Trotz Corona: Prost

„Trotz Corona“ ist eine kleine Serie, mit der ich bewusst einen positiven Blick darauflegen möchte, was alles möglich ist.

Es gibt immer wieder einen guten Grund, um mit Gästen anzustossen. Zurzeit sollten Umarmungen und Begrüssungs-Küsschen links und rechts vermieden werden. Da ist Anstossen mit einem Glas Sekt zur Begrüssung genau richtig. Und dafür muss man nicht immer etwas feiern, es reicht, wenn man zusammenkommt.

Ich bin froh, wenn ich meinen Gästen etwas anbieten kann, für das ich nicht lange in der Küche stehen muss. Aber wie ihr mich kennt, probiere ich auch immer gerne etwas neues aus. Zum ersten Mal in meinem Leben wagte ich mich an Laugengebäck. Und so geht es:
Um Zeit zu sparen, kaufte ich einen fertigen Pizzateig. Die Weisswürste werden in Stücke geschnitten und in ein Teigstück eingewickelt. Selbstverständlich kann man den Teig auch mit anderen Sachen füllen.

Dann reichlich Wasser aufkochen und 2 -3 EL Natron beigeben. Die vorbereiteten Wurstweggen ca. 20 – 30 Sekunden ins Wasserbad tauchen und danach auf ein Backpapier legen. Mit Ei anstreichen und ganz wenig Salz darüber streuen.

Im vorgeheizten Backofen ca. 20 – 30 Minuten bei mittlerer Hitze backen.

Und schon sind die leckeren Laugen-Wurstweggen fertig. Am besten schmecken sie noch lauwarm. Ob sie am nächsten Tag auch noch geniessbar sind, kann ich euch nicht sagen, weil meine ersten Laugenbrötchen alle weggeputzt wurden.

Probiert es unbedingt aus, es lohnt sich.

Samstagsplausch, Herbstglück

17 Gedanken zu „Trotz Corona: Prost“

  1. O wie lecker dein laugengebäck ich als Schwabin bin da gleich dabei!
    Schön dass du dir es so toll machst mit deinen Gästen!
    Schönen Wochenstart!
    Lieben Gruss Elke

  2. Liebe Pia,
    so toll Dein Post. Ich backe gerne und oft Brot und Brötchen und mit Laugenbrötchen liebäugele ich schon lange, habe mich aber nch nicht wirklich damit beschäftigt. Dein Post hat mich nun angeschubst, ich werde es gleich die Tage auch ausprobieren, Natron hab ich zu Hause, Hefe auch, also kann es eigentlich losgehen. Ich bin gespannt. Hab vielen Dank für die Inspiration.
    Wenn Du magst guck doch mal bei mir vorbei, ich habe gerade eine Linkparty „Städtetrips“ gestartet, evtl. hast Du einen Post der dazu passt. Würde mich freuen.
    Eine schöne Woche wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

  3. Leibe Pia,
    ich kann Dir nur zustimmen. Ich finde es auch sehr wichtig, die sozialen Kontakte nicht ganz auf Null zu fahren. Wenn man sich an die Regeln hält, kann man auch zusammen anstoßen.
    Die Wurstweggen sehren total lecker aus, die hätte ich auch gerne probiert.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  4. Na, das ist ja mal eine klasse Idee dafür fertigen Teig zu nehmen. Das werde ich austesten. Lecker schauen sie aus und weisst du was? Da hast du ja ein „neues bayrisches Essen“ erfunden und traditionell zusammen gebracht 😉 Danke für das Rezept und die Inspiration.

    Dir noch einen schönen Sonntag und liebe Grüssle

    N☼va

  5. Oh, ich liebe Weißwürste und diese noch im Laugenmantel, es muss oberlecker schmecken. Vielleicht probiere ich es mal aus. An Lauge habe ich mich noch nie gewagt.
    Gegen ein Gläschen Sekt hätte ich außerdem auch nichts einzuwenden.
    Liebe Grüße
    Ingrid

  6. Liebe Pia,
    hach das sieht ja lecker aus bei euch und ja Prost, ich proste dir zurück! Dankeschön für das Rezeptteilen, vielleicht sollte ich es mal probieren. Ich wünsche dir ein schönes, sonniges Wochenende und pass gut auf dich auf!
    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Heidelberg
    Annette

  7. Liebe Pia,
    ich habe schon mal Laugenbrötchen gebacken, das war auch sehr lecker. Aber gefüllt mit Wurst finde ich auch super und deinen Gästen hat es sicherlich sehr gut geschmeckt.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  8. Ich hab da so Fingerfood-Rezepte gerne mit Blätterteig gemacht…Wir haben in dieser Woche auch angestoßen, allerdings nur zu zweit…
    Alles Liebe, bleibt gesund!
    Astrid

  9. Dass da nichts mehr übrig bleibt, kann ich mir nur zu gut vorstellen. Darf man bei Euch noch so viele Gäste bewirten? Bei uns sind da die Grenzen (max. aus zwei Haushalten, 10 Leute) enger.
    Wir erwarten in der nächsten Woche unser nächstes Enkelkind. Nein, wir können nicht hinfahren, sie wohnen im schlimmsten Risikogebiet im Lande… Wir müssen dann wohl über skype anstossen…
    Liebe Grüße
    Andrea

    1. Wie viele Gäste aus wie vielen Haushalten weiss ich jetzt gar nicht genau, bei uns herrscht ja das reinste Wirrwarr.
      Aber zu aller Beruhigung das treffen fand noch vor den strengen Massnahmen statt und wir vier konnten noch auf der Terrasse sein.
      L G Pia

  10. Liebe Pia, da stosse ich mal heute Abend mit Dir an. Das sieht sehr lecker aus. Auch wir haben im Augenblick Probierphasen. Wir haben Pack choi probiert und Topinambur sehr lecker und ein interessantes Gemüse.

    Hab ein schönes Wochenende. Lieben Gruß Sylvia

  11. Liebe Pia,
    Die schmecken bestimmt gut, Deine Wurstweggen. Als ich mich das erste Mal an Laugengebäck gewagt habe, war ich etwas zu invorsichtig mit dem Natron und das ganze ist so schnell übergekocht, dass ich kaum reagieren konnte. Da habe ich ganz schön was angerichtet. Denn die Lauge hat ordentliche Flecken auf meiner geölten Arbeitsplatte hinterlassen. Beim zweiten Mal war ich vorsichtiger.
    Liebe Grüße
    Steffi

Kommentare sind geschlossen.