Erlebnisstationen

Von der wunderbaren Umgebung und dem Baumwipfelpfad habe ich bereits geschrieben. Aber in dem Wald gibt es noch viel mehr Wissens- und Sehenswertes zu entdecken.

An über 30 verschiedenen Lern- und Erlebnisstationen erfährt man alles zu den Themen Wald, Vegetation und Tiere. Dabei kann man nicht nur Lesen, sondern auch drehen, riechen, hören und fühlen. Lehrreiche Infos zu sammeln macht so mehr Spass und die Zeit vergeht im Flug.

Dazu kommen vertiefende, interaktive Infostationen sowie Geschicklichkeits- und Suchspiele. Da geht es um Botanik und Zoologie, Waldbau oder Ökologie.

Bei unserem Besuch hatte die aussergewöhnliche Albino-Buche ihre weissen Blätter schon verloren.

Der Weg zwischen den Erlebnisstationen war herbstlich mit Laub bedeckt.

Was hier in der Theorie erklärt wird,

kann man in dem grossen Insektenhotel beobachten wie gut es bewohnt ist mit den unterschiedlichen Schlupfmöglichkeiten.

Die Orkane Vivian (1990) und Lothar (1999) richteten starke Verwüstungen an. Inzwischen hat sich der Wald aber wieder erholt – weitgehend aus eigener Kraft.

Schilder, DND, Herbstglück, Garden Affair

15 Gedanken zu „Erlebnisstationen“

  1. Liebe Pia,
    das ist aber wirklich ein außergewöhnlich toller Wald. Von einer Albínobuche habe ich noch nie gehört.

    Ich wünsche Dir einen schönen zweiten Advent.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  2. Liebe Pia, solche Erlebnispfade mag ich auch, besonders wenn man etwas Neues hinlernt; und wenn es so schön aufebreitet daher kommt, macht Wissen doppelt Spass, herzliche Grüße Kalle

  3. Liebe Pia,
    Hier wurden aber die Informationen schön aufbereitet. Ich mag solche Naturlehrpfade. Sie sind für Erwachsene und Kinder gleichermaßen informativ.
    Liebe Grüße
    Steffi

  4. Ein Erlebnispfad mit „Nährwert“. Ich mag das auch!!
    Schön zu lesen, dass sich der Wald nach dem großen Sturm wieder fast selbst helfen konnte.
    Schöne Adventstage,
    Luis

  5. Das ist eine gute Idee so viele Informationen auf den Weg zu bringen. Und jeder kann sich selbst auf den Balkon ein kleines Insektenhotel hinstellen!
    Ich freue mich zu lesen dass sich der Wald langsam nach den Stürmen wieder erholt!

    Liebe Grüße
    Liz

  6. Sowas gefällt mir immer gut. Nur in diesem Sommer endete mein Marsch auf dem „Erlebnispfad“ im Taunus leider mit Verlaufen und einem kaputten Zeh, der sich immer noch nicht wieder erholt hat. Aber der entsprechende Pfad war leider auch nicht wirklich gut ausgeschildert.
    Liebe Grüße – Elke (Mainzauber)

  7. It’s extraordinarily instructive! How easy it is to learn about the forest, about the ecosystem!
    Thank you for sharing!
    I wish you a wonderful day! ❤️

  8. Hallo Pia,
    Das ist mal sehr interessant. Noch hat es bei Euch wohl auch noch nicht viel geschneit – kommt aber wahrscheinlich über´d Wochenende. Da gibt´s dann mal wieder Winterbilder.
    Alles Liebe und eine gute Zeit
    Gerda

  9. Ja, ich liebe auch solche Erklärungstafeln im Wald und der Natur, da kann man immer noch was dazu lernen.
    Als ich einen Schrebergarten hatte, vor einigen Jahren, habe ich auch ein kleines Insektenhotel gehabt.
    War echt spannend, das zu beobachten.
    Danke für die Verlinkung zum „DND“
    ♥lichst Jutta

  10. ein sehr spannender lehrpfad, an dem ich auch gern mal entlangwandern möchte. von der albinobuche hab ich noch nie gehört. toll, dass die nachbarbäume ihr so toll helfen!!
    liebe grüße
    mano

  11. Da kribbelt es gleich in meinen Schuhen und ich will raus in den Wald…. (Darf ich aber noch nicht und schon gar nicht alleine, *heul*). Auf jeden Fall werde ich mir diesen Pfad merken. Für bessere Zeiten.
    Liebe Grüße
    Andrea

  12. So etwas gefällt mir wenn ein Pfad mit vielen erklärenden Schildern ausgestattet ist. Da können selbst Eltern, die wenig mit der Natur am Hut haben, ihren Kindern doch einiges nahe bringen. Einfach nur schön, wie liebevoll man die ganzen Schilder und Infotafeln gestaltet hat.
    Freue mich sehr, dass du wieder dabei bist und bedanke mich für diesen interessant beschilderten Rundgang.

    Liebe Grüße
    Arti

Kommentare sind geschlossen.