HeissE Marroni

„Heissi Marroni, Marroni ganz heiss“, jetzt hört und sieht man die Händler wieder auf den belebten Plätzen. Der Stand war kaum zu übersehen mit dem grossen Plakat. Eine typische Spezialität in der kalten Jahreszeit. Nach einem Spaziergang mit der Enkelin gönnten wir uns eine Portion heisse Marroni.

Marroni muss man gut braten, damit man sie gut schälen kann und nicht trocken sind. Die ersten gebratenen Kastanien gibt es normalerweise für mich am Jahrmarkt. Aber die Jahrmärkte und wahrscheinlich auch die Advents- und Weihnachtsmärkte fallen dieses Jahr der Pandemie zum Opfer.

Unsere kalten Hände wurden an diesem schönen Sonntag schnell warm und die ersten Edelkastanien waren ein Genuss.

Wer von euch kennt auch das Marronolied?

Unser Spaziergang führte uns am Ufer entlang und der Herbst färbt schön die Blätter und der Wind bläst sie von den Ästen.

Die Stimmungsbilder änderten sich schnell, wenn sich die Sonne hinter den Wolken verzog.

Die Möwen und Taucherli stritten sich um die Happen, die Ihnen die Kinder zuwarfen.

Schilder, DND, Oktoberliebe, Herbstglück, Himmelsbilder, Meine Ecke der Welt, Freutag

19 Gedanken zu „HeissE Marroni“

  1. Thanks for taking us along on your walk! I have never eaten chestnuts, just sun about them at Christmastime!

    Many thanks for your link at ‚My Corner of the World‘ this week !!

  2. What a lovely walk. Seagulls definitely know how to pig in on everything. Unfortunately, my only experience with chestnuts has been ones that are dry and awful tasting.

  3. Einen schönen Spaziergang hattet ihr da wieder, liebe Pia, Mit heißen Maronen kann ich mich leider nicht anfreunden. Aber sie gehören ebenso zum Herbst, wie die bunten Blätter. Dein Filmchen mit den Möven gefällt mir ;-)!!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  4. Jetzt habe ich gerade wieder etwas dazugelernt, liebe Pia – denn ich hab mich gewundert, dass sowohl auf dem Plakat als auch in deinem Text Marroni mit zwei „r“ geschrieben wird. Habe das Internet befragt und erfahren, bei uns in Österreich schreibt man’s mit einem r, in der
    Schweiz mit 2. https://de.wikipedia.org/wiki/Edelkastanie
    WIe auch immer, ich mag sie gerne 🙂
    Alles Liebe,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/10/ausflug-nach-bad-ischl-und-besuch-der.html

  5. Hallo liebe Pia,
    geröstete Maronen kenne ich nur aus früheren Winter-Urlauben in Italien. Auf Korsika gibt es zwar riesige Maronenhaine, aber da waren wir immer nur im Sommer. Dein gif mit den Möwen ist super.
    Herzliche Grüße – Elke (Mainzauber)

  6. Heisse Marroni wie lecker ach da liebe ich auch und du hast wunderschöne Fotos und von deinen Möwen ist toll wie sie fliegen!Das Video mit dem Lied habe ich noch nie gehört aber fand ich interessant und lustig.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche!
    Lieben Gruss Elke

  7. hier im norden gibt es ja selten maronenbäume, also auch kaum heiße maroni. ich kenne sie nur vom weihnachtsmarkt, freu mich aber immer riesig, wenn ich mal in einem botanischen garten einen baum entdecke und ein paar einsammeln kann. dann kommen sie auf den heißen kaminofen zum rösten!
    liebe grüße
    mano

  8. Guten Morgen liebe Pia
    Das Marroni-Lied kenne ich natürlich und ich freue mich, wenn ich wieder welche geniessen kann. Vorletzte Woche habe ich in der Stadt noch keinen gesehen, aber er kommt bestimmt noch.
    Die Möwen haben auch hier ein gezanke um das Futter, aber einige sind gute Flugkünstler und schaffen es, die Brotwürfeli in der Luft zu schnappen.
    Dir einen schönen Donnerstag und liebe Grüessli
    Eda

  9. Hallo Pia,
    eben hast du Frauchen eine grosse Morgenfreude beschert, so lange hat sie das Maronilied nicht mehr gehört und sogleich sind ihr liebe Erinnerungen hochgekommen. Dem See entlang haben wir dich gerne begleitet – einfach immer speziell.
    Gute Tage wünscht Ayka

  10. Die haben wir hier ansonsten auch wenn die Zeit…öhm…die Kastanien reif sind. Ob in diesem Jahr kann ich gar nicht sagen, aber ich bin da ehrlich: für mich sind die nix, also ich bin da nicht wild drauf. Mag den Geruch aber sehr gerne, so wie auch den Spaziergang auf den du uns mitgenommen hast.

    Liebe Grüssle

    N☼va

  11. Marroni wären jetzt lecker, aber leider wird daraus nichts.
    Die haben wir sonst immer im Freundeskreis zum Nachtisch, zu unserem gegrillten Speckbraten gegessen! Es ist sehr schön, die Vögel am Seeufer in Bewegung zu sehen!
    LG Heidi

  12. Liebe Pia,
    ein schönes Lied und jetzt ne Tüte Maroni. Ich glaube in diesem Jahr bleibt nur das selber machen. Aber es wird sie auf jeden Fall geben. Ich liebe sie einfach….. Heisse Maroni Heisse Maroni….

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  13. Ich habe heisse Marroni mal vor Jahren probiert und es hat mir gar nicht geschmeckt. Aber Geschmack ist ja zum Glück verschieden. Deine Herbstbilder gefallen mir sehr.
    Liebe Grüße!

  14. Servus Pia,
    temperamentvoll ist das Maroni-Lied!
    Ich habe Maroni vor vielen Jahren erst einmal probiert, ich glaube, meine Begeisterung war nicht sehr groß ;-((
    Schönen Gruß,
    Luis

  15. Wie lustig, mein Mann kannte den Refrain von irgendwoher. Gestern haben wir im Wald an (nicht mehr ganz so geheimer Stelle) Maroni gesammelt. Heute morgen rollten mir auf der Mainauer Allee auch welche vor die Füße. Ich glaube, heute abend gibt es bei uns auch heiße Maroni!
    Liebe Grüße
    Andrea

  16. Hallo Pia,
    jetzt läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Wie schön ist es sich die kalten Hände an den warmen Tüten zu wärmen und den Duft der heißen Maronen zu genießen. Ja, absolut schade, dass so viele Advents- und Weihnachtsmärkte ausfallen werden. Da bleibt uns nur die Vorfreude auf die hoffentlich stattfindende nächste Weihnachtszeit. Das Lied kannte ich noch nicht, aber bloggen bildet ja :)))

    Ich habe mich sehr über dein „geschmackvolles“ Schild gefreut und bedanke mich recht herzlich dafür.

    Liebe Grüße
    Arti

  17. Heisse Marroni liebe Pia, lecker, ich habe sie immer
    auf dem Weihnachtsmarkt gegessen. Wie es in diesem
    Jahr aussieht weiß ich nicht…
    Ein schöner Ausflug in eine herbstliche Zeit.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

Kommentare sind geschlossen.