12tel Blick November

Eine Suppe fehlt noch bei meinen 12tel Blick dieses Jahr. Der November eignet sich dafür wunderbar. Bei uns gibt es eigentlich nur in der kalten Jahreszeit Suppe. Meine Karotten-Ingwer Suppe wärmt von innen. Ich serviere die Suppe mit einem Tupfen Rahm und gewürzten Karottenchips. „En Guete“ wünsche ich allen, die auch gerne ein Teller von diesem Seelenwärmer essen wollen.

„Rüebli“ wie das orange Gemüse bei uns heisst, gibt es aktuell frisch geerntet. Absichtlich lassen wir möglichst viel Erde an den Karotten, damit werden sie haltbarer an einem kühlen Ort.

Für die Karotten-Ingwer Suppe braucht es Karotten, Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und eine Chilischote. Die Karotten schälen und in Stücke schneiden. Die Zwiebel in Ringe schneiden, den Knoblauch und den Ingwer fein schneiden und alles in Butter andämpfen. Ein wenig Honig dazu, mit Boullion ablöschen und weichkochen. Mit dem Pürierstab fein mixen und die fertige Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Karottenchips sind schnell selbst gemacht und schmecken einfach herrlich. Man schneidet mit dem Sparschäler lange Streifen und legt sie auf ein Backpapier. Mit wenig Olivenöl besprühen und im Backofen bei 140° ca. 20 Minuten trocknen. In der Hälfte der Zeit die Karottenstreifen wenden und würzen.

In einer gut verschliessbaren Dose sind die Rüeblichips einige Tage haltbar. Bei uns halten sie aber nie lange, da nascht jeder, bis alle weg sind.

12tel Blick, Herbstglück, Garden Affair

13 Gedanken zu „12tel Blick November“

  1. Servus Pia!
    Winterzeit ist Suppenzeit. Auch bei uns! Danke für das leckere Rezept und die Chips werde ich demnächst ausprobieren. Einen schönen Advent wünscht dir
    ELFi

  2. Super lecker ist Karotten-Ingwersuppe, und diese Chips muss ich unbedingt auch mal probieren!
    Übrigens hatte ich früher mal den Spitznamen ‚Möhre‘, weil ich sie einfach ständig gefuttert habe.
    Liebe Grüße – Ulrike

  3. Ich bin ja ein Suppenkaspar liebe Pia. Ohhh jaaa so ein Karottensüppchen mag ich auch total gerne aber die Karottenchips die muss ich wohl echt unbedingt probieren. Das sieht lecker aus!! Eine frohe und besinnliche Adventszeit wünschen wir Dir.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

  4. So ein Schüsselchen warme Suppe ist gerade recht in diesen Tagen!!
    Gemütliche Vorweihnachtszeit,
    Luis

  5. Auch eine gute Idee! Bei uns gibt es jeden Tag Suppe, egal ob Sommer oder Winter und Karotten hatten wir heuer genug, im Gegensatz zur Petersilie, die den Wühlmäusen zu gut geschmeckt hat.
    LG Karin

  6. Liebe Pia
    Ich mag deinen 12tel Blick, der mich manchmal fast vergessen lässt, dass es ein 12tel Blick ist.
    Ingwer liebe ich in allen möglichen Varianten und Rüebli habe ich diesen Herbst neu entdeckt. Früher wuchsen verschiedene Arten bei mir im Gemüsegarten und so aus dem Garten sind sie einfach am besten. Momentan gibt es hier Rüebli von weiss, gelb, orange, dunkelrot und ich mag sie sehr, so dass sie bei uns momentan oft auf dem Tisch stehen.
    Dir eine schöne erste Adventswoche und liebe Grüessli
    Eda

  7. Das sieht alles soo lecker aus! Ich liebe Karottensuppe. Und Karottenchips sind mir neu. Eine tolle Knabberalternative. Vielen Dank dafür. Super, dass ihr eigene Karotten verarbeiten könnt!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  8. Liebe Pia,
    hmm das sieht nicht nur lecker aus sondern hört sich auch lecker an. Ein richtiger Seekenwärmer, gerade richtig….

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea ️

  9. Herrlich, eure frisch geernteten eigenen Karotten!
    Karottensuppe, in verschiedensten Variationen, mag ich auch sehr gerne.
    Zu meinen Süßkartoffelchips werde ich beim nächsten Mal Karotten dazu legen. Danke für den Tipp!
    Viele Grüße,
    Karin

  10. Karottensuppe mögen wir hier auch sehr gerne. Unser Hofladen bietet alte Karottensorten in unterschiedlichsten Farben an. Da greife ich gerne zu. Ich glaube, meine Karotten-Ingwer-Suppe wird eher violett.
    Als Chips habe ich sie bislang noch nicht verarbeitet, eine gute Idee!
    Liebe Grüße
    Andrea

Kommentare sind geschlossen.