12tel Blick und Juli

Die Schweiz feiert am 1. August ihren Geburtstag – den Nationalfeiertag. Ein typisches, schweizerisches Gericht, das es da bei vielen zum 1. August zu essen gibt, ist der berühmte Wurst-Käsesalat. Ob garniert, mit oder ohne Essiggurken, da hat fast jeder sein eigenes Lieblingsrezept. Da es übermorgen so weit ist, gibt es unseren Wurst-Käsesalat schon heute für euch. Für den „Salat“ gleich viel St. Galler Stumpen (die sind besser als die berühmte Cervelat) und Greyerzerkäse in mundgerechte Stücke schneiden und eine Zwiebel in feine Ringe schneiden. Für die Sauce Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Senf und Kräuter, was bei mir nicht fehlen darf an unserem Wurst-Käsesalat ist Mayonnaise. Alles gut mischen und etwas durchziehen lassen. Dazu isst man ein „Bürli“ oder ein Stück Ruchbrot. Ich wünsche allen „En Guete“, die die Schweizer Spezialität ausprobieren wollen.

Die anderen 12tel Blicke findet man bei Eva.

Im Juli war das Wetter sehr angenehm. Nicht so heiss und trocken wie die letzten zwei Jahre. Das Wasser im Garten kam öfters von oben. Viele Corona-Massnahmen konnten zum Glück gelockert werden. Die Pandemie ist aber nach wie vor sehr ernst zu nehmen und ist keineswegs gebannt. Im Garten können wir fleissig ernten und die harte Arbeit wird jetzt belohnt. Als ich die Fotos aussuchte, bemerkte ich, dass ich diesen Monat keinen Kuchen gebacken habe. Das ist ungewöhnlich, hat aber sicher mit dem schönen Wetter zu tun. Dafür konnten wir viel auf der Terrasse essen und die leeren Teller deuten darauf hin, dass von den leckeren Sommergerichten nichts übrigblieb. Für die Enkelin nähte ich aus dünnem Jersey Hosen, weil es trotz Sommer morgens und abends kühl ist. Für mich gab es auch ein neues Kleid. „Meister Adebar“ war gleich da, als die Wiese gemäht wurde. Unzählige Schwäne sind jetzt bei uns in der Seebucht im Wasser und am Ufer anzutreffen. Dort, wo ich gerne meine freie Zeit verbringe.

Die Bilder zum Vergrössern anklicken.

DND, Monatscollage, Sommerglück. Überbleibsel, Himmelsblicke.

15 Gedanken zu „12tel Blick und Juli“

  1. Dein 12tel-Blick ist wieder klasse! Macht richtig Appetit, dein Wurst-Käse-Salat zum Nationalfeiertag. Deine Monatscollage ist wieder wundervoll bunt mit vielen tollen Bildern. Mein Lieblingsfoto ist die Blumenwiese mit den Bäumen. Abe auch das Regenfoto gefällt mir sehr.
    Wünsche dir eine wunderschöne Woche und grüße herzlich
    Ingrid

  2. Liebe Pia,

    stimmt ich war vor 25 Jahren mit einer Jugengruppe bei Winterthur, und hatte mich gewundert, dass am 1 August Silvester gefeiert wurde.

    Ok, wir Deutschen sind manchmal Kulturbanausen.

    Da fällt mir noch eine kleine Geschichte ein:

    Vor einigen Jahren war ich geschäftlich in Brunnen am Vierwaldstädter See und bin am Samstag per Zug nach Hause gefahren.

    Als ich meinen reservierten Platz einnehmen wollte, sah ich, dass der Wagon voller Soldaten war, die ins Wochenende fuhren.

    Einer schrie: Ein Zivilist. Ich schrie zruück: Und ein deutscher dazu

    Der Wagon brüllte, aber ich hatte von da an Ruhe 🙂

    LG Bernhard

  3. Gratulation nachträglich! Dass der „Schweizer Wurstsalat“ was Feines ist, ist auch schon vor langer Zeit im Bayerischen Wald bekannt geworden – und nicht nur als „Sommeressen“ ;-))
    Einen sommerlichen August in Gesundheit,
    Luis

  4. Mmh Wurstsalat, das gibt es bei uns auch öfters abends zur Jause, aber nur mit Essig und Öl, Senf und Mayo wären mal eine Abwechslung.
    LG Karin

  5. Da kann ich nur sagen: Feiert schön! Leckereien gehören unbedingt dazu. Dein Juli war mit schönen Dingen gefüllt. Hoffentlich wird das im August auch so.
    LG
    Magdalena

  6. Der Salat ist leider nix für mich liebe Pia, macht nichts.
    Mir wird leider kein einziger Post von dir angezeitt, aber auch von den anderen Bloggern aus meiner früheren Leseliste fehlen sehr viele.
    Eine schöne Collaga und dein Kleid kommt richtig gut, steht dir sicherlich hervorragend.

    Lieben Gruß Eva
    die sich schon so oft eintragen hat und nichts wird gespeichert.

  7. Leckere Gerichte, aber der Himmel über dem See ist auch nicht zu verachten! Schade eigentlich, dass wir dich in dem Kleid nicht sehen können?
    LG Heidi

  8. Dein Lbick ist einfach ein Hit. Ich freue mich jedes Mal wieder was jetzt nun kommt… na dann Happy Birthday!

  9. Liebe Pia,
    lecker der Wurstsalat und schön deine Fotocollage. Ein schönes Sommerkleid ist das und auch genug Regen ist immer gut.
    Ich wünsche dir einen schönen Feiertag und komme gut in dne August hinein.
    Lieben Gruss Elke

  10. Dein Wurstsalat sieht verführerisch aus und ich merke gerade, dass ich Appetit bekomme. Einen reichlich gefüllten Blick zurück auf den Juli präsentierst Du hier. Das Kleid gefällt mir gut. Ich mag selbst gerne rote Sachen tragen.

    Viel Vergnügen zu eurem Feiertag! Bei uns ist es außerordentlich der 08. August, das Friedensfest, das nur in Augsburg gefeiert wird.

    Bleib gesund und munter.
    Sommersonnige Grüße aus der Friedensstadt von Heidrun

  11. Liebe Pia,
    dein 12 tel Blick sieht wieder sehr lecker aus. Wurst, Käse und Salat kennen wir hier nicht so, sieht aber wahnsinnig lecker aus. Ein schöner Monat geht zu Ende und ich bin gespannt was der nächste Monat so bringt. Dein Kleid sieht super aus.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  12. Dieser sommerliche Salat kann auch gut aus Überbleibseln in der Küche gezaubert werden, ohne das man das in irgendeiner Form merkt. Ich bin gespannt, wie dieser „andere“ Nationalfeiertag begangen wird. Denn dichtes Feiern und Kuscheln ist nicht so gewünscht.
    Hier in Konstanz sind die Infektionszahlen in den letzten TAgen rasant in die Höhe geschossen.
    Liebe Grüße
    Andrea

  13. …das klingt nach einem guten Monat, liebe Pia,
    um den ausreichenden Regen beneide ich dich ein wenig, hier hat es nur wenig geregnet und alles ist sehr trocken…dein Kleid ist schön…

    wünsche dir einen guten Start in einen ebenso guten August,
    liebe Grüße Birgitt

Kommentare sind geschlossen.