Das schmeckt nach Sommer

Jetzt im Juli fängt die Saison der Feigen an. In unserem Garten steht ein Feigenbaum. Er dient aber hauptsächlich als Sichtschutz und gewährt uns und unseren Nachbarn mit seinem Blattwerk Privatsphäre, wenn das Leben draussen stattfindet.

Obwohl ich ihn wegen seinen grossen Blättern schätze, freue ich mich, dass der Baum dieses Jahr wieder reichlich Früchte trägt.

Passend zur Saison gab es bei meiner Tochter ein wunderbares Feigengericht, aber aus gekauften Feigen. Das Gericht ist schnell gemacht: die Feigen vierteln, ein Dressing aus Feigensenf, Rotweinessig und Olivenöl darüber träufeln und in den Ofen bei tiefer Temperatur warm stellen.

Nussbrotscheiben in wenig Olivenöl krossbraten.

Das Brot, Ziegenfrischkäse und Rohschinken locker darüber verteilen und fertig ist das schmackhafte Mahl.

Ich kann euch versichern, es blieb nichts übrig und hat uns an Ferien in fernen Ländern erinnert. So einfach und trotzdem so schön kann Sommer zu Hause sein.

Der Abend hatte auch noch eine Überraschung parat und zauberte einen spektakulären, roten Abendhimmel. Die Wolken kündigten an, dass da sich etwas zusammenbraut und es reichte gerade noch, um die Sonnenstore und den Sonnenschirm zu versorgen.

Dann kam der Regen, füllte unseren Teich und ersparte uns das abendliche Giessen der Pflanzen.

Samstagsplausch, Himmelsblicke, Sommerglück, Überbleibsel

19 Gedanken zu „Das schmeckt nach Sommer“

  1. Sommer-Urlaubsfeeling !
    Ich habe noch nie frische Feigen gegessen, das muss ich unbedingt mal probieren !
    Toller Himmel und klasse die Bearbeitung vom Teich !
    Mein Himmel

  2. Ein Feigenbaum als Sichtschutz….das muss ich mir unbedingt merken. Ich habe von einer Freundin aus Nürnberg ein Exemplar, winterhart bekommen, traue mich aber nicht, den hier einzupflanzen. Außerdem ist es aktuell ein Mietgarten. Also erstmal noch im Topf….;-) Ich mag den Duft der Feigen….das erinnert immer an Sonne, Süden und schöne Urlaube.
    Liebe Grüße, Sigrun

  3. ich habe seit zwei jahren das erste mal einen feigenbaum, der es bisher auch gut über die nordeutschen winter geschafft hat. früchte trägt er natürlich noch nicht, aber ich freue mich trotzdem jeden tag über seinen anblick. dein rezept klingt ausgezeichnet. ich habe es mir gespeichert für die zeit, wenn es hier in den märkten frische feigen gibt.
    liebe grüße
    mano

  4. Oh, wie lecker!! Wir haben auch einen kleinen Feigenbaum, aber er steht im Schatten des Nachbarhauses und die Früchte werden im Sommer leider nie reif. Doch für deinen köstlichen Salat, könnte man/frau ja auch welche kaufen. Herzlichen Dank für das tolle Rezept. – Der Himmel ist unglaublich! Soo rot!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  5. Der flamendrote Himmel mit den dunklen Wolken im Gepäck sieht beängstigend, aber auch total schön aus! Oh, und es regnet!
    Den Regen bräuchten wir dringendst, denn bei uns hat es schon wochenlang nicht geregnet. Vielen Dank für deinen wunderschönen Beitrag und das feine Feigengericht!
    LG Heidi

  6. Der Abendhimmel sieht ja wirklich bezaubernd aus. Unser Feigenbaum trägt auch wieder Früchte, doch die sind noch klein, wir werden wohl erst im Herbst ernten. Trotzdem freue ich mich darauf.
    Liebe Grüße von Catrin.

  7. Jetzt ist gard die Sonne wieder rausgekommen. Der Sommer in Hochform. Mein Vater hatte einen Feigenbaum, der jeden Winter abgefroren ist und nie Früchte getragen hat, weil er einfach nicht in der richtigen Klimazone stand. Jetzt lese ich allen Orten von vielen Früchten am Feigenbaum. Tja, Klimaerwärmung zeigt Wirkung. Liebe Grüsse zu dir. Regula

  8. liebe Pia,
    im Moment habe ich wieder mal Internet, es ist nervig hier
    Feigen mag ich leider gar nicht. Aber es erinnert mich immer an die Geschichte vom „kleinen Muck“ vom Schwaben Wilhelm Hauff.
    Eine wunderbares Märchen, das soviele Wahrheiten enthält.
    Mit den Feigen kann sich der kleine Muck rächen.

    Habs fein und liebe Grüße Eva,
    heute gehts nochmals rauf auf Rädle

  9. Liebe Pia,
    Oh, das hört sich lecker an. Kein Wunder, dass die Teller leer waren! Dein Sonnenuntergang sieht ja sehr dramatisch aus. Der Himmel brennt förmlich.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Steffi

  10. Hallo Pia,
    das Rezept mit den Feigen sieht so lecker aus. Schön, wenn man sich das Urlaubsgefühl auf den Teller holen kann.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

  11. Sommer- und Urlaubsfeeling in einem, perfekt liebe Pia.
    Ich wünsche euch noch viele solcher schöner Sommertage.
    Liebe Grüße von
    Heike

  12. Liebe Pia, vielen Dank für das Rezept. Das hört sich super lecker an. Ich werde es mal ausprobieren. Genieße das Wochenende. Lieben Gruß Sylvia

  13. Das Feigengericht klingt köstlich. Oft sind einfache Aromen am besten. Ein großes Schauspiel des Himmels <3 Mit Lieben Grüssen, riitta

  14. Ach, ich weiss, warum ich mir schon lange einen Feigenbaum wünsche. Hatte Stecklinge bei einer netten Frau in einer Nachbarstrasse abbekommen. Allerdings zur falschen Jahreszeit, aber probieren… Die Hoffnung dann aufgegeben… Und jetzt kommt doch was!
    Dein Himmelspanorama ist ja der Hammer!
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nina

  15. Das feine Feigengericht erinnert mich an unsere Feigenbäume im fernen Berghaus. Ob wir uns in diesem Jahr dorthin trauen werden?
    Mal schauen, was der nächtliche Regen in meiner Regenwasserschüssel an Überbleibseln hinterlassen hat.
    Liebe Grüße
    Andrea

  16. Liebe Pia,

    hmmm da sieht aber lecker aus und ihr wurdet mit einem tollen Sonnenuntergang und regen belohnt. Ja ich sehe regen als Belohnung an und mal nicht gießen zu müssen ist ja auch nicht gerade das schlimmst. 🙂

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte
    Andrea

  17. Summerfeeling pur, liebe Pia…das Gericht sieht so köstlich aus, da werde ich schauen, ob ich dafür in 14 Tagen an der Mosel einige Feigen frisch vom Baum bekommen werde.
    Lieben Gruß, Marita

Kommentare sind geschlossen.