Trotz Corona: In die Lewa Savanne in Kenia

„Trotz Corona“ ist eine kleine Serie, mit der ich bewusst einen positiven Blick darauflegen möchte, was alles möglich ist.

Für die Lewa-Savanne musste ich nicht einmal in ein Flugzeug steigen. Ein Zug- und ein Tramticket reichten aus. So kam ich ohne Jetlag an.

Der Zoo Zürich eröffnete eine neue Anlage. Sie ist der Lewa Savanne in Kenia gewidmet und hat 13 Tierarten. Nicht nur die Tiere auch das Gehege ist sehr beeindruckend. In der grossen Anlage sind mehrere Tierarten in einem Bereich zusammen, wie z.B. Giraffen, Nashörner, Antilopen und Zebras. Die Absperrung zu den Hyänen bemerkt man gar nicht. So bekommt man den Eindruck einer weiten Savanne.

In den Abendstunden kamen die Tiere ans Wasserloch. Mit diesem Sonnenlicht kam eine richtige Safari-Stimmung auf. So zumindest stelle ich mir eine Safari vor.

Das kleine Breitmaulnasshorn heisst Ushindi. Die grossen Affenbrotbäume und die Felsen im Hintergrund sind nicht echt, aber in ihnen sind unterschiedliche Futterstationen versteckt.

Im Giraffen-Haus ist die Besucherplattform oben, so kann man den Giraffen direkt in die Augen blicken. Die Beine der Giraffe sind unten ganz eng. Das hat den gleichen Effekt wie Stützstrümpfe, damit das Blut auch wieder die langen Beine hochkommt. Das hat uns die Tierpflegerin auf dem Rundgang erklärt. Sie wusste auch, ob Zebras weiss sind mit schwarzen Streifen oder umgekehrt. Es ist gerade andersrum. Zebras sind schwarz mit weissen Streifen. Woher man das weiss? Sie kommen schwarz auf die Welt. Die Streifen entwickeln sich später.

Jetzt sieht man wieder vermehrt Kondensstreifen am Himmel, wer weiss, vielleicht machen wir irgendwann dann doch noch eine echte Safari.

Samstagsplausch, Himmelsblicke, Sommerglück, Herbst, Schöne Orte, DND

22 Gedanken zu „Trotz Corona: In die Lewa Savanne in Kenia“

  1. Liebe Pia,
    2007 war ich auch im Züricher Zoo, damals war ich ganz beeindruckt vom Masoala Regenwald, wo ich zum ersten Cham#leons frei gesehen habe – herrlich!!! Schön, dass sich so viel inzwischen entwickelt hat und nun wieder eine tolle Anlage geschaffen wurde.
    Liebe Grüße Kalle

  2. Liebe Pia,
    finde ich gut, dass du die awortwahl trotz Corona, gewählt hast. Denn das hat immer doch was positives. Es gibt viel zu viel viel: wegen C., ….
    Ich hab mich gerade wie in der echten Savanne gefühlt. Oft sind die Tiere dort viel zu weit weg. Das ist doch hier viel besser…;-)
    LG Sigrun

  3. Das haben sie aber grossartig gebaut und angelegt wie in der Wirklichkeit !!!
    Wunderschöne Eindrücke hast du mit gebracht und toll das Posting schmunzel mit dem Flieger.
    Schöne Wochenstart wünsche ich dir
    Lieben Gruss Elke

  4. Wow, wie toll das aussieht liebe Pia, ja, man meint wirklich Du warst in Kenia auf Safari. Was für eine tolle Anlage! Danke dass wir Dich so begleiten durften.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  5. Hallo, danke fürs Zeigen. Das ist tatsächlich ein toller Zoo, eine wundervolle Idee, die Anlage derart echt aufzubauen. Die Tiere sind wohl bestens versorgt und untergebracht. Beispielhaft!

    Hab einen schönen Sonntag. Spätsommerliche Grüße von Heidrun

  6. Genauso, stelle ich mir auch eine Safari vor, ein schönes idyllisches Wasserloch in der Abenddämmerung, vielleicht ist es in der freien Natur aber eher nicht so? Ich glaube die Tiere haben es gut in diesem Gehege, viel Raum und Freilauf, wie in ihrer Heimat?
    Einige Wölkchen trüben den Himmel, genau richtig für einen Zoobesuch.
    Ja, eine echte Safari wäre toll und würde mir bestimmt auch gefallen.
    LG Heidi

  7. Das was du zeigst macht Lust auf mehr…eine tolle Anlage und muss echt klasse sein sich das anschauen zu können. Ein kleines Paradies für die Tiere und mit viel Liebe gemacht.

    Liebe Grüsse

    N☼va

  8. Das muss ein wunderbarer Anblick gewesen sein, liebe Pia, Das kleine Breitmaulnashorn an der Wasserstelle im Abendlicht.. hachz! Ja, so stelle ich mich auch eine Safari vor. Es scheint ein sehr naturnaher Zoo zu sein. Sehr schön! Dir einen feinen Sonntag. Herzlichst, Nicole

  9. Hallo liebe Pia, vielen Dank für die schöne Reise. Ich mag Giraffen und Zebras sehr.
    Hab ein schönes Wochenende. Lieben Gruß Sylvia

  10. Liebe Pia,
    deine Überschrift hat mich erst einmal verblüfft. Aber – aha – eine heimische Savanne also. Und was du uns zeigst, sieht wirklich toll aus. Das würde ich mir auch gern mal ansehen. Ich kenne ja einige tolle Zoos, aber das hier – wow! Danke fürs Mitnehmen.
    Herzliche Grüße – Elke (Mainzauber)

  11. Wirklich schön. Im Zürich Zoo sind viele Gehege nach neusten Zoo-Erkenntnissen eingerichtet. Ich war schon seit …. zwei Jahren nicht mehr dort. Du hast tatsächlich einen Flieger aufs Bild bekommen. Auch die sehe ich kaum. Liebe Grüsse zu dir.

  12. Liebe Pia,
    die Bilder vermitteln einen guten Eindruck, von der Schönheit dieses Geheges. Ich würde mir das auch gerne einmal ansehen. Diese Dinge über die Giraffen und die Zebras wusste ich noch nicht. Besonders dass die Zebras schwarz sind hat mich gewundert, aber eigentlich habe ich auch nie darüber nachgedacht.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  13. Liebe Pia,

    toll sieht die neue Anlage aus. Da kommen richtige Urlaubsgefühle eine super Alternative. 🙂 Die Savanne kannst du sicherlich auch mal mit deiner Enkelin besuchen und gemeinsam die großen Giraffen bestaunen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  14. Liebe Pia,
    na dass sind ja schöne Bilder, Dankeschön fürs mitnehmen. Toll, wenn man für so einen Ausflug in die Sawanne nicht ins Flugzeug steigen muss.
    Ganz liebe Grüße
    Annette

  15. Die Bilder fangen die Safari-Stimmung toll ein. Das ist ja eine tolle Anlage und Zürich ist von uns zum Glück auch nicht allzu weit weg, da fahren wir sicher mal hin.
    Liebe Grüße, Ulrike

  16. Ohhh, liebe Pia, vielen Dank für diese Einblicke in die weite Savanne Kenias quasi vor der Haustür. Die Zoogehege sehen toll aus. Ich hoffe auch, irgendwann wieder nach Afrika reisen und unter anderem die Tiere während einer Safari beobachten zu können. Wer weiß, vielleicht gehts vorher auch nach Zürich. 😉
    Viele Grüße
    Anni

Kommentare sind geschlossen.