nähen kam ich diesen Monat kaum, abgesehen von einer Kapuzentunika und einer dazu passenden Leggings, die ich fertigte. Mit meiner Enkelin habe ich wieder Bruchschokolade hergestellt, die sie begeistert verziert hat. Ein besonderes Highlight war, dass die grosse Enkelin spontan zu uns in die Ferien kam. Zusammen verbrachten wir herrliche Ferientage. Aus den letzten Feigen des Jahres kochte ich Feigen-Orangen-Konfitüre. Was wie bemalte Papierblumen aussieht, eine Malarbeit zusammen mit meiner Enkelin, werde ich euch im Advent zeigen. Das Storchenpaar, das sich täglich auf unserer Wiese niederlässt, ist immer noch da. Ihr extra errichtetes Nest bleibt allerdings leer, und ich weiss nicht genau, wo das Storchennest sich befindet. Bleiben sie wohl den ganzen Winter über hier? Die ersten Adventsgestecke sind auch bereits entstanden und wurden verschenkt.

Zum Vergrössern könnt ihr die Bilder anklicken.

12tel Blick November

Diesen Monat konnte ich nur einmal meinen 12tel Blick einfangen. Es war einfach zu viel los, und oft lud das Wetter nicht gerade ein. Die Weide verliert langsam ihre Dichte, behält aber immer noch viele Blätter an ihren Ästen. Die Wolken stahlen in diesem Monat dem Baum ein wenig die Show.

In der Galerie findet ihr einige Bilder, die ich auf dem Weg zu meinem Standpunkt aufgenommen habe. Die Böschung des renaturierten Bachlaufs ist mittlerweile gut bewachsen. Dank der häufigen Regenfälle im November fliesst das Bächlein nun lebhaft. Der Wasserstand im See hat sich bis zu der Weide ausgedehnt. Dieser Platz wird auch gerne für Yoga-Stunden genutzt.

Die Bilder können zum Vergrössern angeklickt werden..

Monatscollage, 12tel Blicke, DND, Himmelsblicke, Herbstglück, Freutag, Schilder, DvD, Creativsalat, Samstagsplausch, Lieblingsstücke,

12tel Blick November

Heute morgen schneite es und alles war ein wenig weiss überzuckert. Wer weiss, ob es dieses Jahr nochmals Schnee geben wird. Darum bin ich schnell zu meinen Standpunkt, um die Weide mit Schnee zu fotografieren.

Die Bilder können zum Vergrössern angeklickt werden..

10 Jahre Pias Blog

Geburtstage sind wirklich etwas ganz Persönliches. Die einen feiern sie gerne in grossem Stil und mit viel Aufsehen, während andere eher eine ruhige und dezente Feier bevorzugen. Doch egal, wie man seinen Geburtstag begeht, eines steht fest: Ein weiteres Jahr ist vergangen. Aber heute möchte ich nicht über meinen eigenen Geburtstag sprechen – zumindest nicht direkt.

Am 25. Dezember 2013 wurde mein erster Blogbeitrag veröffentlicht. Ein ganz besonderes Datum für mich, denn zehn Jahre sind eine lange Zeit. Und ich möchte dieses Jubiläum nicht einfach still und heimlich vorübergehen lassen. Deshalb würde es mich sehr freuen, wenn ihr mir zu meinem Blog-Geburtstag in den Kommentaren eure Gedanken mitteilen würdet.

Bild Quelle

  1. Wie lange verfolgst du schon Pias Blog?
  2. Erinnerst du dich noch daran, wie du zu Pias Blog gefunden hast?
  3. Gibt es etwas, das du auf Pias Blog vermisst?
  4. Gibt es Verbesserungsvorschläge für Pias Blog?
  5. Was gefällt dir besonders gut an Pias Blog?
  6. Wem würdest du Pias Blog empfehlen?
  7. Welche Art von Beiträgen findest du typisch für Pias Blog?
  8. Was hast du Neues durch meinen Blog erfahren?
  9. Mit welchen drei Worten würdest du Pias Blog beschreiben?
  10. Wirst du auch in Zukunft Pias Blog lesen?

Diese Fragen möchte ich gerne von euch am Geburtstag 23. Dezember 2023 beantwortet bekommen. Und bitte zögert nicht, ehrlich zu sein. Euer Feedback ist für mich äusserst wertvoll und wird mir dabei helfen, meinen Blog noch besser zu gestalten.

Samstagsplausch, Herbstglück

Vorfreude in Rot

Ich habe heute einige rote Impressionen von der Kunstausstellung aufbewahrt. Oft sind es die einfachen Kreationen, die mit reichlich Naturmaterialien gestaltet sind, die besonders beeindrucken. Solche Windlichter sind das ganze Jahr über nützlich.

Der barocke Heckengarten bot sich geradezu an für die Aussteller. Jeder gab sich grosse Mühe, seine Werke – die meisten handgefertigt – zu präsentieren.

Besonders schön fand ich, dass die Künstler meist persönlich anwesend waren und bereitwillig Fragen beantworteten. Ihre Arbeiten entstehen oft allein und still in den Manufakturen. Solche Ausstellungen sind für die Schöpfer wie das Salz in der Suppe.

Die Schale mit den glänzenden Kugeln, kombiniert mit Föhrenzapfen und einer Lichterkette, hat mich inspiriert. Echte Kerzen sind nicht immer die beste Wahl.

Einfach, aber sehr wirkungsvoll – gerade in den heutigen schwierigen Zeiten.

Rot, schöne Dinge, Herbstglück, Schilder